Antwort auf: Sam51 fährt nicht mehr bei -10 Grad ???

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Re: Sam51 fährt nicht mehr bei -10 Grad ??? #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 07. Februar 2012 11:39

Ohhh, du kennst doch das erste der 10 E-Fahrer Gebote, wie kann man nur Mini-E einem SAM drohen: :rolleyes:

1. Du sollst keine anderen E-Autos haben neben mir
Bzw.
9. Du sollst nicht begehren deines nächsten E-Auto

Spass beiseite, es gibt schon eine Temperaturüberwachung in der Motorsteuerung.
Aber nach den Symptomen würde ich eher auf eine schlechte 12V Batterie bzw. Verkabelung tippen.
Denn die Temperaturüberwachung geht meines Wissen nach nur um Übertemperatur, z.B. wenn die Kühlmittelpumpe ausfällt :angry:

Kannst du die 12V mit einem Oszyloskop beim einschalten beobachten?
Wenn die Batterie einen zu hohen Innenwiderstand hat, zeigt sie zwar beim normalen Messgerät (was mehrere Megohm Innenwiderstand hat) genügend Spannung an, aber sobald ein Verbraucher drann hängt bricht sie oftmals ein.
Genauso kann es sein, dass der Massekontakt an der Batterie verharzt oder sonst was ist.
Die Motorsteuerung bezieht die Masse über ein einzelnes seperates schwarze Kabel.

Das ganze aber auch nur eben, wenn du noch eine seperate 12V Batterie hast, da ich derzeit nicht genau weiss wie deine Batterie-Konfiguration ausgeführt ist. Da du von einem BMS sprichst gehe ich von Lithium-Umbau aus.

Ich wünschte mir ähnlich wie im Computer-Foren-Bereich, wenn jemand ein Problem hat, sollte er kurz zusammen schreiben was die Fakten seines Fahrzeuges sind. Damit man nicht suchen muss:
Fahrzeug SAM01, Lithium Umbau 180V, Boardspannung Lithium 11,8V, neues Ladegerät usw..

Denn ich verliere den Überblick wer einen SAM01 oder eine SAM-Revolt (oder wie auch immer der neue heißt ;-) ) hat.

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)