Antwort auf: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw.

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. Antwort auf: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw.

imported_Berny
Mitglied

Re: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 03. Februar 2012 12:12

Hallo zusammen,
gestern wars extrem. Heute wärs noch extremer gewesen (-17°C), aber da musste ich nicht fort.
Gestern morgen hatte ich SAM noch eine Stunde zum Aufwärmen an die Steckdose gesteckt. Die Strombegrenzung hielt sich in Grenzen und ich konnte gut zum Bahnhof fahren und mit dem Zug dann weiter. Die Probleme hatte eher die Bahn: eingefrorene Weichen und eine halbe Stunde Verspätung.
Aber als ich gestern Abend wieder zum Bahnhof zurückkam, war SAM gut durchgefrostet. Mit 30 km/h bin ich an einer leichten Steigung losgefahren, auf der Ebene erreichte SAM gerade 50 km/h. Und dann ging es bergab: hui, da waren wieder die 95 km/h drin. Die Straße war ja komplett trocken.
Überraschend: die Rekuperation ging nicht. Obwohl die Batterie nur noch 2/3 Ladezustand hatte, obwohl ich den Eco-Fahrmodus wählte, obwohl keine Reku-Kontrollleuchte leuchtete. Aber eigentlich war es ganz logisch: wenn die Batterie so kalt ist, verweigert das BMS das Laden – selbst wenn es durch die Rekuperation käme.

Kommt alle gut durch den Winter, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808