Antwort auf: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw.

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. Antwort auf: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw.

imported_Berny
Mitglied

Re: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. #
geschrieben von: Andreas106 user status icon global
Datum: 26. November 2011 13:06

Hallo Helmut,

auch ich mußte feststellen, daß die Leistung bei Kälte bei meinem SAM 106 nachläßt.

Was mich aber irritiert, ist, daß SAM 27, den ich nun seit ein paar Wochen fahre, diesbezüglich keine Schwächen zeigt. Der Schraubenschlüssel ist nie zu sehen. Den Berg hoch läuft er immer über 90 km/h. Der Verbrauch liegt auch nur geringfügig über meinem Sommerschnitt.

Der Akku vom SAM 27 ist von 04/09 und hat jetzt ca. 8400 km hinter sich. Meiner (106) ist von 12/10 und hat 15000 km auf dem Buckel. Den Einbruch der Leistung bei Kälte (Schraubenschlüssel) hatte ich aber schon im März bei Temperaturen um Null Grad beobachtet.

Ich hoffe nicht, daß unsere Akkus eine schlechtere Qualität haben. Eventuell ist es auch nur eine geringe Abweichung der Zellspannungsmessung. Ich vermute, daß beim SAM die einzelnen Zellen überwacht werden. Sobald eine Zelle den unteren Grenzwert erreicht hat, wird der Strom so stark begrenzt, daß diese Schwelle nicht unterschritten wird. Ist diese Schwelle nur 50-100 mV höher eingestellt (evtl. durch Meß-/Fertigungstolleranz), kann das zu einem vorzeitigen Abregeln führen.

Genaues werde ich aber noch abklären, sobald ich meinen SAM 106 wieder habe.

Gruß
Andreas

SAM EVII 106

Spritmonitor.de