Antwort auf: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service Antwort auf: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service

imported_Berny
Mitglied

Re: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service #
geschrieben von: Ekris user status icon global
Datum: 19. Dezember 2011 09:47

Hallo Gerald,

dazu noch eine Meinung nach >10tkm mit Sam I.

Vernünftig betrachtet fährst Du mit einem kleinen Punto/Panda, Bus, Bahn oder Fahrrad vermutlich am günstigsten.
Wenn elektrisch, dann erscheint mir deine Wahl Twizzy/Smarte verständlich, evtl. auch weitere Renault Z.E.?

Den Sam (I) würde ich, so stark ich ihn auch liebe, nur für wirkliche Fans empfehlen, ist er doch von bekannten Autos deutlich andersartig.
Bescheidene Heizung, kaum Fahrkomfort, geringe Fahrleistungen (Reichweite&Geschwindigkeit).
Rational nicht nachzuvollziehen.
Die Winterfahreigenschaften finde ich schlecht, da das Heck unsicher ist und ausbrechen kann. Wenn auf der Straße die Spurrillen schneefrei gefahren sind und in der Mitte der Spur ein Schneehügel liegt wirds unkomfortabel, da das Hinterrad manchmal nach links oder rechts runterrutscht, das wirkt auch für den folgenden Verkehr irritierend. Walter Röhrl würd’s mögen.

Sam ist ein Kunstwerk, anders, so wenig ‚Auto‘ wie nötig.
Mein Sam I ist auch zuverlässig, fährt mich seit 2 Jahren fast täglich zur Arbeit.
Das Fahrgefühl ist sehr spaßig-direkt.
Wenn der warme Wind durch beide offenen Fenster und/oder Türen bläst ist das einzigartig.
Bei mir (Vorort zur Großstadt) reicht er für fast alles, Langstrecken fahre ich, wenn möglich, sowieso mit der Bahn, so dass wir unser ’normales Auto‘ nur für den Familientransport benutzen.
Und das ein erwachsener Mann eine vernünftige Werkstatt hat für kleine Reparaturen, na davon gehe ich mal aus…
Aber vernünftig, nein, das braucht er sich nicht vorwerfenzu lassen ;-)

Für mich ist er ein Hobby wie Golfen (was ich nicht tue), macht Spaß und kostet Geld.
Wie Harley fahren oder ein guter selterner Wein, man muss es zu schätzen wissen.

Ohne diesen (zweifelhaften) Enthusiasmus ist die Gefahr groß mit einem Sam (ich spreche mal von einem SamI) nicht glücklich zu werden.

Gruß

Christoph