Antwort auf: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service Antwort auf: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service

#2586
imported_Berny
Mitglied

Re: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 19. Dezember 2011 09:29

Hallo Gerald,

Zitat
Mal kurz off-topic: Warum hast Du das Twike abgegeben?

Ich habe mein TWIKE geliebt, vor allem wegen des Cabrioverdecks im Sommer, wegen der Pedale und wegen dem Segelflugzeug-Look mit der guten Übersichtlichkeit. Aber es war aus der ersten Serie von 1996, also knapp 15 Jahre alt, und da musste ich stets etwas reparieren. Auch unterwegs musste ich hin und wieder improvisieren, um weiter zu kommen. Unter diesen Umständen hatte sich meine bessere Hälfte geweigert, mit dem TWIKE zu fahren. Ich dagegen hatte stets ein paar Stücke Kabel, Seitenschneider, Lüsterklemmen, Schraubendreher, Bastlermesser, Kabelbinder und Panzertape dabei … Immerhin hatte ich den Vorteil, aus den vielen Informationen und Kontakten über den TWIKE-Klub jedes Kabel und jede Schraube im TWIKE zu kennen.

Gemessen an den Ausfällen mit dem TWIKE läuft der SAM wirklich zuverlässig und auch meine Frau fährt gerne und häufig damit. Und sollte nach Ablauf der Garantiezeit wirklich mal ein Problem auftreten, so wird sicherlich auch in diesem Forum guter Rat zu finden sein.

Was Matthias schrieb, gilt auch für mich im Schwarzwald: Mit 3 kW Dauer- und 7 kW Spitzenleistung hatte ich Bergstrecken, die ich mit dem TWIKE gerade mal mit 35 km/h hochkam, mit zwei Personen nur noch mit knapp 30 km/h. Dann hatte ich schon öfter mal die Warnblinkanlage eingeschaltet, wenn ich sah, dass von hinten ein hochmotorisiertes Fahrzeug heranschoss. Mit dem dem SAM geht es dagegen locker mit 70 km/h hoch; mancher Kleinwagen ist auch nicht schneller.

Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808