Antwort auf: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service Antwort auf: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service

#2581
imported_Berny
Mitglied

Re: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service #
geschrieben von: Gerald_ user status icon global
Datum: 18. Dezember 2011 15:30

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat
Roland Schulé
es stimmt schon, dass es einige Probleme mit den SAM gab. Diese wurden aber immer behoben. Ich musste kein einziges Mal zum Händler, sondern einmal kam das Service-Team und hat die Reparaturen vor Ort durchgeführt und zweimal wurde das Fahrzeug abgeholt. Das Engagement beim Hersteller und bei elemo ist enorm groß. Mittlerweile haben Hersteller und elemo aus den Ausfällen gelernt. Die aktuell produzierten Fahrzeuge sind wohl verbessert und seit dem letzten Aufenthalt in Ettlingen ist auch mein SAM auf dem aktuellen Stand und läuft sehr zuverlässig.
Heute hatte ich die ersten Erfahrungen auf Schnee. Ich hatte mich gleich auf einige Teststrecken in der näheren Umgebung gewagt. Entgegen meinen Erwartungen brach das Hinterrad des SAM in Kurven kaum aus – auch nicht beim Beschleunigen oder Rekuperieren. Schwieriger wurde es dagegen, im Schnee den Berg hoch zu kommen. Solange SAM rollt, geht es. Muss man aber mal anhalten und wieder anfahren, dreht das Hinterrad durch und stemmt die beiden Vorderräder nur mühsam durch den Schnee. Hier sind zwei angetriebene Räder (wie bei meinem ehemaligen TWIKE) trotz Differenzial deutlich im Vorteil.

Schön, dass er sich recht gut auf Schnee fahren lässt. :) Es ist natürlich auch klar, dass mit nur einem Antriebsrad es perfekt ist. Da ich nicht unbedingt bei jedem Wetter mit dem SAM fahren müsste, sehe ich es als nicht so schlimm an.

Zitat
Roland Schulé
Zu deinen anderen Kandidaten:
Beim Twizy würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich im Winter mit offener Seite fahren wollte – mir hat es bereits durch das Verdeck des TWIKE zu sehr gezogen.
Der smart electric drive ist sicherlich ein tolles „richtiges“ Auto, kostet aber auch eine Stange mehr.
Bedenke, dass sowohl beim Twizy als auch beim smart der derzeit kommunizierte Kaufpreis ohne Batterie ist. Dazu kommt das monatliche Batterie-Leasing. (Ohne Batterie würde ein SAM nur rund 10.000,– EUR kosten.)

Deine Argumentation ist sicherlich richtig. Vergleicht man mit Kostenpunkt Batterien ist SAM gegenüber den anderen ein „Schnäppchen“. Beim Leasen hätte man den Vorteil, dass nach ein paar Jahren eine neue Batterie im Auto wäre, aber man muss natürlich jeden Monat abdrücken.
Die Entscheidung wird mir nicht leicht fallen, nur Probefahren werden mir weiterhelfen. Vielleicht mach ich mich mal auf den Weg zu Elemo, ist aber leider nicht um die Ecke.

Mal kurz off-topic: Warum hast Du das Twike abgegeben? auch bei Mathias habe ich ex-Twike gelesen. Hat es doch einige Nachteile? Das Twike active würde mir super gefallen, vor allem, weil man mittreten kann. Leider in einer für mich zu hohen Preisklasse.

Schöne Grüße
Gerald