Antwort auf: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service Antwort auf: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service

#2576
imported_Berny
Mitglied

Re: Gebrauchte SAMs / Zufriedenheit, Mängel, Service #
geschrieben von: Gerald_ user status icon global
Datum: 16. Dezember 2011 23:44

Hallo Klaus,

vielleicht hast Du Recht.

Zitat

wenn ich das hier so lese bist du wirklich kein potentieller Käufer für einen SAM.
Der SAM braucht jemanden der sich für das Konzept und die drei Räder begeistert und dem die Zuverlässigkeit, Händlernetz etc. jetzt nicht soo wichtig sind. ;)

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wenn jemand ein Elektroauto als Pendelfahrzeug benutzt, also regelmäßig im Alltag benutzen möchte, für wen ist dann die Zuverlässigkeit nicht sooo wichtig? Ich finde gerade diese schon sehr wichtig, gerade wenn der nächste Händler eben weit weg ist und man selbst nicht der ambitionierte Bastler ist. Aber vor allem, wenn über 14000,- ¤ für jemand viel Geld sind. Kaputt gehen kann immer was, auch beim größten Fahrzeughersteller, wie wir bestimmt alle wissen.
Ich wäre der Letzte, der einen kleinen Hersteller nicht den Vorzug geben möchte, aber da muss das Drumherum passen: Service. Wenn ich lese, dass es auf ein Auto mit EZ Mai 2011 nur 3 Monate Garantie auf Fahrzeug und Batterie gibt, möchte ich gern hinterfragen, warum das so ist.
Für mich als Normalverdiener geht es um viel Geld.
Und das für mich natürlich auch wichtig ist, wie man mit 3 Rädern im Winter unterwegs ist, ist klar, wenn man in einer schneereichen Regio wohnt (+ Frage Rostschutz).

Zitat
bm3
Der SAM 1 war da noch eine Spur härter als der SAM 2, aber auch SAM 2 ist eher etwas für die Idealisten.[/quote bm3]

Ich persönlich glaube, dass jeder ein Idealist ist, der sich jetzt ein Elektroauto kauft.
Wenn ein SAM natürlich nur für jemanden ist, dem eine Panne egal ist, den SAM stehen lässt, mit Taxi heimfährt und SAM zum Händler abschleppen lässt, weil Geld keine große Rolle spielt, dann kann ich diesen natürlich streichen.

Meine Fragen sind nicht gegen SAM und deren Hersteller gerichtet, sondern sollen mir bei meiner Entscheidungsfindung für nächstes Jahr helfen. Ich finde es toll, dass es SAM gibt und hoffe, dass die Entwicklung weitergehen wird.

Schöne Grüße
Gerald

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.11 23:45.