Startseite › Foren › Alte Forums Beitraege › Probefahrt SAM › Antwort auf: Probefahrt SAM
Re: Probefahrt SAM #
geschrieben von: Andreas106 user status icon global
Datum: 15. Januar 2012 13:07
Hallo Gerald,
zum Verhalten des Akkus bei kalten Temperaturen kann ich dir den Beitrag „Der Winter ist gekommen“ empfehlen.
Zur Ladeleistung und Ladeverhalten habe ich auch schon etliche Artikel verfaßt.
Zur konkreten Frage „40% nach einer Stunde“ kann ich nur sagen, es stimmt nicht. Es wird konstant mit 2 kW geladen, so daß in einer Stunde 2 kWh geladen werden. bei einem Akku von 7 kWh entspricht das einem Anteil von 28%. Komplett geladen ist er nach ca. 4,5 Std., da am Ende die Ladeleistung sinkt.
Wenn man die geladene Menge in Relation zur Reichweite setzt, kann man auch sagen, die Ladegeschwindigkeit beträgt ca. 20-25 km/h.
Zum Ladegerät.
Ein Ladegerät mit 3,5 kW statt dem verbauten 2 kW Lader wünscht man sich, wenn man eine Tour plant, die weit größer ist, als die Reichweite des SAM. Das man durchaus am Tage über 100 km fahren kann, habe ich schon beschrieben.
Bei einem größeren Lader müßte unbedingt der originale Kabelaufroller samt Zuleitung getauscht werden. Dieser ist nämlich schon bei den 2 kW an seiner Grenze.
PS: Zum Fahren im Schnee möchte ich noch Roland zitieren: „Fährst du quer, siehst du mehr.“
Gruß
Andreas
SAM EVII 106
Spritmonitor.de