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Re: SAM EV II Nr. 109 nach 300 km kaputt #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 28. April 2011 15:37
Naja, da gebe ich auch mal meinen Senf , d.h. meine Beobachtungen, dazu:
Während der Fahrt schwingt bei mir öfter die Ladezustandsanzeige auf null und dann wieder auf den bislang angezeigten Wert.
Die Tachoanzeige taucht auch manchmal um 15 – 20 km/h ab. Wie mir Karsten Kley versicherte, sei dies bekannt. Man habe früher Ruckeln im Antrieb gehabt und nun sei das Ruckeln behoben, aber der Tacho spinnt.
Nun habe ich fast regelmäßig, dass SAM nach dem Einschalten der Zündung, dem Startimpuls und der Wahl der Fahrtrichtung keinen Strom annehmen will. Bei den ersten Malen habe ich, wie Andreas es schildert, die Zündung wieder ausgeschaltet und neu angefangen. Am Montagabend standen aber meine Frau und ich auf einem Wanderparkplatz und haben fast eine halbe Stunde lang SAM ein- und ausgeschaltet. Schließlich half, SAM anzuschieben (kennt man eigentlich nur von Verbrennungsmotoren…???). Mittlerweile habe ich herausgefunden: es genügt, SAM nur etwa 5 cm zu schieben, dann nimmt er Strom an. Ich vermute, dass ein Drehzahlsensor mindestens eine Impuls abgeben muss, bevor es losgeht.
Nun hoffe ich, genau wie Ihr, auf ein möglichst fehlerfreies Software-Update.
Gruß, Roland
smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808