Antwort auf: SAM EV II Nr. 109 nach 300 km kaputt

Startseite Foren Alte Forums Beitraege SAM EV II Nr. 109 nach 300 km kaputt Antwort auf: SAM EV II Nr. 109 nach 300 km kaputt

imported_Berny
Mitglied

Re: SAM EV II Nr. 109 nach 300 km kaputt #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 27. April 2011 21:57

Hallo SAMIANER!

Mein SAM 109 läuft zwar wieder ganz gut, aber er „macht“ manchmal komische Dinge, die ein oder zweimal auftreten und dann nicht mehr:

Zum Beispiel ist er gestern plötzlich zurück gefahren, obwohl das grüne Licht bei D also vorwärts geleuchtet hat. Ich habe nochmals darauf gedrückt und genau geschaut. Das grüne Licht hat aber eindeutig beim Knopf für vorwärts geleuchtet und der SAM ist wieder rückwärts gefahren. Nachdem ich den Schlüssel abgezogen und gewartet habe, bis alle Anzeigen erloschen waren, hat wieder alles einwandfrei funktioniert. Das war eine gefährliche Situation, weil ich in einer Parklücke gestanden bin und beinahe gegen das Auto hinter mir gestoßen wäre.

Vor 3 Tagen, während der Fahrt, beim Wählen/Durchschalten einer anderen Unterstützungsstufe, enstand beim Schalten über den Snow – Modus ein paar Mal ein extremer Schub nach vorne, als hätte der SAM 150 PS. Das war wirklich eine ungewöhnlich starke Beschleunigung das ich Mühe hatte – mit Bremsen und schnellem umschalten auf ECO- das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten.
Auch das ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Dafür hat der SAM 109 seit gestern wieder eine neue Macke. Er läßt sich (laut Anzeige) nur mehr etwas über 3/4 laden, dann hört er auf. Steckt man danach aber den Schlüssel an, fährt ein Stück und zieht den Schlüssel wieder ab, zeigt die Ladekontrolle volle Leistung/Ladung an.
Die Batterien dürften aber tatsächlich voll geladen sein, weil ich heute schon 70 km gefahren bin und danach noch mehr als 1/5 Energie vorhanden war.

Solange er so gut läuft, bin ich ja noch zufrieden, aber von einer gut funktionierenden Steuerung/Elektronik kann man – zumindest in meinem Fall – nicht sprechen. So hoffe ich, dass es nicht schlimmer wird. 600 km bin ich ja insgesamt schon gekommen…

LG