Startseite › Foren › Alte Forums Beitraege › Sam No23 verkauft › Antwort auf: Sam No23 verkauft
Re: Sam No23 verkauft / Zahnriemen / Steuerung / Kühlung #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 21. April 2011 10:23
Hallo Sam-Freunde,
bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer von zwei Sam’s, Nr. 15 und 23 (Danke und Gruß and Christoph).
Die Nr.15 wurde zurückgebaut auf Zahnriemen (Gates Carbon) und original Stahlfelge (statt Motorrad-Alufelge).
a)
Die Fahrgeräusche sind wesentlich leiser als mit Kette, der Unterschied ist enorm.
b)
Das Komplettgewicht (Antriebsrad, Zahnriemen, Hinterrad mit Zahnscheibe, Bremszange, …) der Original-Version beträgt 25,5kg.
26,7kg bringt der Kettenumbau mit Suzuki-Felge auf die Waage …
c)
Die Steuerung, die ja mittig in der Schublade sitzt, wurde 2cm nach rechts (in Fahrtrichtung) verlegt, das bringt die 3 Phasen-Leitungen weiter weg aus der Gefahrenzone des Alu-Racks – ein Stromdurchschlag, durch ständig scheuernde Isolierschläuche, ist sonst quasi vorprogrammiert…
Die Steuerung wurde durch selbstklebende Schaumstoffstreifen elektrisch und mechanisch vom Rack isoliert.
Die Kühlung wurde, analog zum Umbau von „ekris“ (Christop), umgebaut.
Allerdings wurde nicht der mittlere Kanal der Steuerung freigelassen sondern der, der unter dem DC/DC-Wandler (den ich sowieso nicht verwende) führt.
Kurze Wege, keine langen Kühl-Leitungen mehr im Rack und etwa 40% mehr Durchsatz – der Sommer kann kommen …
Ich raten jedem mal die Wasserkanäle der (ausgebauten) Steuerung mit dem Kompressor durchzublasen, bei mir kamen da schöne dicke Aluspindeln zum Vorschein….
Gruß
Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.11 23:22.