Antwort auf: Neuer SAM II Besitzer

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Neuer SAM II Besitzer Antwort auf: Neuer SAM II Besitzer

#2268
imported_Berny
Mitglied

Re: Neuer SAM II Besitzer #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 23. März 2011 14:33

Hallo Matthias,
zu der Reichweite kann ich noch nichts sagen, denn man sollte die LiPos nur leerfahren, wenn’s unumgänglich ist. Außerdem müssen die Akkus noch trainiert werden und die Antriebselemente müssen sich noch einlaufen (laut Angaben des Herstellers). Die Reichweite ist aber deutlich größer als die meines TWIKE (2 Blöcke mit 3,6 Ah).

Die Fahrleistungen sind deutlich besser als im TWIKE, insbesondere im Sportmodus. Mit dem TWIKE bin ich brav rechts gefahren und habe alle überholen lassen, denen es nicht schnell genug ging. Im SAM bin ich noch nicht überholt worden… ;). Ich mische also fleißig im Stadt- und Landstraßenverkehr mit – was aber auch die Reichweite drastisch verkürzt. Leichtere Bergstrecken hier im Schwarzwald werden mit 70 km/h bei zwei Personen Besatzung absolviert (im TWIKE 40 km/h), steilere eben etwas langsamer.
Ganz angenehm: im ECO-Modus läuft der SAM recht komfortabel, insbesondere setzt die Rekuperation beim Loslassen des Fahrpedals nicht so hart ein. Man findet sehr gut den Punkt, wo man den SAM lastfrei rollen lassen kann. Und das Schöne am ECO-Modus ist, dass die Maximalgeschwindigkeit die gleiche wie im Sport-Modus ist (bei 95 km/h abgeregelt). Es wird also nur die Fahrpedalkennlinie umgeschaltet. (Beim Tazzari Zero ist dies anders, da schaltet die Betriebsart auch die Abregelgrenze.) Im Sport-Modus sind Beschleunigung und Rekuperation schon heftig, man erlebt den Känguru-Effekt wie im Tazzari.

Das Laden geht überraschend schnell, wenn man die Akkus nicht ganz voll bekommen muss. In einer Stunde sind 30 km drin. Lange dauert dagegen das Balancieren bei Vollladung.

Auf der ECartec in München war ein Aussteller, der einen Schnelllader für den SAM hatte. Am Drehstromanschluss weniger als eine Stunde für eine Vollladung. Davon lasse ich aber erst mal die Finger, denn ich habe 2 Jahre Garantie auf die Batterie.

Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808