Startseite › Foren › Alte Forums Beitraege › am 23 Umbau auf LiFePo › Antwort auf: am 23 Umbau auf LiFePo
Re: Sam 23 Umbau auf LiFePo #
geschrieben von: Ekris user status icon global
Datum: 21. Oktober 2010 21:38
Hallo Christoph,
1. Ich habe Shandong gewählt weil die Thundersky und Sky-Energy damals zu hoch waren um quer in den Schacht zu passen. Von der Shandong passen quer-liegend 2 Zellen gerade eben so in den Batterieschacht. Mein Wunsch war es das Motorsteuergerät im Batterieschacht zu belassen. Ladegerät ging leider nicht (schade). Vielleicht gibt es da auch von anderen Batterieherstellern inzwischen was passendes. Bei den zylindrischen Headways weiss ich nicht wie sich die Zellen über längere Zeit in der Parallelschaltung verhalten?
Hier eine Skizze vom Bauraum/Fahrzeugtunnel:
http://www.box.net
2. Das Balancen scheint zu funktionieren, hier finden sich Mensch und Maschine noch zusammen. Ich würde immer zu einem ‚richtigen‘ BMS raten mit Einzelzellüberwachung und Ladeabschaltung!
3. Die Bordnetzbatterie lädt unverändert über den DC-DC-Wandler welcher in das Motorsteuergerät eingebaut ist. Im Betrieb ohne Dauerlicht reicht das. Mit Dauerlicht ist die Ladebilanz (bei mir) bei ca -1 Amp. Für die Wintersaison werde ich deswegen zusätzlich ein kleines Ladegerät einbauen. Alternativ kannst Du beim Laden der Traktionsbatterie auch die ‚Zündung‘ einschalten.
4. SOC means State of Charge, d.h. Ladezustand der Batterie. SOC ist kein Gerät sondern eine Angabe in Prozent. Du hast aber evtl. Das SOC-Modul, d.h. das Modul welches den SOC im Cockpit anzeigt.
5. Ich habe Batterie, BMS und Ladegerät direkt vom Batteriehersteller bezogen. Die Batterieverbinder waren dabei. BMS enthielt alle Module, Bildschirm, Hallsensor für den Strom, etc.
6. Die Xenonbrenner kannst Du so z.B. bei ebay kaufen mit H4 Fassung. Ich mag den 4300K Lichtfarbe am liebsten. Der Einbau geht ohne Erklärung und ist wieder zurückbaubar. Ich benutze lieber die Version ’nur Abblendlicht‘, da ich Fernlicht eh fast nie benötige und bei den Kits die ich kenne die Birne an einer Blende vorbeigezogen wird (und leider nicht umgekehrt) so das die Birnenposition dann ungünstig ist. Meine Birnen starten mit 9A und gehen dann zügig auf 4A runter.
Danke für den Tip mit dem Intervallwischer, werde ich demnächst einbauen.
Viel Spaß beim Umbau, kannst auch gerne anrufen (und nicht am BMS geizen)
Gruß
Christoph