Antwort auf: Motor auseinander bauen

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Motor auseinander bauen Antwort auf: Motor auseinander bauen

#2239
imported_Berny
Mitglied

Re: Motor auseinander bauen #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 28. Januar 2011 16:16

Hallo,

hatte da ja auch schon so meine Kämpfe gegen das Wasser oder auch das Frostschutzmittel.
Angeblich sollte man im SAM ja mit reinem Frostschutzmittel fahren, dann korrodiert auch kaum was. Ist allerdings der Wärmeabtransport auch nicht mehr so doll wie mit Wassermischung.
Jedenfalls, mein Tip dazu, erstmal nichts am Motor demontieren, Motor ausbauen, dazu musst du die Achse von der Schwingenlagerung allerdings zuerst abschrauben und rausziehen, ist jedenfalls bei mir so, aber eigentlich schnell gemacht. Dann Motor ausbauen und umdrehen mit Kabel-Öffnung nach unten und evntuelles Wasser auslaufen lassen. Dann ab damit in den Backofen (die Frau noch vorsichtig drauf vorbereiten:) ) bei nicht mehr als 60° möglichst, über Nacht oder so . Das sollte zum Austrocknen reichen.
Wenn mehr Zeit da ist kann man ihn im Sommer auch ein paar Tage in die Sonne legen.
Wenn intern im Motor keine Undichtigkeit ist, und da bin ich mir immer noch nicht so sicher bei meinem Exemplar, sollte diese Prozedur eigentlich genügen.

Viele Grüße:

Klaus