Antwort auf: Was der Prius kann, kann der SAM noch besser…

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Was der Prius kann, kann der SAM noch besser… Antwort auf: Was der Prius kann, kann der SAM noch besser…

imported_Berny
Mitglied

Re: Was der Prius kann, kann der SAM50 noch besser… #
geschrieben von: maxlenz user status icon global
Datum: 17. August 2008 20:10

Zugegeben, am Samstag dauerte es noch 90 Minuten, bis der Motor lief.
Die Probefahrt begann mit beinahe leeren Batterien, ca 40%. Da ich auf einem 250 Meter hohen Uebergang wohne, reichte das noch ca 10km. Bevor ein kleinerer Hügel zu überqueren war, startete ich den Kipor, welcher den Smartmodus (Tourenzahl angepasst an den Strombedarf) verweigerte und nach einigen Sekunden in den Modus „Konstantdrehzahl“ wechselte.
Auf dem Hügel wurde der Generator wieder abgestellt und dem Sam am Fusse desselben ein nur halbstündiges Nachladen ab Steckdose verpasst.
Auf dem Heimweg reichte dies bis an den Fuss des Uebergangs – ich weiss, Entladung auf 20% war nicht gut für die Batterien – und danach der Generator wieder gestartet.
Wiederum im Konstantdrehzahlmodus konnte ich bis kurz vor der Heimsteckdose bei kleiner bis mittlerer Steigung fahren mit 35kmh. Die Ueberlastanzeige kam relativ oft und dann verweigerte der Generator den Dienst, der Motor lief aber weiter und es reichte für die Rückkehr mit der Restladung.

Bei den nächsten Versuchen will ich den Generator viel früher bemühen, damit er im viel leiseren Smartmodus arbeitet und ihn so wieder abstellen, dass ich mit der geplanten Entladung die Steckdose erreiche.

nach14min.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.08 20:36.