Antwort auf: SAM01 mit Vorderradantrieb?

Startseite Foren Alte Forums Beitraege SAM01 mit Vorderradantrieb? Antwort auf: SAM01 mit Vorderradantrieb?

imported_Berny
Mitglied

Re: Sam-Kopie aus China mit Hub-Motor … #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 28. Dezember 2009 12:57

Hallo zusammen :cheers:

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest :drink::cheers::cool::xcool:

Danke Michael für die Infos aus Fernost.

An der chinesischen Replika sieht man, wie schwer es ist, nur annähernd an die zeitlose Linie des SAM 1 heranzukommen, ohne Stil-/Schiffbruch zu erleiden.

Jetzt aber zur Antriebsoptimierung :

Bei meiner Testfahrt im ReVolt musste ich im wahrsten Sinne „erfahren“, dass zuviel Gewicht am Hinterrad ohne ausreichend Fahrpraxis extrem gefährlich sein kann.

Ich wünsche mir nicht, dass sich erst ein paar ReVolt-Piloten „rollen“ müssen, damit der Hersteller über die jetzige Hinterrad-Konstruktion nachdenkt.

Bei einem Vorderrad-Antrieb kann aufgrund der höheren Lenkkräfte das Fahren mit dem SAM 1 zur Arbeit werden (no fun).

Nimmt man die Antriebskraft vom Hinterrad, so wirken nur noch die Reifenflanken stabilisierend.
Man ist also vom unkontrollierten Trudeln unseres Fun-3-Rades nicht gefeit.

Mir ist ein kontrollierbarer Drift lieber und sicherer.
Mit einem 195-45 er muss man es selbst bei Nässe schon provozieren, dass der SAM 1 ausbricht.

Meine Empfehlung:
Abspecken (Hinterradantrieb so leicht wie möglich und weicher breiter Auftritt (Bereifung) des SAM 1 statt Mehrgewicht UND Schwerpunktverlagerung.

Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher