Antwort auf: Workshop Umbau LiFePo4

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Workshop Umbau LiFePo4 Antwort auf: Workshop Umbau LiFePo4

#2121
imported_Berny
Mitglied

Hier auch nochmal mein Senf (z.Teil aus meinem Beitrag vom 21.07.09 kopiert)

Meine Erfahrungen mit dein 50Ah LiFePO4 von HiPower waren bisher (2000km) sehr gut, gute Reichweite von ca. 100km (2x vorsichtig 120km) – im Normalfall nutze ich nur ca. 60km. Leistung ist top. Ich habe hier nicht gedrosselt wie JPK, sondern hab den Carbon GT seit ca. 3000km als Riemen drauf – mal sehen wie lang er haelt.

Dinge zu beachten:
1) abgerundete Schrauben an allen Terminals damit die Kabel (BMS) sich nicht wundscheuern koennen.
2) Zellen befestigen, hierzu habe ich die Zellen in 3er oder 4er Packs zusammengeklebt (Klebeband) und diese Packete dann gegen Verrutschen mit hochisolierndem Abstandsmaterial aus dem Schaltschrankbau an der Schublade verankert (keine Bewegungsfreiheit).
3) Kunstoff wurde des weiteren zur Isolierung und als Abstandshalter an kritischen Stellen verwendet.
4) Hauptsicherung (versetzt) und Motorsteuerung (original Lokation) finden weiterhin im Batterietunnel platz.
5) laengere Zellverbindungen wurden aus laminiertem Kupfer passgenau hergestellt und mit dickem Schrumpfschlauch isoliert. Die Zellen welche hintereinander liegen werden durch Kunststoffabstandshalter daran gehindert das ein Kontakt einer Zelle am Gehaeuse einer anderen Zelle reiben kann.
6) BMS Kabel wurden am Ende der Schublade durch ein Loch (Kantenschutz nicht vergessen) in den Raum unter dem Soziussitz gefuehrt (Fummelei)

Hier nun nochmal ein paar Details:

Zitat
Markus L

Also ich habe nun 56 Stueck Highpower (gekauft ueber Juegen Peters, bastelwastel24.de) als Antriebsbatterien eingebaut. Diese Anzahl entspricht recht gut der Spannungen die bei den Bleibatterien vorhanden waren und bedarf deshalb z.B. auch keiner Anpassungen am Zivan etc.

Mit deutlichem Verdrahtungsaufwand (siehe Bilder) passen die 50Ah Zellen in die Batterieschublade und Hipower erlaubt es auch das man die Batterien legt. Die Motorsteuerung passt auch weiterhin rein, nur das Ladegeraet musste weichen. Es findet, zusammen mit dem BMS, hinter dem Ruecksitz platz.

Erste Erfahrungen sind gut (bisher nur knapp 100km gefahren …. und erst 2 normale Autos ueberholt :). Ich kann nun mit dem SAM im Ueberlandverkehr gut mithalten, bin kein Verkehrshindernis und hab auch noch meinen Spass. Die Spannung bricht zwar noch immer bei Belastung etwas ein (habe alles mit 25qmm Kupferlaminat verbunden) aber lange nicht so wie bei meinen alten Bleiern, die Endgeschwindigkeit (96kmh bei mir laut Tacho) ist gleich geblieben, aber ist nun auch auf der Ebene oder bei leichter Steigung zu erreichen (vermutlich aufgrund der hoeheren Spannung bei hoher Belastung). Vorher war dies nur bei leicht abschuessiger Strecke moeglich. Die knapp 80kg Gewichtsersparnis helfen sicherlich auch.

Der Hersteller gibt die Dauerentladung bis 1C an (also 50A, was auch meist ausreicht) und Kurzzeitbelastungen (bis 10 Sek, reicht allemal zum Beschleunigen) von bis zu 2C sind auch kein Thema.

Hier ein paar Bildchen

1) alte Bleier raus (die Effektas konnten kaum mehr 1kwh speichern)

2) neue LiFePO4 Zellen einpassen, passen wie kalkuliert, 6 stehen in der Mitte, 2 liegend an der Seite – im hinteren Teil wo die Motorsteuerung ist habe ich die Akkus dann auf die breite Seite gelegt, 3 uebereinander, 2 nebeneinander – der Kabelkanal in der Mitte

3) hier nun das gesamte Rack mit der Verkabelung fuer Zellenspannungsueberwachung und Zellentemperatur (die bunten Adern). Die Sicherung und der LEM Wandler fuer das SOC sind in der Mitte angebracht.

4) und hier sieht man schoen wie das alles reinpasst …. Millimeterarbeit an den Seitenteilen, auch sieht man die Kuehlschlaeuche, die Motorsteuerung im hinteren Teil sowie die ganzen anderen Kabel etc.

Die Bordspannung wollte ich auch noch unterbringen, das hatte rechnerisch auch gereicht aber wurde mir beim Einbau zu eng. Ich hab dann lieber etwas mehr abstand zwischen den Zellen im hinteren Teil gehalten und werde die 4 Zellen fuer die Bordversorgung vorne einbauen wo derzeit noch die 12V Effekta Bordbatterie sitzt. Vielleicht lasse ich diese auch.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.09 22:08 durch Markus L.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.09 11:36.