Antwort auf: Frontscheiben

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Frontscheiben Antwort auf: Frontscheiben

imported_Berny
Mitglied

Re: Frontscheiben #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 13. September 2009 20:54

Hallo Andy,

die Scheiben muessen (fuer D) unbedingt eine (Bauart)Zulassung haben. Ich wuerde hier, wenn ich vorhab die neuen Scheiben auch in D anzubieten und davon gehe ich aus, die Toenung genau abklaeren – ich denke dies ist eher ein „heisses Eisen“ – was sagt denn der Hersteller? Kann er diese Scheiben mit der Toenung mit einem Gutachten fuer D/EU liefern?

Was ich an unserem Familienauto (10J alt) habe und fuer jedes Elektrofahrzeug welches keine Standheizung hat sehr empfehlen werde ist eine eingebaute Scheibenheizung. Aehnlich wie bei der Heckscheibenheizung werden hier auch Heizdraehte verwendet. Jedoch diese scheinen mir viel feiner bei den Frontscheiben zu sein. Wenn so etwas machbar ist und im Bereich von 100 od. 200 Euro Aufpreis liegt dann waere ich sehr interessiert. Hier koennen wir die Sicherheit im Herbst/Winter/Fruehjahr deutlich erhoehen.

Markus

Hier habe ich eine Ausfuehrung zu getoenten scheiben von Herrn Christian Danner vom TUEV in Muenchen im Netz gefunden: http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_6374_getoente-Frontscheibe.html

1. Der § 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO fordert eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.).

2. Der § 35b Absatz 2 StVZO fordert ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen (180 ° Winkel um den Fahrer herum; auch bei Nacht !!)

3. Der § 40 Absatz 1 StVZO fordert, daß Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind (=> aus der Sichtfeld-Definition heraus => die Winschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben), klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein müssen !!

Diese Kombination von 3 gesetzlichen Forderungen sind momentan (vom Stand der Technik her) ein schwer zu erfüllendes Kriterium, welches bislang meines Wissens keine Scheibenfolie und keine nachträglich aufgebrachte Bedampfung (Verspiegelung) nachweislich eingehalten hat. Es gibt derzeit nur Scheiben, die mit einer speziellen Bedampfung ausgerüstet sind, (siehe bestimmte Renault-, Mercedes-Benz- und BMW-Fahrzeuge) welche aber die oben genannten Kriterien einhalten und nur leicht getönt sind.