Antwort auf: Frage zu Sam zwei ??

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Frage zu Sam zwei ?? Antwort auf: Frage zu Sam zwei ??

imported_Berny
Mitglied

Re: Frage zu Sam zwei / S.A.M RE-VOLT # NEU
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 02. Oktober 2009 23:29

Design:
Die dynamische Linie des orig. SAM ist leider beim neuen
S.A.M RE-Volt, z.B. aufgrund der transparente unteren Türhälften bzw. der
gestauchten Bug-Schnauze, verlorengegangen.
Der RE-Volt ist höher und kürzer (zum Vergleich, gemessene 1495mm ist mein SAM hoch).

Funktionalität:
Sicherlich werden die neu konstruierten Türen besser und einfacher schließen.
Jedoch können die Seitenscheiben nicht mehr einzeln geöffnet werden, die kleine Fensterluke wird bei sommerlichen Temperaturen eine deutlich höhere Innentemperatur zur Folge haben. Beim orig. Sam kann man ja die Fenster auf ganzer Länge
einige cm ausstellen – Klimaanlage ist so komplett überflüssig.

Technik:
Erstaunlich, der RE-Volt ist schwerer geworden – trotz LiPO (556kg, 390kg netto).
Ich denke, man hat mit den LiPO’s aufs falsche „Pferd“ gesetzt (Zyklen, thermisches Management, Kosten, …).
Mit LiFePO4 müsste man wahrscheinlich die Akkus auch nicht verleasen – und um die
monatlichen Leasing-Kosten wieder „reinzuholen“, muß gefahren werden.
Das auch bei Elektroautos gilt, wenn immer möglich stehen lassen, wird mit einem festen monatlichen Betrag unterlaufen.

Ja, die neue Vorderradaufhängung sieht schon robust aus (dürfte aber auch locker 20kg schwerer sein), bestimmt ist sie deutlich komfortabler als die Epoxi-Lösung.
Statt 15“ sind nun 13“ (vorne) bzw. 14“ (hinten) Räder montiert, offensichtlich als Option auf Alu-Felgen.
11,6 statt 15kW im S1-Betrieb, DC statt AC, 48 statt 80Nm, Motor-Getriebe „Drive-Train“ und ein Fragezeichen beim Thema Rekuperation.

Dann bin ich mal gespannt, ob man an ein Airbag-Lenkrad oder eine Schlupf-Regelung gedacht hat…

PS:
Nun wird mir auch klar, für was der Begriff SAM steht/stand.
Sustainable Automotive Mobility – so steht’s auf dem neuen SAM-Logo, das mich irgendwie an Che Guevara denken lässt …

Gruß
Michael

Gruß
Michael