Antwort auf: SAM: Modifikation von Sitzlehne und Kopfstütze

Startseite Foren Alte Forums Beitraege SAM: Modifikation von Sitzlehne und Kopfstütze Antwort auf: SAM: Modifikation von Sitzlehne und Kopfstütze

imported_Berny
Mitglied

Re: Elek-Trak #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 22. Juli 2009 07:09

Hi Roman,

ueber meine Elek-traks rede ich gerne. Die grossen Modelle (large Frame) wurden mit einem richtigen Getriebe ausgestattet. Sie sind vor allem zum Maehen, Planieren, Schneeschieben, Gartenfraesen, Schneefraesen und fuer Zugarbeiten geeignet. Es gab auch einen Frontlader aber den habe ich nicht und der ist auch recht selten. Die Schaufel die du auf dem Bild gesehen hast ist von mir selbst angebaut und wird mit einer 900kg Seilwinde gehoben. Sie eignet sich gut um Kies, Sand und loosen Dreck zu bewegen, aber wie du siehst muss man schon eine Rampe haben um einen Anhaenger zu beladen und Graben geht auch nicht da kein Abwaertsdruck moeglich.

Der Motor ist ein 36V Compound Wound Motor, aehnlich dem Thyringe im CityEL glaube ich. Er wird ueber Anfahrwiederstaende (Geschwindigkeit 1-4) und Feldschwaechung (Geschwindikeit 5-8) gesteuert. Dazu kommen 4 Untersetzungen im Getriebe. Fahrtrichtung wird ueber eine H-Bruecke aus 4 Schuetzen geschaltet. Der Motor kann schon mall kurzzeitig 200A oder mehr ziehen. Im Normalbetrieb bewegt sich der Strom zw. 25 und 75A. Maehwerk und Gartenfraese, Schneefraese habe ihre eigenen Motoren die sogar noch etwas mehr Drehmoment entwickeln sind als der Antriebsmotor. Der E20 wurde so benannt weil er in etwa das Drehmoment eines 20PS Benziners entwickelt.

Bzgl. Leistungsfaehighkeit hab ich mal ein paar Fans vom Gardenpulling gezeigt das so ein kleiner, leiser Elektrotraktor den Schlitten doch auch 43m ziehen kann (die Bahn ist 50m) , das war durchaus Respektabel finde ich – markus.lorch.net

Weitere Infos gibt es unter elek-trak.org und weitere Bilder von meinen Exemplaren unter markus.lorch.net – ich glaube ich habe die einzigen zwei E20 in Deutschland. Zumindest weiss ich von keinen anderen. In USA sind sie immer wieder mal noch zu bekommen, so ein 30J alter Traktor in gutem Zustand mit ein paar Anbauteilen wechselt dann oft fuer etwas ueber 1000 USD den Besitzer.