Start › Foren › Alte Forums Beitraege › Mal wieder ein paar Fragen zum DC-DC-Wandler › Antwort auf: Mal wieder ein paar Fragen zum DC-DC-Wandler
Re: Mal wieder ein paar Fragen zum DC-DC-Wandler #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 22. Juli 2009 22:01
Zu der Masse: Wie bei dir ist bei mir auch der Ausgang vom DCDC sauber herausgefuehrt. Dieser ist auch galvanisch von der Fahrbatterie getrennt soweit ich das gemessen habe. Auch die einzelne Masseleitung welche bei mir an der Controllerplatine angeloetet ist und an der Ecke linken-oberen Ecke vom Steuergehaeuse (also dort wo Batterieanschlusskabel zum pos. Fahrbatteriepol herauskommt) herausgefuehrt ist, ist von der Fahrbatterie galvanisch getrennt. Ich vermute es ist die Erdung fuer die Steuersignale welche ueber den 25pol Sub-d Stecker kommen. Aber warum es dann nicht gleich nur ueber das Steuerkabel gemacht wird verstehe ich noch nicht.
Nur eine kleine Korrektur bzgl. Befestigung des DCDC
Ich sah von unten die Schraubenloecher und darin die Schrauben, d.h. der DCDC muss wohl von oben (unter der Platine?) geschraubt sein – oder ich hab mich getaeuscht.
Nach meiner Meinung laeuft das Kuehlwasser in Kanaelen und die Schraubenloecher sind zwischen den Kanaelen angebracht. Auch die anderen Bauteile wie z.B. die drei IGBT sind so fest gemacht und koennen dann eben recht gut die Waerme an das Bodenstueck und somit an das Kuehlwasser abgeben. Ich hab mich sogar getraut ein kleines Loch zusaetzlich zu Bohren da ich die Aufhaengung