Antwort auf: Mal wieder ein paar Fragen zum DC-DC-Wandler

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Mal wieder ein paar Fragen zum DC-DC-Wandler Antwort auf: Mal wieder ein paar Fragen zum DC-DC-Wandler

#1977
imported_Berny
Mitglied

Re: Mal wieder ein paar Fragen zum DC-DC-Wandler #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 22. Juli 2009 12:42

Hallo,
hab auch schon nach einer externen Verbindung der beiden Bordmassen im Rack gesucht und noch keine gefunden. Die Spannungswandlerleitung ist bei mir sauber durchgeführt und mit einer großen Ferrit-Drossel für die HF im Motorsteuerungsgehäuse versehen.
Mit der Masseführung ist ja immer so eine Sache, wegen evemtuell zu vermeidender Masseschleifen und da Alles im Moment problemlos läuft bei mir belasse ich das besser erstmal so wie es ist .
Habe allerdings im Moment einen gebrauchten Mastervolt Battman 2 soweit angepasst (dass er auch die Fahrbatteriespannung messen kann und auch den Shunt entsprechend dass er gut passt) und möchte ihn einbauen. Der hat allerdings nur eine Bezugs-Masse an der Fahrbatterie, wird aber aus der Bordbatterie versorgt, da muss ich mich mit dem Massebezug dann wahrscheinlich noch etwas näher befassen.
Hatte mir schon gedacht, dass der Wandler von unten verschraubt ist, was mich aber wundert, dass meiner Meinung nach unten im Steuerungsgehäuse das Kühlwasser fließt.
Also müsste da wo die Schrauben sind entweder kein Kühlwasser fließen oder müsste irgendwie wasserdicht durchgeschraubt sein.
Ich überlege auch ob anstatt eines DC/ DC-Wandlers nicht ein primär getaktes Ladegerät mit Breitbandeingang für AC einfacher wäre. Da könnte man dann den Eingangsgleichrichter überbrücken und müsste so passen. Allerdings habe ich bis jetzt noch kein Ladegerät mit breitbandigem Eingang finden können, nur ein umschaltbares. Bei Netzteilen für Notebooks ist das aber schon lange der Standard, somit hätte man da wieder preiswerte DC-DC -Wandler zur Verfügung. Mir gehts aber auch um einer ordentliche Ladeelekronik inklusive.

Viele Grüße:

Klaus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.09 12:50.