Antwort auf: Cree SAM – EVOLUTION II

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Re: Cree SAM – EVOLUTION II #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 06. Dezember 2008 08:10

Moin zusammen :cheers::cool::D

Weitere wichtige Hinweise zum EVOLUTION_II Umbau :

Alle Modifikationen beziehen sich auf den Ursprungs-SAM, den wir alle kennen, lieben aber auch manchmal verfluchen :confused::angry::mad:

Dieser bereitet uns Probleme, und die Ersatzteilversorgung von Motor, Controller und anderen lebenswichtigen Organen ist leider nicht gesichert
und extrem teuer.

Der SAM EVOLUTION II stammt ausschließlich von mir und hat mit den anderen Umbauten gar nichts gemeinsam.

Wann der neue SAM kommt, steht auch noch nicht fest, ganz zu schweigen von der Alltagstauglichkeit.

Ein neuer Motor samt Fahrsteuerung war für mich die einzig sinnvolle Lösung, aus dem Ursprungs-SAM mit dem äußerst knappen Batterie-Raum doch noch ein alltagstaugliches Gefährt zu machen.

Außerdem halte ich Teileverfügbarkeit und Reparaturfreundlichkeit für unerlässlich.

Die Reduzierung der Fahrspannung auf 90V erlaubt die Verwendung von größeren Akkus, die überhaupt erst in der Lage sind, die im Betrieb auftretenden hohen Ströme zu beherrschen, ohne Schaden zu nehmen.

Um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, muss jede Zelle einzeln geladen und überwacht werden.
Übertemperatur durch Überlastung und Unterspannung durch fehlende Schutzschaltungen sind der vorzeitige kostspielige Tod der Akkus, wie viele es ja bereits auch an ihrem Pflegekind leidvoll erfahren mussten.

Warum ist der original SAM so laut ?

Für eine angenehme Geräuschkulisse im Inneren muss der Antrieb vom Chassis des SAM entkoppelt werden.
Leider ist die Hinterradschwinge mit dem durchgehenden Alu-Tunnel im SAM direkt verschraubt.
Deshalb werden alle Resonanzen, die von der Schwinge kommen, gnadenlos in den Fahrgastraum übertragen.

Einige haben vielleicht festgestellt, dass der SAM im Innern ziemlich laut ist, während er von außen- ähnlich einer Straßenbahn- ein dezenteres Fahrgeräusch verbreitet.

Mein entwickelter Kettenantrieb ist durch einen Gummidämpfer im Hinterrad von der Schwinge entkoppelt.
Das kettentypische Sirren im Fahrbetrieb ist zwar vorhanden aber nicht aufdringlich.

Was richtig laut in Deinem SAM ist, sind der Original-Motor und der Original-Controller !!!

Eine programmierbare Fahrsteuerung ist ein MUSS im Zusammenspiel mit dem neuen Motor.

Sie schützt Motor und Batterie vor Überlastung und schaltet bei geringer Reserve-Kapazität der Antriebs-Batterie in den Schonbetrieb.

Bei signalisierten Defekten am Motor oder der Batterie wird ein Weiterfahren verhindert.

Das SOC beim Ursprungs-SAM taugt nichts, weil nur die Batterie-Gesamtspannung und nicht die Spannung an der einzelnen Akku-Zelle gemessen wird.

Viele wissen es bereits, ansonsten hätten Sie den schleichenden Defekt einer der 14 Batterien viel früher signalisiert bekommen.
Dadurch sind eventuell auch noch weitere Zellen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich habe mich für eine LiFePO4-Bordnetzbatterie entschieden.
Sie sitzt vorn in der Schnauze, (Bild-Link im Forum).

Ein gesichertes Bordnetz ist die Grundvoraussetzung für einen stabilen Betrieb mit dem SAM.
Stell Euch mal vor, Ihr wärt bei Temperaturen um die 0°C – 5°C und Dunkelheit unterwegs.

Ihr würdet mit Eurem SAM und der Original-Blei-Bordbatterie, die ihre Energie aus der Fahrbatterie bezieht, mit Licht, Radio und Heizung keine 20 km weit kommen.

Der SAM EVOLUTION II hat 2 getrennte Batterien, die auch getrennt überwacht werden.

Die 12V/120Ah-Bordbatterie besitzt genügend Leistung und Reserve,
um im Falle eines Defekts den Fahrer- nicht nur im Winter- warm und sicher (Warnblinkanlage, Radio, Telefon usw.) beruhigt auf Pannen-Hilfe warten zu lassen.

– Hochleistungs-Einzelzellen-Ladegerät (220V oder 400V). Muss oder kann?

Die hohen Reichweiten und eine Batterielebensdauer von 2000 Zyklen oder 7 Jahren (Herstellerangaben) werden nur dann erreicht, wenn jede einzelne Zelle überwacht und separat geladen wird.

Der übliche Balancer-Einsatz vernichtet nur kostbare Energie und ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

Anfallende Kosten:

Die 120Ah-Variante kostet 17.600 EUR (230V-3kW-Ladegerät)
Die 200Ah-Variante kostet 23.800 EUR (400V-4.5kW-Ladegerät)
Der Umbau auf Kette mit 17“-Hinterrad und 195/45 Reifen kostet im Paket 1.500 EUR (sonst 2.000 EUR)

Der Gesamtpreis setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen
1. Antriebsbatterie (120Ah oder 200Ah)
2. Bordbatterie 12V/120Ah
3. Motor, Controller, BMS, Bordelektronik, Überwachungselektronik
4. Einzelzellen-Ladegerät für Antriebs- und Bordbatterie
5. Umbaukosten

Wir wissen leider nicht, wie gut der neue SAM überhaupt ist, bzw. wann er käuflich sein wird.
Auch die Reichweite, besonders bei niedrigen Temperaturen, ist nicht bestätigt worden.

Wie hoch sind die Kosten, wenn nach Ablauf der Gewährleistung ein Defekt am Antrieb oder an der Batterie auftritt ?

Wird in der Schweiz/Deutschland oder nur in Polen repariert ?

Was Ihr noch wissen solltet !!!

Ich habe der SAM Group AG meine Unterstützung bei der schnellen Umsetzung ihres neuen Fahrzeugs angeboten.

Sie hielten es aber nicht einmal für nötig, auf mein Schreiben samt Qualifikationsunterlagen zu antworten……

Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher