Antwort auf: Stromlaufplan und Batterie-Diagnosestecker veröffentlicht

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Stromlaufplan und Batterie-Diagnosestecker veröffentlicht Antwort auf: Stromlaufplan und Batterie-Diagnosestecker veröffentlicht

imported_Berny
Mitglied

Re: Stromlaufplan und Batterie-Diagnosestecker veröffentlicht #
geschrieben von: maxlenz user status icon global
Datum: 21. August 2008 17:07

Elektronische Reihumschaltung

Batteriediagnosestecker und Megapulslader sind unterwegs zu mir, nun will ich als Elektroamateur die Batterien einzeln behandeln – aufladen plus megapulsen – und brauche eben eine „Reihumschaltung“.

HABE WARNUNG LEBENSGEFAHR VERSTANDEN

Wer weiss etwas über eine solche Reihumschaltung für 14 Batterien, mechanisch oder elektronisch (und trotzdem so sicher wie mechanisch)?

Sonst muss ich Bastlerlösung einsetzen:
1. Brett mit 29 Blechstreifen (15 für Batteriepole und 14 Zwischenstreifen zur Vermeidung von Kurzschlüssen)
2. Schlitten mit 2 Kohlen oder sonstigen Kontakten, welche im Abstand von 2 Blechstreifen liegen.
3. Kurbeltrieb zur Hin- und Herbewegung mit Nachteil ungleichmässiger zeitlicher Ladeabstände für die Batterien.

Variante: Rundumanordnung und nur Megapulsen, damit nicht noch Schleifkontakt für 220V Ladegerät her muss. Dann könnte evtl sogar ein Kollektor eines handelsüblichen Elektromotors verwendet werden, habe aber Probleme mit der Vorstellung, wenn Kohlen vis-a-vis sitzen und nicht nebeneinander…