Antwort auf: Stromlaufplan und Batterie-Diagnosestecker veröffentlicht

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Stromlaufplan und Batterie-Diagnosestecker veröffentlicht Antwort auf: Stromlaufplan und Batterie-Diagnosestecker veröffentlicht

imported_Berny
Mitglied

Re: Stromlaufplan und Batterie-Diagnosestecker veröffentlicht #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 24. Dezember 2007 16:00

Hallo Berny,

grundsätzlich bin ich jetzt am überlegen mir so einen Balancer selber zu bauen. Brauche auch demnächst noch einen Stecker von dir. Ich halte diese wiederum selbstverständlich in Amerika patentierten Bauteile aber schlicht und einfach für überteuert.
Den Bastelaufwand mal nicht gerechnet schätze ich den Materialaufwand zur Balancerrealisierung für 14 Fahrbatterien noch unter 100 Euro ein.
Was mir allerdings im Moment, auch nach Studium einiger Balancerschaltungen im Web noch Rätsel aufgibt, wie ein Balancer im Batterieverbund Ladungen zwischen den Akkus ausgleichen soll. Während der Ladung kann man recht einfach auf die maximale Akkuspannung begrenzen, aber wenn die Batterien alle im Block, wie im SAM in Reihe geschaltet sind und bleiben und man will sie so untereinander ausgleichen stößt man an ein technisches Problem. Man müsste nämlich beide Pole jedes einzelnen Akkus dazu abtrennen können, was aber definitiv hier nicht elektronisch passiert ?
Dazu dürften die Akkus nur noch über die Balancer gebrückt sein.
Meine Frage also dazu : Ist dieser Balancer eine Mogelpackung ?
Wo kann man denn mal die Bedienungsanleitung und Daten eines dieser Balancer komplett downloaden, vielleicht bin ich danach doch ein Stück schlauer.

Viele Grüße.

Klaus

editiert. Hab mir das jetzt mal angeschaut, mit Alternative meinst Du die powercharge aus Dänemark ?Gefallen mir besser wie die anderen. Werden in Deutschland vertrieben über Reha-Technik…
Muss ich mir mal ein Rezept schreiben lassen für Krankenfahrstuhl SAM .
Was kostet denn sowas ? Wirklich um die 100 ¤ pro Stück ?
Das kann man ja dann noch bei einem Cityel einsetzten, aber für ein SAM 13 Stück kaufen ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.07 18:17.