Startseite › Foren › Alte Forums Beitraege › Bestelle bald A123 LIFePo4 fürs SAM, das Projekt müsste bis Frühjahr fertig sein. › Antwort auf: Bestelle bald A123 LIFePo4 fürs SAM, das Projekt müsste bis Frühjahr fertig sein.
Re: Bestelle bald A123 LIFePo4 fürs SAM, das Projekt müsste bis Frühjahr fertig sein. # NEU
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 15. Juni 2008 20:41
´n Abend Roman,
wenn die Kurven auf den Datenblätttern von unseren Messung im Labor erheblich abweichen, dann kontaktieren wir schon mal den Hersteller und fordern neue Musterzellen.
Schwankt die Qualität zu sehr oder werden Grenzwerte ständig über- oder unterschritten, dann kommt der Hersteller auf unsere interne „Rote Liste“ und wird gesperrt.
Nur durch 100% Wareneingangskontrolle können wir 100% Qualität liefern.
Unser BMS enthält immer eine Einzelzellenüberwachung.
Der Ausfall einer Zelle im Parallelverbund setzt also nicht die ganze Batterie außer Betrieb, sondern signalisiert dem Motor-Controller eine zwingende Strombegrenzung.
Man kann also noch weiterfahren.
Parallel geschaltete Zellen sind bei uns immer „gematched“, also selektiert.
Überspannung und Übertemperatur in den 12V-Einzelblöcken werden sofort ans Ladegerät gemeldet und kompensiert.
Unterspannung der Batterie ist immer kritisch und führt schon bei der Unterspannung eines einzelnen 12V-Blocks zur Abschaltung.
Dieser Block wird gegen einen neuen „gematchten“ getauscht, sodass die Fahrzeugbatterie sofort wieder betriebsbereit ist.
Der defekte Block wird in der Werkstatt repariert-
Eine preiswerte Variante, über die sich der Kunde natürlich freut.
Ist das Batteriemanagement so perfekt wie unseres, werden wir eins NICHT tun:
Energiekapazität verschenken.
Wenn Du die maximal zu speichernde Energiemenge nicht nutzt, dann erreichst Du niemals die mögliche Reichweite des Fahrzeugs.
Die Energiebilanz ist außerdem schlechter, weil Du ja trotzdem mit 100% Batteriegewicht herumfährst.
Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher