Antwort auf: B A T T E R I E

Startseite Foren Alte Forums Beitraege B A T T E R I E Antwort auf: B A T T E R I E

#1545
imported_Berny
Mitglied

Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 26. Mai 2008 20:59

Hallo

Die LiFEPO 4 Zellen sind für mich erst dann alltagstauglich wenn nachgewiesen ist daß sie mindestens 10 Jahre leben, ansonsten sind die 1500 Zyklen nichts als Werbung und in der Praxis nicht nutzbar. Mein NiMH Testblock hat immerhin inzwischen 1000 Zyklen erreicht bei 1C Ladung und 2C Entladung.

Damit daß das Ladegerät nicht für Nimh geeignet ist hast du natürlich recht, man kann es allerdings noch als reine Spannungsquelle verwenden, die 200 Zellen für meinen Block werde ich aus Kostengründen erst mal in 10er Packs mit delta U erkennung laden. Wenn ich allerdings sehe daß ein fertiges Prozessorladegerät für 10 Einzelzellen für denn Endverbraucher nur 30 ¤ kostet denke ich daß eine Einzelbehandlung der Zellen möglich ist

Durch das Kühlsystem werde ich wohl Temperaturen über 30°C vermeiden können. Ich kann momentan mit meiner Datenerfassungsanlage allerdings nur 30 Temperaturen gleichzeitig erfassen. Ich habe eigentlich kein Problem mit Kühlung oder Heizung, meine Nicd im El haben schließlich auch Flüssigkühlung, Ich würde sogar ein leichtes Kühlaggregat einbauen um die Zellen beim Laden zu temperieren

Ich bin allerdings erstaunt daß der Sam so stromhungrig ist, bei der Spannung hätte ich ehr mit einer Maximalstromaufnahme von 40A und im Mittel mit nicht mehr als 15A gerechnet.

War das eigentlich von vornerein so beabsichtigt, bei den Strömen konnte man ja das Desaster mit den Bleiakkus vorhersehen

Gruß

Roman