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Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 26. Mai 2008 11:31
Hallo Roman,
mit den 14 Blöcken x 12V = 168V liegst Du richtig.
Dem Einsatz von NiMh-Zellen für eine reine Traktionsbatterie im Fahrzeug kann ich jedoch nicht zustimmen.
Gründe:
Hohe Selbstentladung
Kritisches Temperaturverhalten
Geringe Energiedichte von 50-80 Wh/kg
Schmale Überwachungs-Differenzspannung von 0,2V (1,2Vnenn – 1.0Vcutoff)
Aufwändige Lade-Entlade-Regelung, Temperaturüberwachung.
Geringe Zyklenzahl.
Schnelladung verkürzt die Lebensdauer erheblich.
Da im SAM Ströme über 100A fließen, muss jede der drei parallel geschalteten 10Ah-Rundzellen (30Ah) ohne Probleme 4C,
besser 5C vertragen können, ohne den Hitzetod zu sterben.
Ich weiß nicht, welchen Zellentyp Du ausgewählt hast, denn
NiNh-Standard-Rundzellen sind in der Regel nur mit 0,2C belastbar.
Hier sprechen wir aber von dem 20 bis 25-fachen Wert !
Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher