Startseite › Foren › Alte Forums Beitraege › Batterie-Balancer, Konzeptvorschlag › Antwort auf: Batterie-Balancer, Konzeptvorschlag
Re: Batterie-Balancer, Konzeptvorschlag #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 27. Dezember 2007 12:13
Hallöchen,
die EVDL dürfte die englisch sprachige Newsgroup (Electric Vehicle Discussion List – http://www.evdl.org) sein :xcool:
Das Dingen von Lee Hart hatte ich mir auch schon mal zu gemüte geführt.
Das Gute aber auch Teure Teil ist der DC/DC von Vicor der eben als Batterielader genutzt werden kann,
da er in Spannung und Strom steuerbar ist.
Nur ist er meines Wissen nach für ca. 250,-$ zu haben….
Zum anderen sollte man glaube ich einen anderen DC/DC als den Vicor nehmen,
aufgrund der Versorgungsspannung von 130V – 220V wie es bei uns teilweise vorkommen kann.
Mir wurde nur abgeraten in unsere Kisten ein Relais-Feld einzubauen,
was eben die hohen Ströme (14,5A bei DC) ab kann und nicht durch die rüttelei beim fahren Aussertritt kommt.
Denn es sollte sichergestellt sein, dass keine 2 Relais gleichzeitig angezogen sein können bzw.
ein Relais kleben bleibt während das nächste anzieht….
Denn was passiert wenn K1 klebt oder durch Erschütterung schließt wenn K2 schließt…. :angry:
Also müßte schon zwischen öffnen und dem nächsten schliessen die Spannung kontrolliert werden
von dem Batteriestrang die an dem DC/DC angelegt werden…
Dies nur als Hinweis für etwaige Bauvorhaben
Bis denne
Berny
(Wenn dessen Batterien nicht jetzt kaputt sind, dann habe ich keine Ahnung was man noch machen soll :rolleyes::
Bzw. für die die Grenzen nicht einhalten können und die Batterien nochmehr schrotten wollen 50V-220V
Unter 50V hat die Motorelektronik so komische Aussetzter )