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Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 00:24
Nochmals,
kurz dazu. :rolleyes:
Ich kann nur den Vergleich zum Twike ziehen,
alles andere ist mir zu weit weg, weil ich keine Einschätzung habe
wer mit welchem Hintergrund die Daten veröffentlicht.
Aber sowie ich es bei Twike lese ist das der Königsweg der machbar ist.
Denn wenn du auf 1C gehst, hast du extreme Kosten wegen den vielen AHs.
Dann rechnet sich das ganze auf die Dauer auch wieder nicht,
weil die Batterien nicht durch die Zyklenzahl sterben sondern rein Kalendarisch.
Das ist der schlechtere Punkt meines Erachtens.
Natürlich darf man die Zyklenzahl nicht so stark reduzieren, dass es sich dadurch nicht rentiert.
Wenn man den Zahlen glauben darf, dann kann man alleine schon mit den 1500 Zyklen
die bei 2C gerechnet werden, gute 100.000-150.000km Vollzyklen mit dem SAM fahren.
Fährt man Teilzyklen erhöht sich die km Leistung.
Die gute Frage ist, wie lange Kalendarisch sind dementsprechend die Batterien bei uns drin?
Wenn jemand 20.000km fährt sind das immer noch 5 Jahre.
Da hätte ich schon fast die Befürchtung, dass eben die Kalendarische Alterung schon zu schlägt….
Bei 2C würde es nach den Twike Preisen (Endkundenliste inkl. 5 Gehäuse Packs) ca. 15.000¤ ausmachen.
So nun die Gegenrechnung in Richtung Blei…
Welcher Fahrer fährt ohne Rücksicht auf Verluste mehr als 8.000km mit einem Batteriesatz?
Das wären dann eben bei 100.000km = 12,5 Blei-Batteriesätzen.
Dann dürfte der Bleibatteriesatz nur noch 1.200¤ kosten ohne Einbau.
Das würde also für mich bedeuten, es reicht 2C!
Denn man hat dadurch schonmal
– mindestens die doppelte Reichweite
– man braucht sich keine Gedanken über die Strombelastung machen
– der Umbau alle paar Monate fällt weg
– bzw. eben sogar die Einbaukosten
– der Preis für die Batterien ist für die nächsten 5 Jahre fixiert
(als Gegenbeispiel ist jeder Blei-Batteriesatz teurer geworden weil der Bleipreis gestiegen ist..)
Höhere AH Zahlen würden sich nur rechnen wenn man die hohe Reichweite ständig braucht.
Denn für ein paar Fahrten mit Reichweiten über 100km könnte man auch die Version
mit einem Rangeextender angehen…
Klar ist, dass bei 15.000¤ sich aber auch wieder kaum einen sich bereit erklärt das einmal zu investieren.
Mit nächtlichen Grüßen
Berny