Startseite › Foren › Alte Forums Beitraege › Fahrstrom und die Batterien im SAM › Antwort auf: Fahrstrom und die Batterien im SAM
Re: Fahrstrom und die Batterien im SAM #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 16. Juli 2007 10:26
Hallöchen,
ich kann dir zum einen meine Homepage (www.elocar.de) erstmal empfehlen :xcool:
Und das nicht um irgenwelche Klicks zubekommen um im pageranking Hoch zukommen :joke:
In der Gallerie müßten Bilder vom Batteriekasten sein, ansonsten stelle ich die Tage nochmal welche rein.
Aber du kannst ja selber schon mal rechnen, der Batterie Tunnel hat ca. 1350x350x130mm (LxBxH)
Die Maße sind die für die Standard Ausführung, wenn das Ladegerät und die Motorelektronik mit im dem Tunnel enthalten sind.
Wenn man diese Teile nach vorne in die Haube verlegt kann man noch etwas in der Mitte des Tunnels ca. 1350x200x5cm (geschätzt aus dem Kopf) was packen.
Bei der Länge von 1350mm ist aber auch die Bordspannungsbatterie eingerechnet,
die dementsprechend auch ersetzt werden müßte oder wie hier schon berichtet durch einen DC/DC Wandler ersetzen…
Die Problematik ist durch den begrenzten Raum bekommst du keine ausreichende Kühlung der Zellen hin, wie es im Twike gemacht wird.
Die Hoffnung auf grosse Reichweiten bestehen nur in Richtung Lithium wegen der noch höheren Energiedichte und dementsprechenden geringeren Abmaßen.
Da gibt es zum einen die fertige Lösung von Erun (die hier im Forum auch schon besprochen wurde).
Oder eben eine selbstbau Lösung, die z.B. mit den Zellen vom BMZ (A123) wie es ein Fahrer
vor hat bzw. ich warte mal ab, mit welchen Zellentyp z.B. das Twike ausgestattet wird.
Denn das ist fürs nächste Jahr auch mit Lithium angekündigt :cheers:
Bis denne
Berny
(der von der fantastischen Veranstaltung des EMFM am Wochenende zurück ist…
Hey Ecki wo warst denn du :rolleyes: )