Startseite › Foren › Alte Forums Beitraege › Fahrstrom und die Batterien im SAM › Antwort auf: Fahrstrom und die Batterien im SAM
Re: Fahrstrom und die Batterien im SAM #
geschrieben von: Sergej Mensch user status icon global
Datum: 14. Juli 2007 15:05
Hallo Harald,
danke für schnelle Antwort!
Ja, diese Batterieproblematik habe ich auch mit dem EL gehabt. Erst 3x CTM 100-12 Batts eingebaut. Nach 1500 km habe ich 2 Reklamations- Batterien in der Garage gehabt. Inzwischen habe ich 4 gebrauchte (15-20 km Reichweite noch) + eine noch im Karton Batterie.
Später habe ich mein 1. EL auf NiCd 40Ah Zellen umgebaut. El lieferte gute Fahrleistungen aber geringere Reichweite. Bei 50,4V waren 33-38 km drin gewesen.
Mein EL 2 habe ich jetzt auf SAFT STM 100 MRE umgebaut. Noch sind drin 6 Blöcke, später soll noch ein Block eingebaut werden. Reichweite mit 6 Blöcken war bis zur 70km. Bei 42V-Version sind bis zu 100km möglich.
Diese Idee versuche ich auch beim SAM vorzustellen, wenn es geht. Wie gesagt ich habe noch kein SAM. Ein SAM wird gerade bei mir fast um die Ecke (in Würzburger Raum) verkauft, aber ich habe zur Zeit nicht genug „Frei“-Geld zur Verfügung. Leider!
Für SAM wäre es dann 14 Blöcke mit 50×1,2V/5Ah Zellen möglich. Es heißt 12V/25Ah pro Block.
Die Idee wäre wie im Twike, oder wie es im Elweb (600-NiCd Zellen im El) zu realisieren.
Ich habe zur Raumuntersuchung die Abmessungen von Hawker 12V/27Ah Batterien genommen:
LxBxH = 166x177x126. Wenn meine Idee umsetzbar wäre, dann hätte man die Reichweite bis zur 60 km, auch im Winter mit entsprechender Heizung und Pflege.
Bitte um Korrektur, wenn was nicht passt! Klar, preislich sind die NiCd-Zellen auch kein Schnäppchen, aber die gibt es oft gebraucht und in gutem und brauchbarem Zustand.
Gibt es andere Batteriemöglichkeit, die man für SAM vorstellen kann, bei der man auch nicht „Haufen“Geld abdrucken soll? Ich habe 2 Hände, die beide sind aber nicht „linke“-Hände!
Mein 2. El (Bj. 93) habe ich als Baustelle gekauft und wieder auf die Strasse gebracht. Ich will damit nur sagen, wenn es geschraubt werden soll, habe ich damit kein Problem.
Also, alles, was heut zu Tage möglich wist, auch mit Umbauten, bitte beschreiben!
Für weitere Infos in bezug auf SAM bin ich sehr dankbar. Wie ich schon geschrieben habe, ich habe noch kein SAM, aber das Fahrzeug fasziniert mich sehr. Ich bin auch etwas neidisch….
Mfg
Sergej Mensch