Antwort auf: Akku-Typ

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Akku-Typ Antwort auf: Akku-Typ

#1186
imported_Berny
Mitglied

Re: Akku-Typ #
geschrieben von: Andreas Meyer
Datum: 01. Dezember 2006 23:25

Sehr geehrter Herr Dreher,

Die Thunder-Sky Li-Zellen haben einen viel zu hohen Innenwiederstand für E-Fz Anwendungen; insbesonders wenn die Batterie relativ klein ist im Verhältniss zum Fahrtstrom.
Wir haben die kleineren 50 Ah Li-Zellen im SAM getestet:
Unser SAM war mit 55 Thunder-Sky Zellen ausgerüstet und mit einer zusäzlichen Blei Batterie (Hawker Genesis, 13AH 12V x 14 Blöcke). Masse ca.: Li = 75 Kg, Pb =75 Kg.
Eine aufwendige Steuerungs & Ueberwachungselektronik wurde entwickelt und eingebaut. (Alles in doppelter Ausführung mit gestaffelten Abschaltschwellen & Zenerdioden für die Pb-Batterie)

Fazit: Batterieversagen beim Laden mit fiel Rauch & Qualm nach ca 3000 Km Testfahrten.
=> Totalverlust der Batterie-Anlage!
Die Li-Batterie gab nur Strom ab wenn sie seht heiss war (Innenwiederstand!)
Spannungsabfall: ca 50-100V bei 100A = Tödlich!

Kosten für diesen besonderen Rauchgenerator ( ohne Zeitaufwand) : ca. 30’000 CHF wobei die TS-Li Zellen nur 10KCHF aussmachten, natürlich ohne Li-BMS I & Li-BMS II.

Neue Lösung, in Erprobung: LIPO von ERUN = 40AH, 50 Zellen = 60 Kg = ca. 12KCHF.

Best Regards,

Andreas Meyer, CTO

Solaronix SA