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Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 29. August 2006 22:05
Lipo-Sam-Bericht: 29. August 2006
So nun ist es soweit. Unsere Studienreise war ein voller Erfolg. Konnte viele nette
Leute kennen lernen welche die gleiche Passion verbindet. Im Anschluss findet Ihr den Bericht, welcher Thomas Alt ( EFS ) und ich zusammen für Euch erstellt haben.
Wir wollten Euch nicht so lange auf die Folter spannen, jedoch mussten die Berichte zunächst konsolidiert werden. „schmunzel“
An dieser Stelle möchte ich mich bei Andreas und Toby Meyer ( Solaronix ) für Ihre Gastfreundschaft und die nicht selbstverständliche Offenheit uns gegenüber bedanken. Die Einblicke in die Technik und Ihre uns geschilderten Erfahrungswerte sind unschätzbar.
Viele Erfahrungen ( sehr kostspielige ) bleiben uns dadurch erspart. Die „Schmerzfreiheit“ die Andreas und Toby an den Tag legen um an Ihr Ziel zu kommen ……….. Respekt !!! Die Erzählweise der Beiden…..man konnte meinen, dabei gewesen zu sein bei Ihren Experimenten
Das Feuer der Beiden, Ihre Begeisterung hat mich zusätzlich angestachelt auch die eine oder andere „Kleinigkeit“ umzubauen.
Meinen Dank auch an Herrn Wolfsberger ( Erun ) Ich habe Ihn, im Zuge unserer Reise und den immer neuen Fragen, zig mal angerufen. Zuletzt Heute um die Kundenendpreise nochmals zu erfragen.
Seine Aussagen betreffend der Batterie und die gewährten Zusicherungen ( 2 Jahre Garantie ) in Kombination mit unserer „Schulreise“ haben mir viel von meiner Angst genommen, in diese Technik zu investieren.
Wenn nun jemand tatsächlich 2 Jahre lang dauernd Vollzyklen fährt, ist eine Fahrleistung von ca. 56000-60000Km in 2 Jahren garantiert. Nicht übel, oder ?
Natürlich möchte ich mich auch bei Berny bedanken. Habe Ihm Heute meine 51 Bilder unserer Reise via Mail gesendet und sein Postfach total zugemüllt. Jedes Bild war zwischen 2,9 – 3,4 Mb gross damit auch Einzelheiten zu erkennen sind.
Berny wird die Bilder Morgen ins Forum stellen. Für die ganz ungeduldigen unter uns, nachstehend der Link auf seine Seite: Aber nur für die, welche es nicht erwarten können „loooool“
Lieber Gruss
Paolo
Bilder Lipo-Sam-Reise:
[www.elocar.de]
Verfasser: Thomas Alt ( EFS )
Paolo Griffani ( Sam-Infizierter )
Quelle & copyright: SOLARONIX SA All rights reserved
Fragen zum Lipo-Sam Besuch: Samstag 26. August 2006 bei Solaronix Aubonne
1. Was ist das für ein Kästchen auf dem Bild Nr.002 mit dem
Sub-Stecker
Antwort: Batteriemanagement (BMS) von Erun. Die abgebildeten Flachkabel werden mit dem BMS verbunden. Bei einem durch das BMS festgestellten Fehler, wird alles abgeschaltet.
2. Wer hat den Multipin-Port gebaut
Antwort: Firma: Multi-Contact stellt den Stecker her. Sehr teuer ( ca. 800 Fr. ) aber etwas vom Besten das es gibt.
• Eigenbau Solaronix (Hersteller Multicontact)
• Modulares System
• Inklusive Wasserkreislauf steckbar (teuer teuer teuer) funktioniert
perfekt ohne einen Tropfen Wasserverlust
Durchbruch am Träger grösser, Endplatte am Rack montiert
3. Wo sitzt das Ladegerät beim Lipo-Sam
Antwort: Hinter dem Rücksitz. (neu justiert) I-U Phase ohne zweite I-Phase. Lade-Eprom geändert.
• Ladegerät original Zivan
• Spannungen neu geregelt
• mit Zeit-Relaisschaltung nach maximaler Ladezeit.
• Tastrelais zum starten der Ladung. Dadurch wird ein selbstständiges
erneutes Laden nach einem Netzausfall verhindert
4. Hat die Motorsteuerung auch bei 2 Akku-Boxen noch im Rack
Platz
Antwort: Nein, nur bei einem Batteriepack, ist diese Konfiguration möglich.
• Motorsteuerung umgebaut (Platz redesignt) Nur nötig bei zwei Batterien im Rack
• Standardsteuerung
5. Wie gross ist die Reichweite mit 40Ah
Antwort:
• 32km = 17Ah mit Bleifuss
• Schätzung bis zu 70km normal gefahren
6. Wie viel Garantie hat die Batterie ( Zyklen / Jahre)
Antwort: Erun ( Herr Wolfsberger ) gibt zunächst 2 Jahre Garantie. Im Laufe der Zeit kann diese, wenn genügend Erfahrungswerte vorliegen, auf 3 Jahre gesteigert werden.
Kokam garantiert mehr als 800 Ladezyklen ( 80% dod )
7. Realistischer Zeitbedarf für den Umbau
Antwort: Es kommt auf das Ziel an. Das Batterie-Rack muss beim Einbau von 2 Batterien verlängert werden und die Position der Steuerung und des Ladegerätes ausserhalb des Rack gefunden werden.
Wird ein Multipinstecker verbaut, erhöht sich der Aufwand zusätzlich. Der Chassisträger muss ausgeschnitten werden.
( Vorsicht: Zulassung, abändern eines tragenden Fahrwerkteiles! Zuerst abklären, dann erst ausfräsen )
8. Ist noch eine 12Volt Bordbatterie verbaut oder nur ein
DC-DC-Wandler
• Antwort: keine Batterie nur DC-DC (2mA Standby) von Brusa
9. Bitte noch ein Foto von der offenen Haube vorne
Antwort: Aber sicher doch: Siehe Bilder
10. Wenn ich diesen Gruppenstecker trenne, was liegt an dem
Stecker für Spannung an der zur Motorelektronik geht?
• 200V Kondensatorenspannung
11. So wie es aussieht, geht es nicht mehr die Schublade
rauszuziehen. Muss nun immer die komplette Karosserie abgebaut werden
um an den Motor zu kommen?
Antwort: Nein, auch bei zwei eingebauten Batterien funktioniert es wie
beim Blei-Sam
12. Wie kann ich die Steuerung wieder an die Spannung anschliessen?
Antwort: Mit einem dazwischen geschalteten Widerstand. Siehe Frage 13
13. Wie können beim Einbau die Kondensatoren geladen werden?
Antwort: Protokoll Anschluss
o Vor Zusammenschluss mit Lampe als Verbraucher in Serie an Batterie anhängen. ( ca 100W )
o Wenn Lampe aus geht: Einige Sekunden Zeit zur Verfügung zum Anschliessen
Wagem-Relais zum „live“-Schalten der Batterien ( Funkenfrei Unter Vollast )
Schalter zum „vorheizen“ der Kondesatoren
14. Was für Schutzschaltungen sind verbaut
Antwort: 180A Sicherung flink im Rack, 1x 100A träge in der Front:
Telemechanic ( 1x im Batterierack, 1x in der Fahrzeugfront ) + BMS
15. Was für ein Zellentyp wird verwendet
Antwort:
• Gewicht: 1,1 kg
• Masse: 210mm x 250mm x 11mm
• Hersteller: Kokam
• Zellen-Typ: 100216216-040Ah EBRNF30B042
Link: [www.kokam.com]
16. Batteriekasten: Daten, Masse, etc.
Antwort:
• Gewicht: 60Kg.
17. Material der Batteriebox
Antwort:
• Fieberglas (Fiber Enforced Plastic)
• sehr solide
• Feuerfest (potentiell)
18. Schutzart (Wasserdichtigkeit)
Antwort:
• Spritzwasserfest
• nicht Imersionsdich
19. Wie wird der Batteriekasten befestigt
Antwort: Einbausmass so knapp, dass Batterie nach der Montage praktisch fest liegt. In Längsrichtung mit Winkelblech fixiert.
20. Was kostet ein Batteriepack fertig konfektioniert
Antwort: Stecker fertig SFr. 11298.– ( inkl. MwSt. ) Stand: 29. August 2006
SFr. 10500.– ( ohne MwSt. ) Stand: 29. August 2006
http://www.erun.ch
Lieferzeit: 4 Wochen
21. Batteriemanagement: Wie funktioniert das?
Antwort:
• Spannungsmeldung
• Over-/Undervoltage gemeldet
• Ladungsausgleich
22. Kapazitätsanzeige: Was wird verbaut: Welche Funktionen zeigt
das Erun-Display an?
Antwort:
• keine Kapazitätsanzeige von ERUN
• Anzeigen per LED:
o Overvoltage pro Zelle
o Overvoltage pro Block
o Undervoltage pro Zelle
o Undervoltage pro Block
• Kapazitätsmessung von BRUSA
23. Art der Anschlüsse und Funktion (Schnittstellen)
Antwort: Die abgebildete Schnittstelle dient dem BMS zur Visualisierung ( LED-Display )
24. Wurde an der Motorsteuerung die Software geändert.
Antwort: Nein. Wichtig: Alle Kabel müssen EM geschirmt sein. Nach dem Umbau verweigerte der Sam zunächst den Betrieb. Erst als alle Kabel geschirmt und geerdet waren, „entschloss“ sich der Sam zu fahren
25. Sind Temperatursensoren verbaut?
Antwort: Jein , da sich die Akkus nicht erwärmen, wurden zwar welche verbaut aber infolge nicht Gebrauchs nicht angeschlossen.
26. Was passiert wenn eine Zelle defekt wird? Kann dann nur eine ersetzt werden? Ab wie viel Zyklen darf noch ersetzt werden? Z.B. Kann nach einem Jahr eine zweite 40Ah Batterie verbaut werden oder unterscheiden sich die Batterien schon zu fest in der Kapazität um Erfolg zu haben?
Antwort: Bis zu einem Jahr ist dies sicher ohne Probleme zu bewerkstelligen. Der Entscheid, ob ein oder zwei Batteriepacks eingebaut werden, bringt so oder so eine Konzeptänderung mit sich. Die Steuerung und das Ladegerät müssen beim verbauen von zwei 40Ah-Batterien an anderer Stelle montiert werden.
Lieber Gruss
Paolo
http://www.solaronix.ch
http://www.erun.ch
http://www.kokam.com
http://www.brusa.biz
http://www.efs-bs.ch