Antwort auf: Ladezeiten

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Ladezeiten Antwort auf: Ladezeiten

imported_Berny
Mitglied

Re: Ladezeiten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 19. September 2006 09:24

Hallöchen,

mein Ladegerät spinnt eh….. :-(
Das lädt meistens 10 Minuten (wirklich Zeitgesteuert) mit voller Leistung (laut meinem Messgerät auf der Netzseiteca. 14A).
Dann sinkt es ab auf die Erhaltungsladung. (ca. 150W Netzleistung)
Wenn man den Stecker zieht und wieder einsteckt geht das Schauspiel von erneutem los.
Bis die Batteriespannung um die 200-205V erreicht hat, dann lädt es alleine weiter.
Aber es kann auch sein, dass alles ohne Probleme geht… :confused:

Meine Meinung ist eben auch, dass vieles falsch gemessen wird,
da eben die Zivan-Ladegeräte keine PFC eingebaut haben und somit
einen hohen Blindstrom haben. Denn ich hatte mal was gemessen von ca. 68 cosPhi.

Ich denke aber schon, dass die Ladegeräte alle mal gleich waren.
Aber einmal Aufgrund der verschiedensten Batterietypen die mittlerweile verbaut wurden, bzw. auch die dauernd ändernden Anforderungen der Batteriehersteller
haben dazu geführt, dass je nach Eingang der SAMs die Ladegeräte auch angepasst wurden.
Ich habe nur eben mitbekommen, wie Dany ständig mit Hawker sich rumgeärgert hat, weil eben die Batterien nicht mehr das gebracht hatten wie früher.
Er hat sogar mal einen kompletten Strang in die USA geschickt.
Wie gesagt es wurde am Anfang eine andere Ladekennlinie von Hawker verlangt, die dann plötzlich nicht mehr galt.
Spätestens als dann eben die Effektas eingebaut wurden, mußte das Ladegerät angepasst werden. Aber auch da war man sich glaube ich etwas uneinig….
Das Problem ist eben, frag 3 Batterieexperten nach der besten Ladekennlinie und du bekommst 15 Stück genannt 😡

Dann kommen noch zu den verschiedenen Ladegeräteinstellungen die Bastler des Forums oder der SSG dazu :joke:

Bis denne

Berny