Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

SAM legt weder D noch R ein / Antrieb ohne Funktion

geschrieben von Timo 
SAM legt weder D noch R ein / Antrieb ohne Funktion
27. Januar 2023 22:49
Guten Abend zusammen,

Nach einiger Zeit habe ich es geschafft den Sam wieder mit Strom (12V) zu versorgen. Jetzt funktioniert der Antrieb jedoch nicht und es wird auch nur N angezeigt und auf ein drücken der Tasten D und R gibt es keine Reaktion. Die Lichter etc. funktionieren alle.

Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte?

Grüße
Timo
Re: SAM legt weder D noch R ein / Antrieb ohne Funktion
28. Januar 2023 01:05
Eigentlich müsstest du jetzt auf ne Expertise von Durs oder Jannik hoffen. Die beiden kennen sich echt gut aus. Bin mal gespannt was die sagen. Wenn du den Zündschlüssel drehst dann geht N an? Wie ist das mit dem Bremspedal muss man das drücken beim Schalten? Wenn ja vielleicht ist da was im Argen?

Was bedeutet nach einiger Zeit? Der Traktionsakku hat genug Spannung und auch die Knopfzelle am BMS ist OK?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.23 01:08.
Re: SAM legt weder D noch R ein / Antrieb ohne Funktion
29. Januar 2023 12:42
Hallo Timo

Ist aus Distanz nicht leicht zu beurteilen.
- Zeigt der Sam im blauen Display eine Fehlernummer? Leuchtet ein Schraubenschlüssel-Symbol? Rot oder Gelb?
---> Falls kein Fehler angezeigt wird, ist wahrscheinlich mit den Bedienknöpfen etwas nicht in Ordnung.
---> Bei einer Fehleranzeige kann sehr vieles sein: Motor/Encoder/SKAI/BMS oder schlechte Kabelverbindungen.
- Geht die 12V-Spannung nach dem Einschalten hoch auf ca. 14V?
---> Falls nicht, könnte auch die Hauptsicherung in der Fahrbatterie die Ursache sein, oder eine tiefentladene Fahrbatterie. Aber dann wäre auch eine Fehleranzeige da.

Mehr Vermutungen wäre bloss Kaffeesatzlesen.

Gruss
Durs
Re: SAM legt weder D noch R ein / Antrieb ohne Funktion
29. Januar 2023 15:04
Hallo Timo,

Wie Durs schon sagt, wichtig wären weitere Infos wie z.B. Das Schraubenschlüssel Symbol, 12V Verhalten beim Starten etc.

Bei vielen Kritischen Fehlern würde aber auch die N-Leuchte gar nicht aufleuchten, sondern alle 3 Tasten würde dunkel bleiben.

In Welcher Region wohnst du denn? Vllt kann ja mal jemand bei dir vorbeischauen.

Falls es wirklich nur die Tasten sind, könnte ich dir mal eine andere Platine zusenden, mit funktionierenden Tasten

Gruß
Jannik
Re: SAM legt weder D noch R ein / Antrieb ohne Funktion
30. Januar 2023 13:19
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Gestern habe ich es geschafft den Sam in D und R zu setzen.

Kurz danach hat es nur einen Ruck gemacht und dann war die Anzeige für die Gangauswahl aus und man konnte nicht fahren. Die Lichter sind weiterhin normal funktionsfähig. Dann bleibt nur ein Neustart um wieder in D oder R zu kommen. Die Rückfahrkamera geht kurz nach dem erwischen der Anzeige auch mit aus.
Nach dem Ruck dauert es ca 1-2s bis die Ganganzeige aus geht.

Somit scheinen die Tasten zu funktionieren.
Der Akku ist voll geladen und die 12v Batterie neu.

Manchmal zeigt er die Fehlercodes 4000 und 1000 an.

Ich wohne in Bad Reichenhall falls jemand von euch in der Nähe wäre.

Grüße
Timo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.23 13:20.
Re: SAM legt weder D noch R ein / Antrieb ohne Funktion
03. Februar 2023 12:42
Okay,

das klingt exakt so wie das Problem von Wolfgang.
Hier hat ein Encoder Austausch nicht geholfen.

Gelöst haben wir es noch nicht, wir sind aber dabei. Falls es da was neues gibt, schreibe ich es hier rein.
Bei Wolfgang konnten wir aber den Motor vom PC aus ansteuern, d.H. die Leistungselektronik des SKAI und der Motor sind nicht Defekt.

Gruß
Jannik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen