Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

alter Beitrag gesucht!

geschrieben von SonnenHaus 
alter Beitrag gesucht!
31. Dezember 2022 12:14
Hallo,
gestern gab es noch einen Beitrag zu einem SAM , der nicht mehr aufhörte zu beschleunigen.
Der Beitrag ist weg
und der Teilnehmer.
Weiß Jemand, wo ich das finde oder wo die hingekommen sind?
Meine PM an Teilnehmer wird auch nicht angezeigt.
Re: alter Beitrag gesucht!
11. Februar 2023 22:32
Hab auch mal das alte Forum durchstöbert und hab da auch nichts gefunden. Kenne den Fehler auch nur von dir. Leider bin ich mit meinem SAM noch nie über 70kmh gekommen vdh. kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.
Klingt aber gruselig.

Bauchgefühl sagt CAN Bus Fehler, aber wie man das diagnostiziert, keine Ahnung. Hast du schon die Doku/Verkabelungspläne aus dem alten Forum gefunden?

Die sind Teilweise recht nützlich, wenn auch manchmal verwirrend.
[www.elocar.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.23 22:32.
Re: alter Beitrag gesucht!
13. Februar 2023 20:02
Ich dachte das könnte auch an nem defekten Gaspotentiometer liegen oder?
Re: alter Beitrag gesucht!
15. März 2023 18:59
Das Problem liegt beim Motor: Die Magnete verrutschen, und dadurch verliert der Motorcontroller die Kontrolle. Mit einem obligatorischen flächendeckenden SW-Update wird dieser Fehler erkannt -> Fahrzeug schaltet aus. Anscheinend hat der betroffene Motorcontroller dieses Update nie erhalten!

Update hilft jedoch nichts zur Reparatur: der Motor ist defekt und kann nicht repariert werden. Motor ersetzen (und Skai updaten!)

Technische Erklärung:
Die Magnete sind auf den Rotor geklebt und mit Glasfaserband (?) umwickelt. Löst sich der Leim, verschieben sie sich beim Beschleunigen -> sobald der Controller bei höheren Geschwindigkeiten einen Feldschwäch-Strom aufbaut, erzeugt dies zusärtliches Drehmoment. Mit dem damaligen Update erkennt die Controller-SW dies und schaltet aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.23 19:02.
Re: alter Beitrag gesucht!
15. März 2023 23:37
... Danke Beni, dein Fachwissen können wir hier sehr gut brauchen!

Zum Problem oben: Da ich meinem Sam in absehbarer Zeit einen Motor der letzten Generation einbaue (ist bereits hier), wäre ein funktionierender Motor zu vergeben. Software der Skai können wir auch updaten, hab das bei meiner Skai auch schon gemacht. Dann muss evtl. noch der Encoder neu kalibriert werden, was Jannik oder ich auch machen können.

Gruss
Durs
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen