Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

Sensor am Bremspedal

geschrieben von Durs 
Sensor am Bremspedal
07. November 2022 20:49
Hallo zusammen

Aus aktuellem Anlass habe ich mich mit dem Sensor des Bremspedals beschäftigt. Dorians Sam macht offenbar recht regelmässig Zicken beim Bremsen, d.h. springt plötzlich in einen Fehler. Der Sensor, der als fehlerhaft im Verdacht steht, ist seitlich ans Bremspedal angeschraubt. Man bekommt ihn aber nur ausgebaut, wenn man die ganze Pedaleinheit losschraubt, was recht aufwendig ist. (Teppich raus, vier Schrauben am Blech, wo auch der Bremszylinder angebracht ist, schlecht zugänglich…)

Der Sensor am Bremspedal trägt folgende Aufschrift:

503-06656
>PBT-(GF20+PB20)<

Dorian hat zum Glück noch einen solchen Sensor aus einem Ersatzteil-Sam, den er tauschen wird.

Aus reinem Interesse habe ich mal nach der obigen Bezeichnung gegoogelt, – und siehe da – auf eBay tatsächlich den passenden Sensor zum Kauf gefunden.

Ausserdem habe ich einen Thread in einem Motorboot-Forum gefunden, wo offenbar der gleiche Sensor am Gashebel verbaut ist. Der Sensor macht offenbar hie und da Probleme. Jedenfalls – wenn ich das richtig verstanden habe – empfiehlt einer der Bootsführer, einen solchen Sensor immer als Ersatzteil dabei zu haben, damit das Bootswochenende immer schön entspannt bleibt…

Ich selbst hatte bisher mit dem Bremspedal zwar noch nie Probleme. Trotzdem habe ich mir nun einen Sensor auf Reserve bestellt…

Gruss
Durs
Sensor am Bremspedal
07. November 2022 23:59
Es sieht so aus als ob GF20+PB20 mit unterschiedlichen Gehäusen zu beziehen ist... Je nach Anwendungsfall / je nach Fahrzeug Typ und Alter. Wenn es ein ähnlichen Pedalsensor gäbe mit den gleichen Signal-Ausgängen dann vielleicht auch günstiger. Deinen Sensor den du auf Ebay gefunden hast ist mit 100€+ echt kein Preisschnäppchen. Ich wollte den auch gleich bestellen doch vielleicht finde Ichs auch billiger?!

Immerhin hast du ne Ersatzteilquelle aufgemacht klasse so, ich danke Dir sehr.

Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen