Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

Ladeeffizienz beim SAM mit Originalladegerät

geschrieben von Sven 
Ladeeffizienz beim SAM mit Originalladegerät
10. Oktober 2022 22:07
Wenn der SAM ganz leer war (Leistungsreduzierung bei 115.2V) und dann beim Laden die kWh gemessen werden die da reinfließen komme ich auf 8.1 KWh. Der Akku von 2016 hatte mal 7kWh. Eine Reichweite von 75km hat mein SAM gezeigt. Jetzt ist meine Frage wohin gehen die 1,1 kWh. Ist das Abwärme der Zellen und Verluste des Ladegerätes inkl. der Betrieb der Pumpen? Letztlich wären die Verluste beim Laden ja so hoch wie mein Badheizlüfter in 1 h Betrieb verbrutzelt, und das ist ja noch schön gerechnet denn ich denke nicht dass die alten Zellen noch die Originalkapazität haben.
Re: Ladeeffizienz beim SAM mit Originalladegerät
11. Oktober 2022 00:36
Hallo Sven

Die Berechnung der Kapazität geht doch ziemlich gut auf: Das Originalladegerät hat einen Wirkungsgrad von ca. 84%. 7kW geteilt duch 0.84 ergibt ca. 8.3kW Leistungsaufnahme ab Netz. Wenn du 8.1kW Leistungsaufnahme gemessen hast, hast du demnach noch ca. 6.8kW in die Batterie reingepumpt. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass auch die Batterie nicht eine Effizienz von 100% hat. D.h. die abgegebene Kapazität der Batterie wird kleiner als die aufgeladene Kapazität. Wenn der Sam lange gestanden ist, hast du aber noch Aussicht darauf, dass sich die Effizienz der Batterie durch den Gebrauch etwas verbessert. Lithiumbatterien mögen den Ruhestand nicht sonderlich. Die Batteriechemie kann sich aber im Gebrauch etwas erholen… Letzteres ist aber nur angelesenes und nicht selbst überprüftes Wissen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen