Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

TÜV auch für LED-H4 im SAM??

geschrieben von Sven 
TÜV auch für LED-H4 im SAM??
09. Oktober 2022 19:05
Ich wurde jetzt echt 2 mal übersehen im Verkehrsgetümmel. Nu habe ich 2 fette Hupen unter der Haube und die Lichter auf LED umgerüstet. Am Mittwoch gehts zum TÜV sowieso. Mal sehen was der sagt, ich werde sagen "da waren vorher auch LEDs" drin und die polnischen Dinger hätten leider geflackert und daher musste ich die ersetzen. Ausserdem machen Glühbirnen, die bekanntlich Strom in Wärme wandeln ja bei einem Elektroauto technisch 0,0 Sinn. Bin mal gespannt ob mein TÜV da mitspielt....werde berichten.

Immerhin habe ich das eingebaute LED-Licht vorher überprüfen/einstellen lassen damit niemand geblendet wird. Zudem saugt das jetzt insg. 50 Watt weniger aus dem DCDC-Wandler der bekanntlich ne Schwachstelle ist. Das Licht ist nur geil. Wenn ich mit Fernlicht fahre dann lösen sich Motten in Rauchwölkchen auf.

Die Entscheidung für die Osram night-breaker war nicht einfach... Viele youtube Videos brachten mich dann dazu. Im Stand hört man die beiden Ventilatoren der LEDs. Jetzt klingt der SAM wie ein Ufo.

Jannik hatte mir was von einer legalen LED-Alternative (inkl. Glas/Gehäuse) erzählt die er bei seinem SAM realisiert hat...allerdings sehr teuer. Gibt es sonst noch jemanden der hier umgerüstet hat?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.22 12:09.
Anhänge:
Öffnen | Download - SAM_LED.jpeg (405.3 KB)
Juhu !!!! TÜV für meinen SAM und zwar mit 0,0 Problemen
12. Oktober 2022 12:23
Habe TÜV auf den SAM bekommen. Das LED H4 Licht hat nur am Rande interessiert ist ja auch frisch eingestellt.

Nach der Bremsenrenovierung, Kolbendichtung, Beläge etc. hat die Bremsenprüpfung beim TÜV nur 2% Abweichung gehabt zwischen links und recht. Hinten wurde gar nicht gemessen.... geht nicht.

Es wurde an den Rädern gewackelt und Positiv wurde bemerkt, dass die Achsteile ausgetauscht wurden. . 2 Jahre habe ich nu Ruhe.

Der SAM wurde auch nicht von unten angesehen geht nicht auf der Bühne die die da haben.

Untenrum war der entrostet mit ner Messingbürste auf dem (Akkuschrauber) dann Rostumwandler für die Spalten, Zink-Grundierung drauf und dann Schwarzmatt drüber. Am Schluss Konservierungswachs vom Fuchs damit es im Winter nicht so gammelt. Also der hätte auch locker auf ne Bühne gedurft.

Somit machte der einen guten überholten Eindruck und es gab nix zu bemängeln.
Re: TÜV auch für LED-H4 im SAM??
12. Oktober 2022 15:31
Hallo Sven,
Glückwunsch thumbs up so muss das.

...Positiv wurde bemerkt, dass die Achsteile ausgetauscht wurden....

Was genau hast Du getauscht ? Traggelenke ? Vom Golf 2 ?

Danke
Oliver
Re: TÜV auch für LED-H4 im SAM??
12. Oktober 2022 20:46
Ja genau die Dinger für 11€ das Stück.

Golf 2 Traggelenke (Info von Durs)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.22 20:54.
Re: TÜV auch für LED-H4 im SAM??
13. Oktober 2022 00:27
Super, gratuliere zur erfolgreichen Wiederinstandstellung! Und viel Spass!
Gruss, Durs
Re: TÜV auch für LED-H4 im SAM??
13. November 2022 16:50
Hallo Sven,
hattes Du vorher schon auf H4 Scheinwerfer umgerüstet oder die LED H4 in den Bilux Scheinwerfer eingebaut ?

Bin gesten mal nachts gefahren, die Bilux Scheinwerfer haben mich nicht wirklich überzeugt .....

Gruß aus dem Walzbachtal

Oliver & SAM 122
Re: TÜV auch für LED-H4 im SAM??
15. November 2022 22:07
Hallo Oliver ich hatte schon H4 drin, ob das original so ist kann ich dir gar nicht sagen. Das Fernlicht ist krass. Der kleine SAM mit seiner neuen 2-Frequenzhupe und dem hellen Licht kann sich auf der Strasse jetzt echt zu Wehr setzen. Das gibt ein deutliche besseres Gefühl zum Thema Sicherheit. Wir werden ja gerne geblendet da wir auch so niedrig sitzen. Jetzt wird zurückgeblendet! (natürlich nur kurz).smileys with beer
Re: TÜV auch für LED-H4 im SAM??
15. November 2022 22:27
Die Standbirnchen habe ich jetzt auch gegen LED getauscht. Auch 1/2 so viel Ampere.
Anhänge:
Öffnen | Download - LED_Stand_u_Hauptlicht.jpeg (310.7 KB)
Re: TÜV auch für LED-H4 im SAM??
16. November 2022 18:26
Sehr schön - sparen um jeden Preis :-)

Gruß aus dem Walzbachtal

Oliver & SAM 122
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen