Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

Alternatives Wischwassergefäss

geschrieben von Durs 
Alternatives Wischwassergefäss
04. September 2021 00:08
Weil ich den TC-Charger nicht ins Fahrzeuginnere einbauen wollte, musste das Original-Wischwassergefäss weichen. Ich habe eine Variante gewählt mit einem handelsüblichen 1-Liter-Kunststoffgefäss, das man wohl in den meisten Drogerien und Apotheken erhält. Montiert habe ich es in Fahrtrichtung rechts neben dem Bremsflüssigkeits-Gefäss. Da sind zwei vorstehende Schrauben, die sich ideal für einen eigenen Halter anbieten.

Relativ kurze Sache: Halter entworfen und mit dem 3D-Drucker gedruckt. Aus dem alten Wischwassergefäss die Dichtung entnommen und natürlich auch die Wischwasserpumpe. Ein Loch in der richtigen Grösse ins neue Gefäss, Dichtung rein, das Ganze montieren im Fahrzeiug und am Schluss noch die Wischwasserpumpe in die Öffnung im Gefäss einpressen. Originakabel zur Pumpe ist etwas zu kurz, also noch eine Verlängerung anbringen, zusammenstecken, fertig. Ach ja, noch nicht ganz: Im Deckel das Loch nicht vergessen!

Siehe Bilder.

3D-Modelle habe ich ebenfalls hochgeladen. Die sind allenfalls etwas verwirrlich, weil ich bei demjenigen Stück, das auf die Schrauben gesetzt wird, zwei solide (=100% Füllung) Platten ins Modell eingedruckt habe, so dass die Halterung bei den Schraubenlöchern stabil genug wird.
Anhänge:
Öffnen | Download - Wischwassergefäss.jpg (152.9 KB)
Öffnen | Download - Wischwasser_Deckel.jpg (70 KB)
Öffnen | Download - Halterung_Wischwassergefäss.jpg (195.6 KB)
Öffnen | Download - Wischwasser_im_Halter.jpg (157.3 KB)
Öffnen | Download - Wischwasser_eingebaut.jpg (204.9 KB)
Öffnen | Download - SAM Wischwasserhalter1.stl (86.8 KB)
Öffnen | Download - SAM Wischwasserhalter1A.stl (13.6 KB)
Öffnen | Download - SAM Wischwasserhalter1B.stl (13.6 KB)
Öffnen | Download - SAM Wischwasserhalter2.stl (53.9 KB)
Öffnen | Download - SAM Wischwasserhalter3.stl (11.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen