Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

Türschliesser vorne

geschrieben von SAM Nr. 24 
Türschliesser vorne
01. Juli 2019 18:40
Hallo allerseits
Nach dem mein SAM lange wegen einer defekten 12V Batterie ausser Gefecht war, mache ich ihn nun wieder fit für die Strasse. Der Einbau einer neuen 12V Batterie hat geklappt. Alles funktioniert ausser der Türschliesser vorne. Der macht keinen Wank. Auch nicht, wenn ich den Schalter mit einem Schraubenzieher betätige. Der hintere Türschliesser funktioniert hingegen ohne Probleme.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
Gruss aus Thun
Re: Türschliesser vorne
01. Juli 2019 23:36
Update zum Türschliesser vorne

Habe den Türschliesser losgeschraubt und etwas in den Hohlraum gleiten lassen. Dabei habe ich gesehen, dass dieser Türschliesser warum auch immer nicht mehr angeschlossen war. Mit viel Mühe den Türschliesser wieder angeschlossen. Zuerst keine Reaktion, dann plötzlich hat sich der Konus etwas bewegt.
Lieder nur in eine Richtung. Jetzt ist die Türe vorne knapp geschlossen und geht nicht mehr auf.
Der Türschliesser hinten arbeitet normal weiter.
Re: Türschliesser vorne
02. Juli 2019 14:12
Hallo Nr 24,
Es könnte zum einen der Schließer selber sein, dort bricht gerne die Antriebswelle wo das Ritzel draufsitzt. Wenn das gebrochen ist muss das Teil raus und ersetzt werden oder repariert werden. Für ne Reparatur braucht man allerdings schon ne Feinmechanikerwerkstatt mit Drehbank. Bei unserem Sam war die Welle auch gebrochen, hatte aber noch ein Ersatzteil.
Was dabei aber auch def. gehen kann ist der s.g. Powerdoorcontroller PDC. Das elektronische Kästchen steuert die beiden Motoren und sitzt unterm Amaturenbrett. Ich habe seinerzeit die beiden Ausgänge für die Stellmotoren gewechselt so das ich nur noch den vorderen hatte, hinten ging dann nicht. Im PDC war ein Transistor oder Tyristor durchgebrannt, vermutlich wegen zu hoher Stromaufnahme oder Kurzschluss eines Stellmotors. Eine Reparatur wäre möglich gewesen aber aufwändig. Ich konnte seinerzeit noch einen anderen bekommen.
Den Motor des Schließers kann man manuell mit externer Stromquelle ganz einfach testen. Den PDC kann man manuell mit einem Spannungsmesser prüfen, dafür muss das Anschlusskabel vom Motor zugänglich sein. Es wurde schon so ausgeführt, das man Tintenfischarme benötigt......

Gruß Stefan
Re: Türschliesser vorne
02. Juli 2019 22:32
Update zum Türschliesser vorne

Entwarnung!
Mit der Notentriegelung konnte ich dank Hilfe von 2 weiteren Händen den Türschliesser vorne wieder öffnen.
Nach etwas pröbeln funktionieren nun beide Türschliesser wieder einwandfrei.

Grüsse aus Thun

Thomas
Re: Türschliesser vorne
03. Juli 2019 12:59
Hallo Thomas, eine solche „Reparatur“ ist doch mal erfreulich und einfach...

Gruß Stefan
Re: Türschliesser vorne
15. August 2019 01:46
Ich habe hinteren Mechanismus repariert und es funktioniert wieder...
Hier ein Paar Fotos

[zaplife.com]
Re: Türschliesser vorne
27. August 2019 11:16
Wie hast du den hinteren Türschliesser rausbekommen? Reichte der Platz auch ohne das Hinterteil zu demontieren?
Lg
Martin
Re: Türschliesser vorne
01. September 2019 18:39
Also man muss unbedingt die hinteren Teil abmontieren, aber es ist sehr einfach zu machen. Es sind auch hinter Schild noch zwei längere Schrauben...
Re: Türschliesser vorne
04. September 2019 15:09
Du meinst so reicht nicht?
Anhänge:
Öffnen | Download - DAD06187-86FA-4A3D-86EB-F5FFA6C8452C.jpeg (2 MB)
Re: Türschliesser vorne
04. September 2019 17:14
Aux keinen Fall die geht nur nach hinten raus...
Re: Türschliesser vorne
10. November 2019 23:32
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Sam auch das Problem mit beiden Türschlössern.
Ich hab mich jetzt rangesetzt und was komplett neues gebaut. Ich nutze einen 12V Linearmotor, der hinten auf das Normale Schließergehäuse geschraubt ist.
Der wiederum schiebt über ein 3D-gedrucktes Teil den Schließkeil nach oben und unten.
Der vordere Bautenzug kann weiterhin genutzt werden, um den Mechanismus zu entkoppeln, sodass ein Ausstieg bei einem Stromausfall möglich ist.

Vom original Türschließer muss man fast alles abschneiden, und man braucht auch eine größere Öffnung im Sam (dort ist jetzt ein größerer Lautsprecher) aber so ist es jetzt möglich den Sam wieder zuzuschließen (allerdings über eine neue Steuerung, und nicht mehr über den PDC).

Falls jemand Interesse hat, kann ich die Teile gern noch einmal drucken und mit grober Anleitung verschicken.

Gruß,
Jannik
Anhänge:
Öffnen | Download - 20191016_230419.jpg (3.01 MB)
Öffnen | Download - 20191010_064918.jpg (2.02 MB)
Öffnen | Download - 20191018_161600.jpg (1.14 MB)
Öffnen | Download - Screenshot_20191110-231429_Video Player.jpg (1.11 MB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen