Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ECU und OBD

geschrieben von Fritzeflink 
ECU und OBD
14. März 2019 10:06
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Fehler der ECU oder des OBD näher einzugrenzen?
Mit meinen Mittel kann ich die nicht auslesen.
Aktuell läuft der noch 25 km/h oder gar nicht wenn die Steuerung abgestürzt ist,
erst nach Neustart geht es denn wieder weiter.
Die Akkuanzeige steht auf 100%, wenn sie Lust hat springt sie auf 75% um dann kurz drauf wieder auf 100% zu gehen, alles im Stand.

Schönen Gruß
Fritz
Re: ECU und OBD
14. März 2019 15:56
Hast du ein Twizplay?
Macht mein SAM zwischendurch auch. Meiner hat bei vollem Akku Lehr angezeigt. Das Die Voltangabe im TWIZPLAY war bei 148V.
Weiss auch nicht wie das gekommen ist.
Gruss
Martin
Re: ECU und OBD
15. März 2019 11:07
Hi Martin,

ein Twizplay habe ich.
das stürzt aber mit ab, wenn der SAM zickt.
Deshalb suche ich auch nach einer Möglichkeit Fehler auszulesen.

Schönen Gruß
Fritz
Re: ECU und OBD
15. März 2019 19:55
Hallo Fritz,

wenn das Twizplay abstürtzt, wenn der SAM zickt, hast Du ein Spannungsprobblem auf dem CAN-Bus.
Dieser wird durch die ECU gemanagt.

Zieh doch einfach mal das Twizplay ab und schau mal wass dann passiert, nicht das dieses zu viel Strom gebraucht.

Gruss,
Wolfgang
Re: ECU und OBD
15. März 2019 21:58
Hallo Wolfgang,

denke das es nicht das Twizplay ist,
den sporadischen Fehler hatte er auch vorher schon.
Mir fehlt Kenntnis und Material das weiter einzugrenzen.

Sieht so aus als ob ich den nach Polen bringen muß?

Gruß
Fritz
Re: ECU und OBD
14. Juni 2019 13:44
Heute Morgen
Vor der Wave war meine 12VBatterie auf 5V.
Habe sie wieder zum laufen gebracht. Nun Habe ich aus4 Stück 17Ah Lifepos eine Stützbatterie gebaut für die Wave. Nun ist dies auf konstanten 15V.
Aber das BMS gibt auch bei leerem antriebsakku 100% Ladezustand. Momentan funktioniert somit die Rekuperation nicht.
Mal sehen ob es sich bessert auf dem Weg an den Start der Wave. Oder ob ich nun die Ganze Wave keine Rekuperation haben werde.
Melde mich wieder...
Re: ECU und OBD
14. Juni 2019 20:07
Hallo Sam Doc,
Was ist denn ein Wave? ...ich bin Wolfgangs Meinung, Du hast ein Problem auf der 12V Seite, egal ob nun vom Twisplay oder wo anders her. Check doch mal die Spannung mit einer Anzeige im Innenraum das ist einfach und gibt ne Aussage, einfacher wie der Weg nach Polen....

Gruß Stefan
Re: ECU und OBD
15. Juni 2019 09:01
Hallo zusammen

@SamDoc: Da würde ich die 12V-Batterie komplett abhängen. Hast du die Spannung direkt an der Batterie mal gemessen. 5V klingt ziemlich arg nach tiefentladen. Und eine solche Batterie wäre dann nur noch unnötiger Ballast. Du kannst zur Not auch jede AGM-12V-Motorradbatterie anstellte der Originalbatterie einbauen. Die haben ziemlich ähnliche Masse und passen rein. Deine Lithium-Batterien tun es wahrscheinlich auch, bloss kann es gefährlich werden, wenn sie ohne Controller geladen werden. Aber da weisst du sicher besser Bescheid.

Und noch etwas: 15V auf dem 12V-System in eingeschaltetem Zustand führt nach meiner Erfahrung dazu, dass der DC-DC-Wandler deaktiviert wird. Jedenfalls mit der neuen ECU-Firmware ist das so. Womöglich handelst du dir damit also Probleme ein. Akku-Tausch auf normalen 12V-Akku wäre also sehr zu empfehlen. Und dann müsste noch geklärt werden, weshalb der 12V-Akku vorher überhaupt auf 5V runter kam. Da hat der DC-DC-Wandler seinen Dienst wohl auch schon nicht getan.

Falls du schon Unterwegs bist: Gute Fahrt und gib am Freitag Bescheid, wann du in Langenthal sein wirst! Ich bringe fürs Twizplay-Update alles mit.

PS: Und wenn du für das 12V-System noch Hilfe brauchst, sags einfach. Wäre schade, wenn du deswegen die WAVE abbrechen müsstest. Denn auch 17Ah reichen bei eingeschaltetem Licht und Kühler und bei inaktivem DC-DC-Wandler nicht weit…

Gruss
Durs



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.19 09:47.
Re: ECU und OBD
15. Juni 2019 09:03
@Stefan: Zur WAVE siehe [wavetrophy.com]

LG
Durs
Re: ECU und OBD
16. Juni 2019 23:38
Ah, vielen Dank, das ist sehr interessant, jedoch etwas weit weg von hier....

Gruß Stefan
Re: ECU und OBD
19. Juni 2019 00:12
So Update: Bin seit Freitag unterwegs. Bis jetz hatte alles gut funktioniert. Auch bei mit den Hadaways. Werde diese wenn ich eine normale 12V Batterie besorgt habe, tauschen. Das BMS Hat sich wieder normalisiert. Durch das fahren von Vollzykeln läuft der Sam einwandfrei, bis auf die Ausschaltung bei vollgeladenen Haubtakku von 149V.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen