Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

Samplay. Display bleibt weiss nach Stromausfall

geschrieben von Durs 
Samplay. Display bleibt weiss nach Stromausfall
09. Mai 2024 16:45
Hallo in die Runde

Diese Wochen hatte ich ein eigenartiges Phänomen mit dem Samplay. Offenbar gab es in der Nacht einen Stromausfall, jedenfalls hatte mein Sam die Uhrzeit auf 12:00 zurückgesetzt beim Aufstart. Und eben: Das Samplay blieb einfach weiss. Ich hatte schon befürchtet, irgendwie hätte es während des Gewitters Überstrom abbekommen und das Zeitliche gesegnet. Hab es dann über den ST-LINK-Port am Programmer angeschlossen, um die Software neu auf den Prozessor zu laden. Verbindung hat nicht funktioniert, Fehlermeldung war DEV_TARGET_HELD_UNDER_RESET. Nachforschen hat ergeben, dass das gelegentlich vorkommt und in den meisten Fällen behoben werden könne, wenn man den Reset-Knopf auf dem Board gedrückt halte und dann vom Programmer aus mit gedrücktem Reset erneut den Connect zum Board herstelle. Ich hatte diese Woche keine Zeit zum Ausprobieren und habs dann einfach mal liegen gelassen. Und heute, ca. 36 Stunden später nochmal angeschlossen, – und jetzt geht plötzlich alles wieder.

Inzwischen habe ich einen Post gefunden, in dem einer beschreibt, dass das vorkommen könne, wenn ein Kondensator über dem Reset-Knopf sich nicht genügend entladen hätte. Und dann sei Warten die einfachste Variante zum Lösen des Problems. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei meinem Samplay auch dieser Fall war.

Schluss daraus: Sollte das Samplay einfach mal – aus welchen Gründen auch immer – beim Aufstarten weiss bleiben, kann warten tatsächlich das Problem beheben…

Man lernt nie aus.

Gruss, Durs
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen