Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

ECU und OBD

geschrieben von Fritzeflink 
ECU und OBD
14. März 2019 10:06
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Fehler der ECU oder des OBD näher einzugrenzen?
Mit meinen Mittel kann ich die nicht auslesen.
Aktuell läuft der noch 25 km/h oder gar nicht wenn die Steuerung abgestürzt ist,
erst nach Neustart geht es denn wieder weiter.
Die Akkuanzeige steht auf 100%, wenn sie Lust hat springt sie auf 75% um dann kurz drauf wieder auf 100% zu gehen, alles im Stand.

Schönen Gruß
Fritz
Re: ECU und OBD
14. März 2019 15:56
Hast du ein Twizplay?
Macht mein SAM zwischendurch auch. Meiner hat bei vollem Akku Lehr angezeigt. Das Die Voltangabe im TWIZPLAY war bei 148V.
Weiss auch nicht wie das gekommen ist.
Gruss
Martin
Re: ECU und OBD
15. März 2019 11:07
Hi Martin,

ein Twizplay habe ich.
das stürzt aber mit ab, wenn der SAM zickt.
Deshalb suche ich auch nach einer Möglichkeit Fehler auszulesen.

Schönen Gruß
Fritz
Re: ECU und OBD
15. März 2019 19:55
Hallo Fritz,

wenn das Twizplay abstürtzt, wenn der SAM zickt, hast Du ein Spannungsprobblem auf dem CAN-Bus.
Dieser wird durch die ECU gemanagt.

Zieh doch einfach mal das Twizplay ab und schau mal wass dann passiert, nicht das dieses zu viel Strom gebraucht.

Gruss,
Wolfgang
Re: ECU und OBD
15. März 2019 21:58
Hallo Wolfgang,

denke das es nicht das Twizplay ist,
den sporadischen Fehler hatte er auch vorher schon.
Mir fehlt Kenntnis und Material das weiter einzugrenzen.

Sieht so aus als ob ich den nach Polen bringen muß?

Gruß
Fritz
Re: ECU und OBD
14. Juni 2019 13:44
Heute Morgen
Vor der Wave war meine 12VBatterie auf 5V.
Habe sie wieder zum laufen gebracht. Nun Habe ich aus4 Stück 17Ah Lifepos eine Stützbatterie gebaut für die Wave. Nun ist dies auf konstanten 15V.
Aber das BMS gibt auch bei leerem antriebsakku 100% Ladezustand. Momentan funktioniert somit die Rekuperation nicht.
Mal sehen ob es sich bessert auf dem Weg an den Start der Wave. Oder ob ich nun die Ganze Wave keine Rekuperation haben werde.
Melde mich wieder...
Re: ECU und OBD
14. Juni 2019 20:07
Hallo Sam Doc,
Was ist denn ein Wave? ...ich bin Wolfgangs Meinung, Du hast ein Problem auf der 12V Seite, egal ob nun vom Twisplay oder wo anders her. Check doch mal die Spannung mit einer Anzeige im Innenraum das ist einfach und gibt ne Aussage, einfacher wie der Weg nach Polen....

Gruß Stefan
Re: ECU und OBD
15. Juni 2019 09:01
Hallo zusammen

@SamDoc: Da würde ich die 12V-Batterie komplett abhängen. Hast du die Spannung direkt an der Batterie mal gemessen. 5V klingt ziemlich arg nach tiefentladen. Und eine solche Batterie wäre dann nur noch unnötiger Ballast. Du kannst zur Not auch jede AGM-12V-Motorradbatterie anstellte der Originalbatterie einbauen. Die haben ziemlich ähnliche Masse und passen rein. Deine Lithium-Batterien tun es wahrscheinlich auch, bloss kann es gefährlich werden, wenn sie ohne Controller geladen werden. Aber da weisst du sicher besser Bescheid.

Und noch etwas: 15V auf dem 12V-System in eingeschaltetem Zustand führt nach meiner Erfahrung dazu, dass der DC-DC-Wandler deaktiviert wird. Jedenfalls mit der neuen ECU-Firmware ist das so. Womöglich handelst du dir damit also Probleme ein. Akku-Tausch auf normalen 12V-Akku wäre also sehr zu empfehlen. Und dann müsste noch geklärt werden, weshalb der 12V-Akku vorher überhaupt auf 5V runter kam. Da hat der DC-DC-Wandler seinen Dienst wohl auch schon nicht getan.

Falls du schon Unterwegs bist: Gute Fahrt und gib am Freitag Bescheid, wann du in Langenthal sein wirst! Ich bringe fürs Twizplay-Update alles mit.

PS: Und wenn du für das 12V-System noch Hilfe brauchst, sags einfach. Wäre schade, wenn du deswegen die WAVE abbrechen müsstest. Denn auch 17Ah reichen bei eingeschaltetem Licht und Kühler und bei inaktivem DC-DC-Wandler nicht weit…

Gruss
Durs



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.19 09:47.
Re: ECU und OBD
15. Juni 2019 09:03
@Stefan: Zur WAVE siehe [wavetrophy.com]

LG
Durs
Re: ECU und OBD
16. Juni 2019 23:38
Ah, vielen Dank, das ist sehr interessant, jedoch etwas weit weg von hier....

Gruß Stefan
Re: ECU und OBD
19. Juni 2019 00:12
So Update: Bin seit Freitag unterwegs. Bis jetz hatte alles gut funktioniert. Auch bei mit den Hadaways. Werde diese wenn ich eine normale 12V Batterie besorgt habe, tauschen. Das BMS Hat sich wieder normalisiert. Durch das fahren von Vollzykeln läuft der Sam einwandfrei, bis auf die Ausschaltung bei vollgeladenen Haubtakku von 149V.
Re: ECU und OBD
24. August 2019 11:08
Moin zusammen,

möchte die 3 V Batterie auf dem BMS Bord erneuern.
Gibt es eine Anleitung für Dummies was ich beachten muß,
wenn ich den Akku-Schlitten heraus fahren möchte?

Wird nun mein erstes mal, möchte etwas vorbereitet sein.

Schönen Gruß
Fritz
Re: ECU und OBD
25. August 2019 23:42
Solange der Akku-Kasten geschlossen ist, ist das eigentlich nur das Herausziehen einer Schublade. Rollwägelchen zum Unterlegen vorne ist praktisch. Und gleich vor den SAM habe ich einfach eine Kiste hingestellt, so dass die Schublade nicht herunterfallen kann, wenn sie ganz draussen ist. Neue Plastik-Verschlussstopfen kannst du dir auch schon kaufen. Die Abdeckung der Schublade lässt sich nämlich nicht öffnen, ohne Zerstören der vorhandenen Stopfen. Aber VORSICHT: Mit 150VDC ist nicht zu spassen! Deswegen habe ich mir auch Isolierhandschuhe gekauft... und darauf geachtet, dass ich nur in gut ausgeruhtem Zustand an der Batterie hantiert habe.
LG
Re: ECU und OBD
26. August 2019 00:04
Hi Durs,

bevor ich an den Zellen bastele, wollte ich nur die Batterie auf dem BMS-Bord erneuern.
Wo versteckt sich das?

Schönen Gruß
Fritz
Re: ECU und OBD
26. August 2019 00:31
Ach so, ja, lies mal den untenstehende Thread, v.a. Beitrag und Bilder von Wolfgang:

[www.elocar.de]
Re: ECU und OBD
25. September 2019 07:42
Moin,

die Batterie ist ausgebaut, hatte gerade noch 0,13 V.
Wie wirkt sich Unterspannung der Versorgungsbatterie auf dem BMS aus?
Hat die meine Zelle # 33 gehimmelt?

Schönen Gruß
Fritz
Re: ECU und OBD
01. Oktober 2019 07:22
Mein Sam Läuft nun. Ext.DC-DC Wandler verbaut. Original-Ladegerät ausgebaut. Neue Batterie eingebaut, Stützbatterie auf dem BMS erneuert. Den Stromsensor beim haubt-minus eingebaut. Nun läuft er ohne Probleme auf der Kurzstrecke. Werde nächste Woche zu Murschel nach Renningen fahren um das BMS ein zu bauen. Danach steht noch ein Hausbesuch bei einem Sam der zickt an.
Re: ECU und OBD
04. Oktober 2019 16:10
Nichts geht!
Die neue Zelle geladen bis zum Niveau der anderen,
alles sorgsam zusammen gebaut,
den Akku-Pack wieder rein geschoben,
Schläuche und Stecker aufgesteckt.
Probe halben den Ladestecker ans Netz angeschlossen,
sieht alles gut aus, im Twizplay nicht auffälliges.
Ladekabel abgekuppelt, gestartet, aber nichts geht!
Der fährt nicht vor und nicht zurück.
Was habe ich falsch gemacht?
LG Fritz
Re: ECU und OBD
04. Oktober 2019 19:19
Passierte mir nach dem Zusammenbau auch. Habe die 3V speicherbatterie des BMS noch ersetz. Im Moment habe ich das Problem der falschen Temperaturanzeigen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in den griff bekomme?
Werde morgen ein paar Dinge ausprobieren.
Werde mich wieder melden.
Re: ECU und OBD
04. Oktober 2019 22:24
Eine Zelle ist neu, vorgeladen exakt auf die Spannungslage der anderen Zellen.
3 V Speicherbatterie ist neu.
Kein Kontakt zum Motor.
Zweiter Versuch System abgestürzt, Twizplay ohne Anzeige.
Bin ratlos.
Für mein Verständnis kann ein Reset des BMS doch nicht erforderlich sei,oder?
Das war vom Ausbauzeitpunkt, Speicherbatterie da 0,13V, bis gestern zum Einbau der Neuteile fast 14 Tage spannungslos,
da sollte dann doch alles im Speicher gelöscht sein?

Schönen Gruß Fritz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.19 22:32.
Re: ECU und OBD
05. Oktober 2019 12:59
Okay bei mir hat sich eine Messstplattine verabschiedet. Zeigt nur noch 0V von Zelle 25-36 an. Das war’s wohl mit meinem Sam mit dem originalen BMS.
Mal sehen ob wir es hinkriegen mit dem neuen BMS.
ECU und OBD
06. Oktober 2019 07:30
Moin,

alles gut!
Über Nacht hat sich der Fehler selbst geheilt.
Nur das Servicesymbol leuchtet noch

Freudigen Gruß
Fritz
Re: ECU und OBD
07. Oktober 2019 19:27
Hat jemand eine Idee warum das BMS egal welche Platine auf dem 4Block ist die Zelle 28 nicht korrekt misst? Habe auch die Kabel gewechselt, von einer anderen Batterie und genau so verbaut wie es sein muss. Wer kann da Licht ins Dunkel bringen?

So nun ein Update:
Nach dem ich heute versucht habe das Hauptrelais separat anzusteuern, hat sich auf der ECU der Eingang fürs BMS abgeschossen. Werde mein Sam morgen Verladen, BMS und ECU vom Retrokäfer einbauen. Mal sehen wie gut wir ihn danach hinkriegen dass er fehlerfrei funktioniert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.19 19:08.
Re: ECU und OBD
11. Oktober 2019 12:21
Moin zusammen,

es ist wohl was falsch gelaufen!
Twizplay zeigt schwankende Spannung am Motor an.
Die Probefahrt endete an einer Querrille,
die Erschütterung trennte den Motor von der Versorgung, 0 Volt.
Kann ich beim Einschieben des Akkupack was falsch gemacht haben?

Schönen Gruß
Fritz
Re: ECU und OBD
12. Oktober 2019 22:12
Hallo Team Renningen/Malmsheim!
Kann mal bisschen zuschauen und was lernen (ggf. auch mithelfen) wenn ihr an den Batterien weiterarbeitet oder das BMS austauscht? Wohne selber in Renningen und wäre in 10 min da.
Gruß
Re: ECU und OBD
13. Oktober 2019 23:16
Hallo,

Könnte man in den nächsten Tagen (solange Martin noch da ist) nicht ein kleines SAM treffen in Malmsheim organisieren?
Ich komme aus Höfingen, wäre also auch nur eine Viertelstunde entfernt.

Ich fände es auch interessant, euren Arbeiten am Sam zuzusehen.

Gruß,
Jannik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen