Hallo Andreas
Willkommen unter den SAM-Fahrern!
Ja, die Spannungsangabe ist sicherer als der Ladestand im Display. Aber wenn du darauf achtest, dass die 12V-Batterie immer schön geladen ist, und wenn du zwischendurch die Batterie wirklich bis zu den 118V runter fährst, dann müsste sich die Batterieanzeige auch kalibrieren und recht gut stimmen. Was ich dir sehr empfehlen kann, insbesondere für längere Standzeiten: Kauf dir ein elektronisch geregeltes 12V-Ladegerät, das du an der 12V-Batterie anhängst, wenn der SAM steht und nicht am Laden ist. Ich habe mir nahe beim 12V-Batteriestecker an den bestehenden Kabeln eine zusätzliche "Ladebuchse" angelötet, da steck ich dann das Ladegerät an, ohne dass ich die Batterie vom SAM abstecken muss. Damit kannst du ziemlich vielen Problemen vorbeugen, die sonst früher oder später mit dem 12V-Stromkreis kommen.
Und ja: Nach Möglichkeit solltest du den SAM nach Vollladung wieder vom Netz abstecken, damit die Kühlpumpe nicht rund um die Uhr läuft.
Ich empfehle allen, die die technischen Daten des SAM im Überblick haben wollen, ein Twizplay (siehe www.twizplay.de). Das ist zwar ziemlich teuer, lohnt sich aber auf die Dauer. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es im Moment überhaupt noch erhältlich ist. Ministromer.com, der das in einer fertigen Variante liefert, gibt an, dass es zur Zeit nicht erhältlich ist. Aber vielleicht hat Uwe Jöckle ja noch etwas, oder du bekommst eines gebraucht. Da müsstest du selbst nachfragen. Das Twizplay ist ein Anzeigedisplay, das ursprünglich für den Twizzy entwickelt wurde. Es gibt aber eine Firmware für den SAM, an der ich in letzter Zeit zeimlich viel weiter entwickelt habe... Nein, ich verdiene nichts daran. Meine Firmware ist gratis! ;-)
Mit freundlichem SAM-Gruss
Durs (mit SAM EV II Nr. 46)