Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

Spannendes Thema um die Batterieschublade

geschrieben von Slawa 
Spannendes Thema um die Batterieschublade
10. April 2019 14:29
Ich grüße alle die sich hier im Forum austauschen.
Seit kurzem besitze ich den SAM der ersten Generation mit der Nummer 59. Es ist leider nicht fahrbereit. Ich würde gerne es wieder zum Leben erwecken. Aus den älteren Beiträgen weiß ich dass die Ausbauanleitung hier nicht gepostet werden soll. Kann mir jemand die Anleitung zusenden?
P.S. Über die Gefahren des elektrischen Stromes bin ich bestens informiert, bin Elektroniker vom Beruf. Ich freue mich auf eure Reaktion.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.19 15:43.
Re: Spannendes Thema um die Batterieschublade
13. Juli 2019 23:27
Hallo
Ich habe die Anleitung leider auch nicht aber ich kann dir gerne meine Erfahrungen telefonisch mit teilen.
Bin im Besitz von Sam 13, der leider eine defekte Motorsteuerung hat.
mein SAM ist 97 / Fehler das Ladegerät, alles andere ist gut
25. Juli 2020 01:30
was wir gemacht haben:
40x Sicherung X20 geprüft >>> 2 fache Prüfung mit hochwertigem Messgerät !!
>>> keine defekte X20 festgestellt bzw. keine anliegende Spannung
>>> 2x unsachgemäße Drahtbrücke bereits vorhanden ( je 1x auf verschiedenen Balancerboards)

generelle Überprüfung der Steckverbinder
>>> sehr guter Zustand augenscheinlich
>>> 1x Platine (Aufnahme Tempfühler auf Balancerboard) nicht ordnungsgemäß verklebt (sollte keine elektronischen Auswirkungen haben)
>>> diverse Überprüfungen der Temperaturfühler (Gleichheit gemessen 4x 3 Messpunkte ca. 9,0V[/color]

Was uns fehlt:
>>> weitere Informationen benötigt , um sinnvolle Messungen im Bereich Temperaturüberwachung der Akkupacks ausführen zu können
>>> vorab keine Stecker abgezogen um das System nicht reseten zu müssen

Weitere Anweisungen um sinnvolle Messungen der 4x BMS Hauptplatine benötigt >>>4x Freigabe der BMS / Prüfung Ausgangsspannungen etc.
>>>> Tausch BMS Hauptplatine wenn sinnvoll >>> wäre möglich bzw mit Unterstützung ausführbar
Weitere Anweisungen um sinnvolle Messungen der Kabelverbindungen (incl. Balancerboard und Temperaturfühler) zu den BMS Hauptplatinen benötigt.
>>> zwar augenscheinlich keine Fehler zu erwarten >> man weiss aber nie

wer kann helfen?
v.marek@t-online.de
Im Seeteich 3
74423 Siehdichfür
Tel:07973 1219
H:0174 4712180
Re: Spannendes Thema um die Batterieschublade
20. August 2020 17:22
Hallo SLAWA,
jetzt versuch ichs doch nochmal bei Dir;
mein SAM mit der NR 97 ist bis zuletzt gefahren,
das einzige Problem war das Ladegerät; wenn ich ihn
laden wollte, konnte ich ihn drei Minuten an die Steckdose
stecken; dann ging er aus für eine halbe Stunde.
Dann ging es wieder für drei Minuten und soweiter.
Um ihn 35 km weiter zu einem Elektriker zu fahren
habe ich also ca. fünf Tage Ladezeit gebraucht und habe es mit
viel Geduld geschafft, dass er mit eigener Kraft und mit immer
noch halb vollen Akku dort ankam. Leider konnte mir der angebliche
Spezialist auch nach Monaten nicht mit dem Ladeproblem helfen....

Könntest Du als Elektroniker mir helfen?

v.marek@t-online.de
Im Seeteich 3
74423 Siehdichfür
Tel:07973 1219
H:0174 4712180
Re: Spannendes Thema um die Batterieschublade
08. Februar 2021 21:36
Du hast die Schublade wahrscheinlich schon lange aus- und wieder eingebaut? Falls nicht, melde Dich gerne.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen