Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon)

Posted by Berny 
Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon)
July 07, 2018 10:33PM
Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon) #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 26. März 2008 21:24

Weiss jemand woraus die Seitenscheiben beim SAM bestehen? Es gibt hier im Forum mehrere Eintraege zu dem Thema (wg. Splitterfreiheit / Gutachten) aber keine Antworten. Mathias z.B. schreibt er musste fuer den TÜV die Scheiben ausbauen.

Wenn die Scheiben aus Polycarbonat sein sollten (Handelsname Makrolon), dann denke ich waere das kein Problem mehr da dies im Automobilbau erprobt ist und getestet ist. (siehe makrolon.de)

Gruss

Markus
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon)
July 07, 2018 10:33PM
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon) #
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 04. April 2008 13:54

Hallo Markus

Die Anfrage läuft bereits, ich werde in Kürze Bescheid geben.

Gruss

Andy
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon)
July 07, 2018 10:33PM
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon) # NEU
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 08. April 2008 21:08

Hi Andy,

vielen Dank. Nachdem ich nun mit dem TÜV geredet hab bringt es leider für die Zulassung wenig wenn man das Material kennt, es muss der Hersteller bekannt sein und der muss eine EU Bauartgenehmigung für die Scheiben haben. (Hat er evtl. sogar wenn der Hersteller auch Scheiben für andere Fahrzeuge herstellt)

Trotzdem wäre es für mich interessant das Material zu kennen. Das hilft mir selbst das Risiko besser abzuschätzen.

Gruss

Markus
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon)
July 07, 2018 10:34PM
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon) # NEU
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 10. April 2008 14:05

Hallo Markus

Ich habe Dany Ryhiner kontaktiert und er hat mir nach Abklärungen mit Marc Frehner bestätigt, dass die Seitenscheiben aus PET sind.

Herzlichen Gruss

Andy
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon)
July 07, 2018 10:34PM
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon) # NEU
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 15. April 2008 10:19

Hi Andy,

vielen Dank. Wer die Scheiben hergestellt hat weisst du nicht auch zufaellig?

Markus
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon)
July 07, 2018 10:34PM
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon) # NEU
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 01. Mai 2008 16:25

Hallo Markus

Wenn Du Seitenscheiben brauchst, wir haben einige am Lager, rechte + linke..

Gruss

Andy
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon)
July 07, 2018 10:34PM
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon) # NEU
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 02. Mai 2008 12:06

Moin Andy,

gut, dass Du das brisante Thema Lager angesprochen hast ;-)

Wie weit seid Ihr denn mit Eurer Bestandsaufnahme ?
Könnt Ihr schon sagen, welche Teile NICHT mehr vorhanden sind ?

Sonnige Grüße aus Hannover

....der mit der 11

Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon)
July 07, 2018 10:35PM
Re: Seitenscheiben aus Polycarbonat (Makrolon) # NEU
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 02. Mai 2008 18:16

Hallo Harald

Wir haben mal begonnen, dann wurde es aber etwas kalt in Willi`s ungeheiztem Dachraum...

Jetzt wäre es Zeit, die Arbeit wieder fortzuführen, nun warten aber alle auf die neuen Batterien.


Aber wir bleiben dran, versprochen.


Gruss an alle

Andy
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.