Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Daten

Posted by Berny 
Daten
July 07, 2018 09:57PM
Daten #
geschrieben von: sam51 user status icon global
Datum: 04. Dezember 2007 07:12

Hallo,

kann mir jemand die Daten nennen

Spannungsbereich Motorsteuergerät, Dauerstrom, Max. Strom

Danke

Gruß
Stefan
Re: Daten
July 07, 2018 09:57PM
Re: Daten #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 04. Dezember 2007 19:58

´n Abend Stefan !

Kennst Du die SAM-Datenblätter ?

www.cree.ch

Ich schmeiß die klobige Motorelektronik raus und bau was Schnuckeliges hinterm Fahrersitz.
Damit kann ich die volle Schacht-Kapazität für die Batterie-Einheit nutzen.

So überbrücke ich die "Durststrecke", bis mein neuer Radmotor mit 1-Arm-Schwinge kommt.
Dort ist die Leistungselektronik im Motorgehäuse eingebettet.

Bettreife Grüße
...der mit der 11

Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: Daten
July 07, 2018 09:58PM
Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 05. Dezember 2007 11:47

Hallöchen,

ich muss nochmal bei mir in die Unterlagen sehen,
da habe ich zumindestens was gesehen über die Auswahl der IGBTs...

Nachdem Datenblatt des IGBTs der bei mir eingesetzt ist kann dieser
600V und 130A Dauerbetrieb und 440A Spitzenlast ab.... :xcool:

Begrenzt wird dieses noch durch die Kondensatoren die im Eingangsbereich der Motorelektronik sind.
Infos dazu kommen noch, wenn ich zu hause geschaut habe....

Was aber im Bereich des Möglich liegt, war ja durch JPK schonmal gezeigt worden:
Spannung bei 216V und Strombegrenzung bei 90A. :cool:
Jedoch kam nach meinem Wissen irgendwo ein Temperaturfehler her, der nicht genau lokalisiert werden konnte.
Obs die zu hohe Spannung bzw. Leistung war?
Die 90A können per Software variiert werden, wie es bei JPK war auf 70A um wieder auf 15kW zu kommen.
Die 90A beziehen sich aber auch auf den Batteriestrom nicht auf die einzelne Phase die die Grenzen durch die IGBTs auf 130A hat!
Es wird jede einzelne Phase überwacht und geregelt.

@Harald: ich möchte ja deine Bastel und Entwicklerwut nicht stören. :rolleyes:
Aber du denkst dran, dass die Klobige Motorelektronik aber alle Signale verarbeitet.
Also alle Steuersignale wie Tacho, Energieanzeige, DC/DC Steuerung usw.
Du müßtest dazu also die gesamte Elektronik / Verkabelung neu machen.
Zum anderen müßte die Änderung meines Wissens nach auch der TÜV absegnen.
Denn die Motor/Steuerungselektronik gehört zu der Betriebserlaubnis (Störsicherheit usw.) die die Cree Ag erwirkt hat.
Wäre es nicht einfacher, wie es auch andere schon gemacht haben, einfach die Elektronik vorne in die Schnauze zu legen?
Zwar müßten die Kabel dazu noch abgeschirmt werden, aber das wurde alles bereits schon erprobt und gemacht...

Mit sonnigen Grüßen

Berny
Re: Daten
July 07, 2018 09:58PM
Re: Daten #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 05. Dezember 2007 20:38

Hallo Berny,

ich hätte da jetzt mal als im Moment sehr interessierter Käufer eine Frage über die ich mir doch sehr Gedanken mache. an einen der neuen "Hüter des Ersatzteilschatzes".
Wie wollt ihr es denn generell halten, wenn ein neu "zugezogener" SAMler und noch dazu Elektroniker technische Infos auch für Fehlersuche, Umbauten, Wartung etc. benötigt.
Habt ihr wenigstens einen Teil des know how übergeben bekommen, oder existiert der Großteil nur in einigen Köpfen ?
Kann man die Infos jetzt bei euch bekommen, (Schaltpläne, Einstellwerte etc.) oder muss man dazu mir Herrn Sowieso erst Brüderschaft getrunken und in einem Bett geschlafen haben ?
Wie sieht es aus mit einer Liste der Quellen für die verschiedenen zugelieferten Komponenten ?
Gut, mit neuen Kotflügeln scheint ja Essig zu sein, muss man irgendwie improvisieren,
Ich habe mit Schrecken aber hier mitgelesen, dass man noch nicht einmal über den Typ der verwendeten Bremsbeläge eine nähere Auskunft erhält, obwohl die bestimmt nicht extra fürs SAM hergestellt wurden. ?

Viele Grüße von Klaus,

der in Moment dicht am Kauf eines SAM dran ist.
Re: Daten
July 07, 2018 09:58PM
Re: Daten und Ersatzteilversorgung - Statement #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 05. Dezember 2007 22:48

Hallöchen,

hier nur in der "Kurzfassung", da wir es noch nicht alles Erledigt habe,
bevor wir alle infomieren wollen. yawning smiley

Wir haben die Service-Unterlagen und die Ersatzteile bekommen.
Das beinhaltet zum Teil die Bezugsquellen, die technischen Zeichnungen und die Schaltpläne
sowie auch spezial Werkzeug zur Reperatur.
Leider ist davon nicht alles in der Qualität wie man es vielleicht als großen
Fachwerkstätten bei den Automobilherstellern kennt. sad smiley
Wir müssen vieles in mühsammer Kleinarbeit es zum Teil sichten,
bzw. zum Teil auch nachforschen. Z.B. hatten wir auch nicht in den Unterlagen was
es für Bremsbeläge sind. Wir haben es aber mitlerweile uns erarbeitet.

Bei den Ersatzteilen ist es Ähnlich. Wir haben viele Kleinteile bekommen,
aber auch das müssen wir mühsam durchforsten. Das Problem ist unteranderem,
dass der SAM auf jedenfall ein Prototyp ist. Im Zuge der Jahre wurde er weiterentwickelt.
Dementsprechend haben wir z.B. verschiedene Pedalerien und wissen nicht welche Besser ist ;-(

Wir haben unteranderem verschiedene Gußteile, Seitentüren, Frontteile, Elektroniken, Ladegeräte uvm.
Die Elektroniken und Ladegeräte müßen aber überprüft bzw. repariert werden.

Zu der Informationspolitik möchte ich soweit Stellung nehmen,
dass wir zum einen Informationen haben, die nicht weitergegeben werden dürfen,
da es z.B. die Fa. Cree weiterhin gibt und ich somit z.B. nicht Ihre Bezugsquellen
nennen darf. Oder gar die Technischen Zeichnungen veröffentlichen.

Anderseits sollte man auch verstehen, dass wir nicht alle Informationen veröffentlichen wollen,
solange wir für ein Teil jedemenge auf Lager haben und für das gesamte Projekt etliche TEuro investiert haben,
möchten wir versuchen diese zumindestens an den SAM FahrerIn weiterzugeben.
Andy und ich gehen zwar davon aus, dass wir das investierte Kapital nicht komplett wieder zurück bekommen werden,
aber das ist unser Beitrag an diesem Projekt, neben der vielen Zeit.
Denn man kann sich nicht vorstellen, wieviel Zeit ich mitlerweile damit verbringe Emails zubeantworten,
Französisch lerne um die Dokumentation zu lesen und mit verschiedenen Firmen in Kontakt bin
um neue Ersatzteile bzw. Weiterenticklungen zu bekommen
oder eben auch mit den Ursprünglichen Entwicklern die Kontakte aufbaue oder reaktiviere....

Aber ich werde auch einige Dokumente in der nächsten Zeit auch auf die Webseite ([www.elocar.de]) stellen.
Es gibt auch weitehin von mir technische Unterstützung per Email oder Telefon wie ich die gesamten Jahre schon gemacht habe.
Denn auch wir können nicht alles gleichzeitig machen und vieles wird so komuniziert.
Auch da muss man noch die Dinge bedenken, dass wir offizielle keine Anleitungen geben dürfen
in dem Bereich der Motorsteuerung bzw. Batteriestromkreises.
Den da spricht dann der Bereich Sicherheit rein, da es dort anders wie im City-El Bereich,
um Spannungen im Lebensgefährlichen Bereich handelt! :eek:

Aber alles im Allem hoffen wir ganz einfach, einen bestmöglichen Service bieten zu können.
Es gibt nur wenige Teile die wir ganz einfach nicht neu beschaffen können.
Aber bei manchen Teilen sind wir schon bei der Weiterentwicklung bzw. versuchen andere Leute,
wie z.B. Harald mit unserem Wissen soweit wie möglich zu unterstützen.
Du hast die Schutzbleche anesprochen, auch da hat bereits Andy Mühlenbach hier ein Lösung
im Forum erarbeitet. Wir werden sehen ob wir die demnächst anbieten können, wobei wir auch noch
"neue" Teile haben... grinning smiley

Ich hoffe die Kurzfassung war lang genug ;-)

Bis denne

Berny




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.07 22:49.
Re: Daten
July 07, 2018 09:59PM
Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 05. Dezember 2007 23:21

Hallöchen,

also der Nachtrag zu den Kondensatoren ist, das die bis 250V Spannungsfest sind.
Ich gehe davon aus, dass es bei den anderen Bauteilen die an der Fahrbatterienspannung liegen
bei der Motorelektronik alle bis zu 250V abkönnen.
Aber man muss bedenken, dass es gleichzeitig die Ladeschlussspannung ist,
also keine Fahrspannung!

Dazu würden aber auch einige andere Bauteile kritisch sein,
wie z.B. das SOC-Modul und die Heizung, da die Teile auch an der Fahrspannung liegen.

Mit sonnigen Grüßen

Berny
Re: Daten
July 07, 2018 09:59PM
Re: Daten und Ersatzteilversorgung - Statement #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 05. Dezember 2007 23:35

Hallo Berny,

mir war deine schnelle Antwort erstmal lang genug. Ich hoffe Du rückst dann irgendwann auch mal ein paar Schaltpläne für mich raus, oder Harald ? Könnte auch in Zukunft bestimmt ein paar hilfreiche Beiträge leisten, wenn man mich denn nicht ausbremst und einzeln Stromlaufpläne rausmessen oder von Leiterplatten abzeichnen lässt.
Ich denke aber, nach deiner schnellen Antwort es könnte kooperativ werden.
Das Argument mit der Sicherheit zieht allerdings nicht bei Elektronikern oder Fachkräften mit jahrelanger Berufserfahrung. Ich meine man sollte dem einzelnen SAM-Besitzer schon auf Wunsch nähere Unterlagen über seinen Prototyp aushändigen können, mit denen er selber schrauben und vor allem verbessern kann.
Ich bin nämlich auch so eine lästiger Selberschrauber und dazu noch studierter Elektroniker, der beruflich auch mal eben einen Spektralanalysator reparieren oder kalibrieren kann oder hobbymäßig zur Zeit den Motor seiner Ducati überholt.
Vielleicht bau ich den ja ins SAM ein und die Duc fährt elektrisch. :cheers:
Dass ihr investiert habt und ein gutes Stück davon gerne wieder zurückhaben wollt ist bestimmt kein Thema.
Zum Batteriestrom schätze ich mal, dass er so bei max 90 A liegen müsste.
Ich verstehe aber nicht, dass scheinbar keiner hier den Batteriestrom über Shunt misst.
Ist doch ganz elementar für Elektrofahrer.
Das ist mit 20 Euro Aufwand für ein LCD-Messmodulchen und Shunt realisierbar. Wenn ich noch wüsste wie das kleine Messgerät in meinem Elektrobus nur noch hies. Es zählte mit LCD-Display und Shunt die Amperestunden beim Laden und natürlich fahren und zeigte den Batteriestrom permanent und auf Tastendruck die Blockspannung an.

Viele Grüße:

Klaus

Falls ich kaufe und bald Teile brauche melde ich mich natürlich bei dir.
Re: Daten
July 07, 2018 10:00PM
Re: Daten und Ersatzteilversorgung - Statement #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 05. Dezember 2007 23:56

Hallöchen nochmal,

also den Kabelplan wird es in den nächsten Tagen auf der Webseite geben.
Wie gesagt, es dauert alles ein wenig. Eigentlich sollte die Webseite schon stehen...
Aber du siehst, dass ich bis in die Nacht hier am Rechner sitze ;-)

Das mit dem Argumenten bei Elektronikern bzw. Fachkräften muss man aber auch so sehen,
sagen bzw. schreiben kann mir jeder er kann es....
Wenn ich das Gefühl habe, mein Gegenüber weiß wovon er redet passe ich auch meine Informationen an ;-)

Zu dem Batteriestrom habe ich hier in diesem Beitrag schon geschrieben,
die Standardversion ist auf 90A Batteriestrom begrenzt, was sich aber
die Motorelektronik durch den Phasenstrom erechnet.

Im SAM wird der Batteriestrom rein für das SOC-Modul über einen LEM-Wandler gemessen.
Als grobes Schätzeisen ist auch eine ECO Anzeige die nach der Stromhöhe ausschlägt.
Ich gehe davon aus, dass du ein Modul von Brusa eingebaut hattest?

Als Ausblick für die neue Saison ist eine neue Anzeige geplant, die eben deine Daten anzeigen soll.
Diese wird voraussichtlich an den vorhanden LEM-Wandler angeschlossen.
Der Vorteil ist, dass du keinen zusätzlichen Shunt einbauen mußt.
Aber wie gesagt kommt Zeit kommt Anzeige ;-)
Bis dahin kann ich jeden nur die Spannungsanzeige empfehlen,
damit kann ich schon viel über dan Status der Batterien sagen.

Mit sonnigen Grüßen

Berny
Re: Daten
July 07, 2018 10:00PM
Re: Daten #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 06. Dezember 2007 00:06

Nein,

Brusa wars nicht und auch erschwinglich,.lass mir mal ein paar Tage Zeit mich zu erinnern smiling smiley
Bin ja auch schon etwas Alzheimer gefährdet.
Dann schreib ich hier noch was dazu.

Viele Grüße:

Klaus
Re: Daten
July 07, 2018 10:00PM
Re: Daten #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 06. Dezember 2007 01:05

ich habs wieder, Ah-Zähler,

das war damals (um 1992) ein DCC2000 von Magnetronic, heute gibts noch den DCC6000 zu kaufen, ein schönes Gerätchen.

Viele Grüße:

Klaus
Re: Daten
July 07, 2018 10:00PM
Re: Daten #
geschrieben von: sam51 user status icon global
Datum: 06. Dezember 2007 18:33

Hallöchen

hab gerade mal den Sam hinten angehoben und unter Last (volle Feststellbremse,Rad dreht sich noch) den Fahrbetrieb vorgetäuscht:xcool:

Also mit A Messgerät ran und max.150 A gemessen , ich denke, dass der Höchstwert nochmal 10 A höher liegt.(Trägheit Messgerät!?) Die 150 A waren nicht mal ne Sekunde zu sehen.
Gemessen hab ich direkt am Batt + Eingang Motorsteuerung!
Im Normal-Fahrbetrieb (bei halber Feststellbremse) bewegt sich alles um ca. 11 bis 50 A, denke ich:eek:

Danke nochmal an meine Bremsbeläge:-( is ja bald Weihnachten!

Hier sollten wohl nur sehr Hochstrombelastbare Li Zellen eingesetzt werden!!!

Hinweis: ich hab umgebaut auf 30 Ah und das soc Modul glaube ich deaktiviert!!!

Gruß
Stefan





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.07 18:39.
Re: Daten
July 07, 2018 10:01PM
Re: Daten #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 06. Dezember 2007 20:31

Juhuu,:ihr Samsons

wir haben jetzt auch ein SAM, heute probegefahren und (doch) gekauft, noch nicht zuhause, aber bald.
Werde natürlich jetzt sehr bald schraubend aktiv werden, aber wie mir heute dieses Batterie-Schätzeisen vor der Nase rumgezappelt hat, das ist nichts für mich. Da gehört ein vernünftiger Amperestundenzähler dran, dann weiss man genau was beim Laden reinging und was (theoretisch) noch drinn sein müsste. Oder wenigstens etwas konkreter :smiling smiley
An deiner Strommeßung interessiert mich, da ich ja noch nie ins rack gesehen habe, war da ein Shunt vor der Batterie an dem Du gemeßen und den Strom berechnet hast, oder wie jetzt genau ?
150 A kommt mit doch etwas hoch vor, obwohl mein Colenta Bus damals hat sich auch schonmal 350 A Spitze genehmigt. Aber aus schönen Sonnenschein- Traktionsakkus mit Panzerplatten und 160 Ah.
Die Akkus waren ein Traum in der Kapazität und Beständigkeit.

Wie wärsn hiermit ??? Kam auf spontane Google Suche :
www.solarlinkshop.de
vielleicht kriegt ihn ja jemand mit Sammelbestellung oder woanders noch günstigerer ?

Viele Grüße:

Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.07 20:45.
Re: Daten
July 07, 2018 10:01PM
Re: Daten #
geschrieben von: sam51 user status icon global
Datum: 06. Dezember 2007 21:23

Hallo

das Kabel geht direkt von der Batterie in die Motorsteuerung, da ist nichts zwischen!
die Motorsteuerung sieht toll aus, viele verschiedene Teilchen, mal blau mal schwarz...
also, ich bin kein Elektiker und hoffe doch sehr, das ich hier nicht die Li Lösung erarbeiten muß;-)

hab einen Li Mangan Spezi gefunden der noch einige Infos benötigt, die Fertigung erfolgt dann bei einer Firma in D, die sich normal nicht mit solchen mini Anfragen beschäftigt!

benötigt wird jetzt nur noch der Spannungs -Arbeitsbereich der Motorsteuerung
-- wie wirkt das soc auf die Motorsteuerung, brauch ich das soc evtl. nicht!? --dann raus damit!?


Gruß
Stefan
Re: Daten
July 07, 2018 10:02PM
Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 06. Dezember 2007 22:58

Hallöchen,

also das DCC6000 ist nur bis 50V geeignet.
Entweder du mußt da wieder einen Spannungsteiler vorsetzten, dann ist es auch wieder ein Schätzeisen,
oder du nutzt nur die Stromanzeige ...

Wie gesagt, wir arbeiten derzeit an einer Anzeige für die Einzelspannungsanzeige inkl. des Stroms.

Nochmals zu dem Shunt, original gibt es in dem SAM keinen Shunt.
Der Stromfluß wird durch einen LEM-Wandler gemessen, also rein induktiv!

Ich gehe davon aus, dass Stefan ein Zangenampermeter genommen hat....aber das kann nur er sagen ;-)

Bis denne

Berny
(Könntest du mir Bitte Bescheid geben welchen SAM du gekauft hast ;-?)
Re: Daten
July 07, 2018 10:02PM
Re: Daten #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 06. Dezember 2007 23:14

Hallo Bernd,

bis zu 50V Betriebsspannung, :smiling smiley nicht die Fahrbatteriespannung, es bekommt ja seine Betriebsspannung von der Bordbatterie über Wandler ? Jedenfalls falls die noch da ist.
Aber entwickelt mal schön, wäre auch begeistert wenns schon fertig zum Einbau ins Amaturenbratt passt.
Was ist denn nun die Funktion des berühmten SOC Modules, berechnet es nur den Verbrauch für die Anzeige im Cockpit oder wirkt es auch noch zurück auf die Motorsteuerung ?
Konkreter, kann man die Batterien im SAM fast beliebig leerfahren, oder sagt das SOC irgendwann jetzt ist Sense und unterbindet das Weiterfahren ?
Wäre auch gerne bereit nach Absprache mit Aufgabenverteilung bei euch mitzumachen, aber mein SAM hab ich noch nicht hier stehen.
Es gibt schon noch viele Baustellen :smiling smiley

Viele Grüße:

Klaus

ja wo er gemessen hat ist noch nicht beantwortet, ich warte ja noch , aber vorsicht Falle !
Sag ich aber noch was zu, wenn er mir sagt, wie er gemessen hat.
Die LEM Wandler helfen der Steuerung sehr, aber wohl nicht so sehr bei der Beurteilung des Batteriestromes und der Amperestunden der Batterie.Wenn ihr allerdings einen einigermaßen linearen zusammenhang zwischen LEM und Batteriestrom hinkriegt, wäre das ok.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.07 23:27.
Re: Daten
July 07, 2018 10:02PM
Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 06. Dezember 2007 23:17

Hallöchen,

das SOC-Modul ist nicht Pflicht.
Der SAM läuft auch wenn du einfach die Kabel die zum SOC-Modul gehen alle abziehst!
So fahre ich derzeit (wenn ich fahre) auch rum.
Das einzigste was ich nutze ist eben die Spannungsanzeige.

Wobei das SOC-Modul gar nicht schlecht ist.
Nachdem ich mittlerweile in den Unterlagen auch gesehen habe das es eben per Software
auf neue Batterien angepasst werden kann,
ist es für die Fahrer die nicht an der Reichweitengrenze rumfahren
schon ausreichend. Aber die eben immer die letzten Elektroden rauspressen oder eben
an der Reichweitengrenze rumfahren, sind die Informationen etwas zu schwammig.

Zu den LiXX würde ich nach meinen Recherchen einfach nicht mehr als 1C bzw. 2C im Normalfall ziehen.
Das heißt wenn man 50AH Zellen drin hat, würde nach deiner Messung eben Normalfall 2C und eben 3C Impulsbelastung sein.
Damit liegt man ähnlich wie es im Twike genutzt wird.
Wobei die eben versuchen unter 2C zu bleiben
(auch da zeigt mir die Anzeige Impulslasten über den eingestellten Stromwert!).
So das heißt man hat schon mal die doppelte AH drin als mit Blei ;-)

Mit sonnigen Grüßen

Berny
Re: Daten
July 07, 2018 10:02PM
Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 06. Dezember 2007 23:34

Hallöchen,

aber das Modul kann ja auch die Batteriespannung anzeigen.
Aber eben nur 2 x 12V.

Wenn es nur um den Strom geht, da kann man dann sich was günstiges anderes bauen lassen ;-)
Es gibt da auch noch John aus dem Elweb ([ur]http://www.gk-anlagentechnik.de[/url]
Der kann da bestimmt was günstigers anbieten, da habe ich wie auch schon öfters berichtet meine
Spannungsanzeigen her...

Zu dem SOC-Modul benutze bitte mal hier die Forumssuche.
Ich habe da schon etliche Beiträge zu geschrieben, was es macht und wie es reagiert.
Nur kurz gesagt, wenn es eingebaut ist, wirkt es auch auf die Motorsteuerung und begrenzt den Strom!

Mit sonnigen Grüßen

Berny
Re: Daten
July 07, 2018 10:03PM
Re: Daten #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 06. Dezember 2007 23:38

Genau so ist es Bernd,

im Moment könnte man mit Lithium-Batterien sogar vom Platz her noch mehr wie 50Ah rausholen, ist eben nur schw..teuer. Aber je mehr Ah du hast, desto besser wird Alles mit den Akkus, weil der Motor mit Steuerung seinen Strom ja nicht verändert.Wenn man 100Ah reinkriegen würde wärens eben nur noch 1C

Viele Grüße:

Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.07 23:43.
Re: Daten
July 07, 2018 10:03PM
Re: Daten #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 00:00

hallo Bernd,

ich glaube ich habs noch nicht richtig rübergebracht.Sorry Bernd.
Also nochmal ausführlicher.
Dieses DCC-Modul aus dem link wurde bereits seit 1980 angeboten und immer weiter entwickelt und da ist jetzt nur sehr schwer mit Schnellschüßen ranzukommen.
Trotzdem bin ich darauf nicht fixiert, kenne aber im Moment nichts Besseres.
Wie schon geschrieben hieß das erste Modul von Magnetronic DC2000 und mit dem durfte ich schon Erfahrungen sammeln. Übrigens war in dem Bus ein 96V Bleiblock und das Modul zeigte über 110V Ladespannung noch ohne Probleme damals an. Da gibt es also auch beim SAM keine Problem es passt, zumindest bis 200 V.
Was zum praktischen Ablauf, es zeigt sehr genau an und zwar sowohl die Amperestunden die in die Batterie geladen wurden exakt, als auch die Amperestunden die beim Fahren entnommen werden exakt es addiert permanent auch Rekuperation oder Zwischenladung. Und man kann damit sehr genaue Aussagen treffen zu Ladezustand und zur Restkapazität Der Shunt ist dabei nicht das Problem, er ist einfach einzubauen und über ihn fallen so geringe Spannungen ab, dass er gar nichts verändert.
Das Messmodul an sich wird versorgt aus der Bordbatterie und zieht 4 mA für seine Messaufgaben aus der Bordbatterie, die beim SAM ja 12V hat. In den Daten ist ein Versorgungsspannungsbereich für das Modul von 8-50V angegeben, was eben nur eine Verbesserung ist, weil die ersten Module nur für 12V Bordbatterie ausgelegt waren.

Viele Grüße:

Klaus
Re: Daten
July 07, 2018 10:03PM
Re: Daten #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 00:10

Natürlich kann man entweder mit nur Fahrspannungsmessung oder kombiniert mit Strom schon zufrieden sein und das ist auch nicht so schwer zu bauen und nicht so teuer.
Aber für mich persönlich wirds erst richtig interessant, wenn die Amperestunden permanent addiert und subtrahiert und zuverlässig angezeigt werden.
Damit hast Du auch die Möglichkeit mit Beobachtungen über längere Zeit zuverlässig eine Degradation bei der Batteriekapazität sowie deren Höhe festzustellen.

Viele Grüße:

Klaus
Re: Daten
July 07, 2018 10:03PM
Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 00:24

Nochmals,

kurz dazu. :rolleyes:
Ich kann nur den Vergleich zum Twike ziehen,
alles andere ist mir zu weit weg, weil ich keine Einschätzung habe
wer mit welchem Hintergrund die Daten veröffentlicht.

Aber sowie ich es bei Twike lese ist das der Königsweg der machbar ist.
Denn wenn du auf 1C gehst, hast du extreme Kosten wegen den vielen AHs.
Dann rechnet sich das ganze auf die Dauer auch wieder nicht,
weil die Batterien nicht durch die Zyklenzahl sterben sondern rein Kalendarisch.
Das ist der schlechtere Punkt meines Erachtens.
Natürlich darf man die Zyklenzahl nicht so stark reduzieren, dass es sich dadurch nicht rentiert.

Wenn man den Zahlen glauben darf, dann kann man alleine schon mit den 1500 Zyklen
die bei 2C gerechnet werden, gute 100.000-150.000km Vollzyklen mit dem SAM fahren.
Fährt man Teilzyklen erhöht sich die km Leistung.
Die gute Frage ist, wie lange Kalendarisch sind dementsprechend die Batterien bei uns drin?
Wenn jemand 20.000km fährt sind das immer noch 5 Jahre.
Da hätte ich schon fast die Befürchtung, dass eben die Kalendarische Alterung schon zu schlägt....

Bei 2C würde es nach den Twike Preisen (Endkundenliste inkl. 5 Gehäuse Packs) ca. 15.000¤ ausmachen.
So nun die Gegenrechnung in Richtung Blei...
Welcher Fahrer fährt ohne Rücksicht auf Verluste mehr als 8.000km mit einem Batteriesatz?
Das wären dann eben bei 100.000km = 12,5 Blei-Batteriesätzen.
Dann dürfte der Bleibatteriesatz nur noch 1.200¤ kosten ohne Einbau.

Das würde also für mich bedeuten, es reicht 2C!
Denn man hat dadurch schonmal
- mindestens die doppelte Reichweite
- man braucht sich keine Gedanken über die Strombelastung machen
- der Umbau alle paar Monate fällt weg
- bzw. eben sogar die Einbaukosten
- der Preis für die Batterien ist für die nächsten 5 Jahre fixiert
(als Gegenbeispiel ist jeder Blei-Batteriesatz teurer geworden weil der Bleipreis gestiegen ist..)

Höhere AH Zahlen würden sich nur rechnen wenn man die hohe Reichweite ständig braucht.
Denn für ein paar Fahrten mit Reichweiten über 100km könnte man auch die Version
mit einem Rangeextender angehen...

Klar ist, dass bei 15.000¤ sich aber auch wieder kaum einen sich bereit erklärt das einmal zu investieren.

Mit nächtlichen Grüßen

Berny
Re: Daten
July 07, 2018 10:05PM
Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 00:33

Hallöchen,

ich will dir es auch nicht ausreden ;-)
Ich nehme meine Informationen aus dem Datenblatt www.solarlink.de zum DCC 6000. Welches du derzeit für 398,-¤ plus ca. 70¤ für den Shunt bekommst ;-)
www.solarlinkshop.de
Das Teil ist auch sein Geld Wert, denn es ist eins der wenigen die sogare den Peukerteffekt usw. mit einrechnet.

Bis denne

Berny
Re: Daten
July 07, 2018 10:06PM
Re: Daten #
geschrieben von: sam51 user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 08:34

Hallo nochmal,

hab mit ner Zange gemessen, direkt am + Kabel des Blocks am Eingang zur Motorsteuerung!
verstanden hab ich jetzt, dass das soc auch den max und min Strom steuert/vorgibt!?

Wäre bei mir das soc noch aktiv, hätte ich nur ca.90 A messen können --richtig?

Ich würde den Li Satz der ja sehr kostenintensiv ist, lieber auf 160 oder 200 A auslegen!
Stellt euch mal vor, dieses soc arbeitet nicht mehr ordentlich, dann hau ich mir den Satz gleich durch!
Bernd?: kannst du das bitte mal klären:cheers:
Die Frage mit dem Spannungsbereich der Motorsteuerung ohne soc ist noch offen!
mit soc liegt der min Bereich ja bei ca.136 Volt. dh.irgendwann wird das soc abschalten!
Regelt es auch den Rekuperationsstrom/spannung, wie hoch sind diese Werte (mit und ohne)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man sollte die Steuerung wirklich minimieren, mir würde der Li Satz mit BMS /Motorsteuerung
mit visueller Überwachung von Temperaturen und Li-Teil/Stringspannungen und Gesamtfahrspannung
(evtl.noch Warnton)
Gruß Stefan
Re: Daten
July 07, 2018 10:06PM
Re: Daten #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 09:22

@sam51

na dann schreib ich jetzt mal noch was zu deiner Messung. Mit der Zange gemessen ?
Ein Zangenstrommesser, so schön er auch ist (habe selber noch keinen) lebt von der Induktionsspannung des Stromes in der Leitung, aber als Wechselstrom ! Induktion funktioniert soweit ich weiss nur mit Wechselstrom. Ein Gleichstrom der von 10 A auf 90 A ansteigt ist natürlich für einen kurzen Moment auch ein Wechselstrom. Natürlich kann man damit auch einen ansteigenden oder fallenden Gleichstrom messen, hat aber keine Aussagekraft.
Das ist die Theorie soweit sie mir bekannt ist, falls jemand es besser weiß, möge er es mir mit Erklärung widersprechen.

Viele Grüße:

Klaus
Re: Daten
July 07, 2018 10:07PM
Re: Daten #
geschrieben von: sam51 user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 09:38

Hallo,

kann mit dem Messgerät DC und AC Strom auswählen und beides über die Zange Messen!
Es war nicht gerade preiswert und scheint sehr genau zu sein!
Ich nutze das Teilchen für meine DC Stringmessung im Fotovoltaikbereich.
www.warensortiment.de
siehe hier mal das Bildchen
Gruß
Stefan




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.07 09:43.
Re: Daten
July 07, 2018 10:07PM
Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 09:44

Hallöchen,

also so ganz stimmt es mit dem SOC nicht.
Das SOC gibt an die Motorsteuerung eine Rückmeldung, wenn es laut seiner Meinung
die Batterien leer sind in zwei Stufen.
Dementsprechend regelt die Motorelektronik den Strom runter.
Der maximale Strom wird durch die Motorelektronik alleine bestimmt.

Das heißt, wenn du das SOC-Modul ausschaltest, bekommst du keine reduzierung der Anzeige (100%)
mehr angezeigt und die Motorsteuerung gibt weiterhin den vollen Motorstrom obwohl du in die
Unterspannung der Batterien fährst.

Den maximalen Motorstrom kann man soweit ich weiß per Software anpassen.
Das wurde ja auch beim JPK seinem Zebra gemacht. (Ich hoffe das ist richtig, dass sind Infos die ich so bekommen hatte ;-))
Da seine Spannung generell schon mal bei 216V lag,
und bei vollem Strom von 90A wären es 19kW Leistung....
Also hat man bei ihm auf 70A begrenzt was dann wieder 15kW ist.


Diese Lösung könnte man dann auch bei einer höheren Batteriespannung anstreben.
Nur müßte man mal ausrechnen was die maximale Ladespannung dann immer ist.
Denn wenn ich z.B. 47 Zellen in Reihe schalte sind es bei der nominal Spannung 169,2V aber Ladeschlusspannung liegt meines Wissen dann bei 197,4V.
So wenn ich jetzt 60 Zellen nehme sind das nominal eben 216V aber Ladeschlussspannung 252V
was ich der Elektronik nicht zu muten würde... :eek:

Laut Datenblatt liegt die Reku bei max. 10kW.
Die maximale Spannung kann ich momentan nicht sagen,
da meine Spannungsanzeige nur bis 199V ging ;-)
Zum anderen sind die Daten in den Unterlagen für die Motorelektronik recht spärlich und eben französisch ;-(
Ich versuche gerade noch den Kontakt zu den Elektronik-Ansprechpartner bei Cree zu bekommen.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß es zu dem Batterieprojekt ein BMS zugehört, das eben mit der vorhanden Motorelektronik auf der gleichen Art wie das SOC kommuniziert.
Das heißt, falls es in die Unterspannung bzw. Kapazität langsam fährt wird der Strom redezuziert.
Dazu gehört eine Digitale Anzeige wo eben die AHs angezeigt werden bzw. bei einem Unterschied der einzelnen Zellspannungen am Anfang warnt und zum Schluss blockiert..
Wie schon geschrieben, ich würde es nicht für Notwendig ansehen, die Motorelektronik rauszuschmeissen, denn das würde Unnötig die Kosten hoch treiben.
Denn man muss da dann alles neu machen. Also die Auswertung der ganzen Schalter und Sensoren.
Denn muß man die Signale für die Anzeige (Tacho usw.) neu generieren, was eben die meisten Motorelektroniken so nicht machen (wenn ich da an Zivan oder so denke).

Mit sonnigen Grüßen

Berny
Re: Daten
July 07, 2018 10:08PM
Re: Daten #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 09:55

ich lese es und staune winking smiley
misst ja sogar berührungslos die Spannung
Naja muss ich auch noch so eins anschaffen.
Auch für meine PY-Anlagen, kann man mal parallelgeschaltete Strings vom Strom vergleichen.
Allerdings glaobe ich bei DC einem Shunt immer noch mehr smiling smiley
Kann sich aber ändern wenn ich mal eine zeitlang damit gemessen habe.

Viele Grüße:

Klaus
Re: Daten
July 07, 2018 10:08PM
Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 10:12

Hallöchen,

ja es geht eben auch bei DC.
Denn es geht ganz einfach darum, dass sich um den Leiter ja ein Magnetfeld genauso aufbaut.
Nur sehe ich da genauso das Problem, bei schnellem Anstieg des Stromes mit einigen Amperes,
ob da nicht Messfehler entstehen.
Wenn ich kleine Ansteigungen habe sollte es funktionieren.

Genauso wie eben das Zangenampermeter arbeitet der LEM-Wandler der im SAM eingebaut ist.
www.ortodoxism.ro

Mit sonnigen Grüßen

Berny
Re: Daten
July 07, 2018 10:09PM
Re: Daten #
geschrieben von: sam51 user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 10:13

Hallo,

Also bei mir habe ich ca.200 Volt im Rekubetrieb bei vollem Akkusatz messen können.
Dann müssten es ja irgendwas zwischen 50 und 60 A sein!
Oft war auch ein ruckeln beim Fahrbetrieb mit vollem Akku und eingeschalteter Reku.
(bei starkem Bremsen) festzustellen d.f. die Reku. wurde automatisch deaktiviert, also irgendwo geregelt.(Verlust der Reku.Bremsleistung=ruckeln)

Kannst du das Motorsteuergerät einstellen?

Eine höhere Battspannung macht sicherlich sinn!
Auch sollte die Motorsteuerung zwecks besserer Kühlung und Wartung in die Nase verlegt werden!
Welche Elektronik meinst du, die vom Sam oder BMS? Wenn Sam dann doch nur BSM und die Motorsteuerung, oder?
Gruß
Stefan
Re: Daten
July 07, 2018 10:09PM
Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 11:06

Hallöchen,

das mit dem Ruckeln habe ich auch schon mehrmals erleben dürfen.
Irgendwie verschwindet das Grinsen vom normalen fahren,
wenn man mit 110km/h den Berg runter fährt und man für die Kurve abbremsen will und
es fängt dann an zu pulsen / ruckeln :eek:

Mit der Elektronik der ich keine 252V zu muten würde, habe ich die Motorelektronik hauptsächlich gemeint.
Ich müßte auch nochmal beim DC/DC Wandler schauen, was seine Grenzen sind.
Dann gibt es noch die Heizung die die volle Batteriespannung sieht.....

Für die Motorelektronik sowie für das SOC habe ich das Programmiergerät.
Nur muss ich mal mir die Zeit nehmen und damit mal rumspielen um zu sehen
was ich da alles für Informationen zu habe bzw. was ich selber verstellen kann.

Mit sonnigen Grüßen
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.