Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Akku für SAM

Posted by Berny 
Akku für SAM
July 07, 2018 08:30PM
Akku für SAM #
geschrieben von: Geri Marti user status icon global
Datum: 25. September 2007 17:31

Hallo Zusammen

Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Sam's:cool:. Leider ist mein Akkusatz relativ schwach auf der Brust, weshalb ich mein Sam schon mehrere Male an die nächste Steckdose schieben durfte smiling smiley. Nun will ich mein Akkusatz wechseln bin mir jedoch nicht sicher welche ich einbauen soll. Leider habe ich auch keine genauen Daten des Batteriefachs, bezüglich Länge, Breite und Höhe.

Folgende Akku könnte ich mir vorstellen:

Effekta BTL 12-33
RGT DC30-12
SB26-12i

Hat jemand einen Vorschlag welcher Akku zu empfehlen ist?

Noch ein paar kleine Fragen:
Kann mir jemand den Hersteller des Batteriediagnosesteckers nennen? Oder wo kann ich den beziehen? (Möchte ein Diagnosegerät bauen!)
Dann die schwarzen Kunstofftüllen für die Befestigung der Seitenscheiben? Wo kann ich diese beziehen oder hat mir jemand die genaue Bezeichnung und Hersteller?

Ich weiss es sind viele Fragen für den Anfang, ich hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank jetzt schon! :cheers:

Viele Grüsse

Geri (SAM 76)
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:31PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 26. September 2007 12:18

Hallöchen,

ich möchte dich zum ersten recht herzlichst hier im Forum und unter den SAMianern willkommen heissen :cheers:

Es ist nie so einfach eine Empfehlung zu den verschiedenen Batterietypen zu geben.
Da auch die meisten nicht die verschiedenen eingebaut haben. Entweder hat einer
von Hawker auf Effekta gewechselt, oder wie ich eben von Hawker auf SSB.
Was auch mir noch mehr erschwert, von den RGT DC30-12 habe ich nun überhaupt keine Ahnung
von wem die sind usw. um sich evtl. darüber ein Datenblatt zu besorgen.

Aber zu den Effektas, kann man sagen, du hast da die 33Ah Version genannt.
Das bedeutet, dass die nicht in der normalen Einbaulage eingebaut werden können,
da sie größer sind als Ursprünglich für das Batteriefach vorgesehen ist.
Die Batterien werden dann gelegt und die Bordbatterie wird in die Nase gelegt....
Dafür haben sie etwas mehr Kapazität als die SSB.

Die SSB SB26-12 sind von den Einbaumassen die originalen 166x175x125 mm (BxLxH).
In die Höhe hast du kein Spiel, da sonst die Motorelektronik und das Ladegerät an einen anderen Platz gebaut werden müßten. Bei Bauhöhen über 130mm kann man nur den mittleren Bereich
des Tunnels benutzen ...
Im normalfall sind 2 x 7 Batterien (166mm) in Reihe eingebaut (350x1162mm).
Vor dieser 2er Reihe steht noch die Bordbatterie quer....

Die beiden anderen Teile, sind nicht so einfach zu beziehen.
Den Stecker hatte die ehemalige SAMSON Garage nur in Stückzahlen von >100 bestellen können...
Evtl. kann ich da noch welche besorgen, ich habe gerade selber Anfragen am laufen.
Beide Teile würde ich ansonsten versuchen über EFS in Basel zu beziehen,
die sind aber glaube ich derzeit in Urlaub...

Bis denne

Berny
(der seinen SAM No. 040 letzten Samstag zum erstenmal in diesem Jahr wieder gefahren ist :cool: )
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:31PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Geri Marti user status icon global
Datum: 26. September 2007 21:36

Hallo Berny

Vielen Dank für die rasche Antwort! Hat mir wesentlich weiter geholfen. Wirklich toll :spos: !

So wie ich das nun sehe, sollte es möglich sein die Effekta BTL12-33 ohne Probleme einzubauen. Vorausgesetzt die Bordbatterie kommt in die Nase. Wie ich aus dem Dattenblatt entnehmen kann, ist es auch möglich diese Akkus liegend zu betreiben. Hmm werde mal schauen wo ich die günstig beziehen kann. Oder sollte ich es doch mit einer Zebra versuchen :rolleyes: winking smiley.

Du liegst übrigens richtig mit deiner Annahme. Der Fachkundige über Sam von EFS ist gerade 2 Wochen in den Ferien :-(.

Versuche nächstens noch den PIC vom SOC Modul auszulesen. Nur für den Fall, dass ich das Modul bei Defekt wieder nachbauen kann :cool:.

Gruss

Geri
(der seinen SAM nun täglich fährt :-))
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:32PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 26. September 2007 23:53

Hallöchen,

naja wenn du deinen SAM zerlegen willst und maximal alle Jahre mal damit fahren willst,
dann nimm ne Zebra :angry: (Tschuldige JPK :rolleyes: )

Probiere ruhig dein PIC auszulesen.
Ich gehe aber davon aus, dass es dir auch nicht gelingen wird.
Denn in meinem sind die Sicherheitsbits gesetzt gewesen....
Aber EFS hat die Software um neue zu programmieren...

Ich habe mein SOC-Modul ausgebaut,
da ich ein abgerissenen Temperaturfühler hatte.
Mit einiger Zeit bekommt man auch so ein Gefühl,
wie man die Spannung zur Kapazität einschätzen muss :cool:

Vielleicht aber noch ein Tip zu den Effektas.
Effekta bietet auch das sogenannte BACS-Modul an.
Hier im Forum bzw. verschiedene Fahrer berichten sehr positiv darüber.
Ansonsten laufen die Batterien schneller auseinander als man schauen kann.

Bis denne

Berny
P.S.: Ist das der SAM von Paolo?
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:32PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 27. September 2007 16:19

Hallöle Bernd !!!

Schön,dass Dein SAM wieder lebt !

Erzähl doch mal von der Instandsetzung und Abdichtung des Motors.

Meine Nr. 11 wartet auf eine Grundkonfektion 165V - 26Ah der A123 Hochstrom-Zellen.
Teurer Spass- aber im Rack bis 78Ah ausbaufähig, wenn die bisherige Leistungselektronik an ihrem Platz bleibt.
Das Ladegerät hatte mein Vorgänger schon "herausgenommen".
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße
Harald
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:32PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 27. September 2007 16:43

.....SAM 076.... gehörte lt. meiner Pilotenliste Paolo....
....ob er schon Entzugserscheinungen hat ???

Gruß
Harald
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:33PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Geri Marti user status icon global
Datum: 27. September 2007 17:44

Hallo Zäme

Das mit den Zebras war natürlich nur ironisch gedacht winking smiley . Paolo hat mich bereits auf die Missgeschicke hingewiesen. Es würde mich jedoch trotzdem interessieren, was so Alles schief gelaufen ist :-).

Das mit den BACS muss wirklich eine gute Sache sein. Werd mich mal erkundigen wie viel die Kosten.

Ja der SAM 076 gehörte Paolo, habe ihn mir jedoch unter den Nagel gerissen :cool: . Die No: 076 ist jetzt im Kanton Solothurn zu Hause :-).

Wenn die Sicherheitsbits gesetzt sind, werd ich den PIC auch nicht auslesen können :-(. Versuchs trotzdem ;-).

Gruss

Geri
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:34PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Thomas Alt user status icon global
Datum: 28. September 2007 14:38

Hallo

Ohne Euch den Spass verderben zu wollen. Das SOC Modul und dessen Programmierung und die dazu gehörigen Codes usw. sind das geistige Eigentum von Rafael Fleury der das ganze für den SAM entwickelt hat. Selbiges gilt für die Programmierung der Interfaceplatine. Was das SOC angeht würde ich sagen, dass Du mit einem Voltmeter und etwas Erfahrung besser fährst. Das SOC ist chronisch paranoid und nie genau genug. Um das SOC auszuschalten kann man (sofern vorhanden) den 4-adrigen schwearzen flachen Stecker gleich beim Heizlüfter ausstecken. Der Anzeiger geht dann auf 100% und bleibt da - in Ewigkeit, Amen!

Gruss
Thomas Alt
EFS Basel
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:46PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: sam51 user status icon global
Datum: 29. September 2007 21:27

Hallo,

hab die Effekta 33Ah schon verbaut,
Motorsteuerung, Bordbatt. ...nach vorn , ganz schön aufwängig!! BACS...
Die Batterien sind nichts für den Sam! Viel zu "weich" die zieht man total auseinander .
Zwei sind direkt ausgelaufen !!!
also wirklich keine Empfehlung!

Das BACS system unterstützt den Ladungsausgleich gut, man sollte aber die extra geschützten Platinen benutzen (für Außen- und Mobile Anwendungen)

Den Effekta Service kann man total vergessen!
Habe mehrfach reklamiert und keine Rückmeldung erhalten!

Also wenn man den Sam nicht im Schneckentempo sondern mit Spass bewegen möchte gibt es meiner Meinung nach noch keine Batt."Dauerlösung"

Also rein mit den Euronen;-) in den Schacht

Gruß
Stefan
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:46PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 29. September 2007 23:36

´n Abend zusammen !

Würde man den Riesenkasten der Leistungselektronik auf den heutigen Stand der Technik bringen,
d.h. miniaturisieren,
könnte man mit LiFePO4-Zellen eine Gesamtkapazität von 104 Ah im Rack unterbringen.
Dann kann man auch das Bordnetz über DCDC Wandler aus dem Gesamtpaket versorgen und damit nochmals den Wirkungsgrad erhöhen.
Eine kleine Backup-Batterie schüttelt man damit aus dem Ärmel.
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:46PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Geri Marti user status icon global
Datum: 30. September 2007 09:05

Hallo Stefan

Ich hab gesehen, dass Du am 26. April 2007 unter dem Thema "Info Batterien" ein Eintrag im Forum gepostet hast.
Wie geschrieben hast Du die RGT 30Ah (DC30-12) verwendet. Wie bist Du mit diesen Akkus zufrieden? Wären die evtl. eine alternative zu den Effektas?:confused:

Zum Eintrag von Thomas:
Ich beabsichtige nicht irgend welches geistiges Eigentum anzutasten oder zu vervielfältigen! Grundsätzlich nur Vorsichtsmassnahme!
Ich habe mir noch folgendes überlegt, wenn das SOC Modul sowieso nicht zu gebrauchen ist, wieso kann ich dann den PIC nicht um- bzw neu programmieren, damit die Energieanzeige als Spannungsanzeige funktioniert?! Ich denke mir einen Skalenbereich von 0-100% entspricht dann dem Spannungsbereich 120-200V oder sonst einem brauchbaren Wert! So könnte man wenigstens die Anzeige Sinnvoll verwenden!

Viele Grüsse

Geri
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:47PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Markus Herrmann user status icon global
Datum: 30. September 2007 10:19

Das Bordnetz kannst Du auch so mit einem DC-DC-Wandler versorgen: Braucht relativ wenig Power auf der Hochspannungsseite. Ich habe die 28Ah Effektas verbaut und das Teil funktioniert zuverlässig... ohne Steuerbatterie. Der Schwachpunkt beim 12V Bornetz ist der Übergangsstecker Rack-Karosserie. Steuerbatterie habe ich nicht mehr drin...
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:47PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 30. September 2007 12:12

Hai Markus,

Du hast Recht, die Bordspannung soll aus dem Block über DCDC kommen.
Der kleine Akku aus dem "Ärmel" kann als USV dienen, wenn mal wieder das Rack "gezogen" werden muss.

Bastlergrüße von
Harald
SOC
July 07, 2018 08:47PM
SOC #
geschrieben von: Markus Herrmann user status icon global
Datum: 30. September 2007 23:15

Mein Baby funktioniert ganz ohne SOC:cool:
Wurde mir mal versprochen, danach aber nie realisiert. Somit kann ich einbauen, was ich will:p
Re: SOC
July 07, 2018 08:48PM
Re: SOC #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 01. Oktober 2007 08:21

Zitat
Markus Herrmann
Somit kann ich einbauen, was ich will:p


Ich würde bei dem hochbelasteten Blei-Block im SAM wenigstens eine Einzel-Batterieüberwachung empfehlen.
Kann man prima mit 14 (+1) Duo-LEDs und etwas Elektronik realisieren.
Läuft eine Batterie unterspannungsmäßig aus dem Ruder, so gibt´s an der Schalttafel sofort ROTEN Alarm.
Find ich besser, als mit Powecheq & Co. die Grundproblematik aufzuweichen.
Von der schlechteren Energiebilanz einmal abgesehen....

Gruß
Harald
Re: SOC
July 07, 2018 08:49PM
Re: SOC #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 01. Oktober 2007 10:32

Hallöchen,

ich kann mich nicht ganz dem Thema PC entziehen.
Ich denke nur eine parallele Version ist der bessere Schritt (PC & Anzeige).

Denn was nutzt es mir wenn ich sehe, dass eine bzw. mehrere aus dem Ruder laufen?
Solange ich nicht diese einzeln nachlade bringt es mir recht wenig.
Denn wer wird einzelne Batterien raus schmeissen?

Ich kann halt aus der Erfahrung vom Hotzenblitz sprechen.
Dort ist eine Anzeige drin, wo alle 14 Batterien während der Fahrt gemessen werden und eben
die Spannungsunterschiede in Volt und als Balkendiagramm angezeigt werden.
Aber wir stehen ein wenig hilflos davor, weil wir genau wissen, dass der 3 Block ständig raus läuft...
Wenn im Hotz der Badicheq vernünftig läuft, wird diese schwache Batterie unterstützt.
Aber da wir dem nicht viel vertrauen experementieren wir von aussen rum...

Das könnte in unserem Fall dann die Powercheqs bzw. alternativen machen.
Der energetische Vorteil ist, dass diese nicht die überschüßige Ladeenergien verheizen
um die bereits volle Batterie zu schützen wie es die BACS Module machen....
Während der Fahrt kann man dann aber trotzdem mit den Anzeigen über LED oder LCD
die fehlerhaften Batterien selektieren.

Das eingebaute SOC-Modul (zumindestens bei denen die es noch eingebaut haben :rolleyes: )
hat zumindestens weiterhin eine Sicherheitnotabschaltung eingebaut, falls man nicht auf die Spannung achtet.
Denn egal ob eine Batterie schächer ist und ich die übermäßig belaste,
aber ab einer Spannung von <146 Volt sollte ich nicht mehr fahren!
Mit einer normalen Gesamtspannungsanzeige kann ich ja das SOC-Modul einschätzen
und in einem gewissen Sinne beinflussen. Was aber immer ein Vorteil für die Batterie
darstellt, da ich bei dem Versuch das SOC-Modul nicht zum abschalten zu bewegen,
einfach vorsichtig fahre und somit schonender für die Batterie fahre. :xcool:

Bis denne

Berny
(der sich freut, dass hier im Forum wieder was los ist,:spos:
aber anderseits sich wundert, dass auf einmal der verkauf der SAMs sprunghaft ansteigt...sad smiley )
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:49PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 01. Oktober 2007 10:48

Hallöchen,

ein kleiner Beitrag bzw. Antwort von mir auf deine Forderung :xcool:

Eine Miniatusierung der Steuerung auf den heutigen Stand der Technik sehe ich nicht groß möglich.
Denn der größte Teil der Kiste ist ganze einfach auf der hohen Leistung zurück zuführen,
die auch abgeführt werden muss. Denn die Elektronik ist schon recht klein aufgebaut.

Wenn ich mir ander Leistungselektronik in der Leistungsklasse sehe (PSA-Fahrzeuge usw.)
ist die Elektronik schon recht klein ;-)

Mit sonnigen Grüßen

Berny
(der vorgestern seinen SAM von der Messeaustellung auf der ELTEFA in Stuttgart wieder zurückbekommen hat :rp: )
Re: SOC
July 07, 2018 08:50PM
Re: SOC #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 01. Oktober 2007 12:14

Hai Berny,

schön, dass auch Du wieder im Forum den Bären steppen lässt.
Ideen und Kritik schaffen ein produktives Klima im Forum.

Unser SAM braucht neue Ideen, das zeigen die Spontan-Wiederverkäufe der letzten Tage.
Jeden Tag Angst zu haben, ob man noch den täglichen mehr oder weniger langen Weg zur Arbeit schafft......das kanns nicht sein !!!

Ich möchte meine Nr.11 nicht total umkrempeln und mit Zusatz-Elektronik vollmüllen.
SAM braucht eine leistungsfähige, langlebige, ökologisch vertretbare Energiequelle.
Ob´s mit den LiFePO4-Zellen klappt, wird sich zeigen.
Sobald ich die Euronengräber im Schacht habe, gebe ich Bescheid, was Sache ist.
100.000 km und mehr mit dem SAM und einem Batteriesatz spornen schon an.
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:50PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Thomas Alt user status icon global
Datum: 04. Oktober 2007 11:43

Hallo Geri.

Ich wollte hier keine Warnschüsse austeilen oder dir vorwerfen Du hättest das vor. Es ist auch ein Bestandteil der Übernahme gewesen und man hat uns das auf den Weg gegeben. Aus meiner Erfahrung und den "Überlieferungen" der Samsons habe ich einfach den Eindruck gewonnen, dass man sich vom SOC enorm viel versprochen hat. Es hat sich herausgestellt, dass die Interpretation der Restenergie auf der Basis von gemessenen Werten (Strom in der Batterie, Spannung der Batterie, Temparatur der Batterie, Strom in den Motor, usw.), gespeicherten Konstanten (Innenwiderstand der Batterie bei verschiedenen Ladungszuständen, Kapazität der Batterie usw.) sowie laufend gespeicherten Daten über das Fahrverhalten des Fahrers extrem komplex ist. In dem Moment, wo man die Anzeige umfunktionieren will ist man mit folgendem konfrontiert:

1. Die Anzeige stammt aus dem Peugeot 106 Electric. Weil Peugeot die Schalt-/Belegungspläne nicht rausgerückt hat, musste Cree per Reverse Engeneering die Belegung austüfteln.

2. Ist ein SOC eingebaut ist dieses Modul auch in das Sub-D 25-Pin Serial Cable für die Motorsteuerung eingeklinkt. Man kann also nicht einfach auf non-SOC zurückbauen.

3. Die Anzeige wird von der Interfaceplatine der Motorsteuerung angesteuert. Das SOC gibt die Energieanzeige nur via die Motorsteuerung aus. Auf der Interfaceplatine sitzt nochmals ein PIC, man müsste also gleich 2 PICs auslesen, umprogrammieren und testen.

In Anbetracht des Aufwandes der hier schon getrieben wurde (Cree und Samson) frage ich mich wie viel Aufwand man in eine Modifikation stecken soll, oder ob man nicht etwas neues macht.

Zu den Batterien: Solange ein Batterieservice/Wechsel oder ähnliches noch jedes mal den aufwendigen Aus- und Einbau des Racks beinhaltet, nützt es mir nich wirklich viel, wenn ich rausfinde, dass mir vielleicht Batterie 3 etwas Probleme macht. Ich denke hier gibt es am unmittelbarsten Aktionsnotwendigkeit. Alleine einen Schnellstecker vorne im Rack zu haben, wo man die Schublade einschieben kann. Oder eine geteilte Schale für den Hintersitz oder eine entsprechende Klappe damit man das Ding nicht immer ausbauen muss, um 2 Schrauben zu lösen, und, und und.

Gruss
Thomas
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:50PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: sam51 user status icon global
Datum: 05. Oktober 2007 22:37

Hallo,

Du hast Recht!
Wartungstechnisch ist das Ding eine Fehlplanung::confused:
Vielleicht sollte man mal einen neuen Schacht planen/bauen/abändern, der eine schnelle Wartung zulässt!

Gruß
Stefan
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:51PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 06. Oktober 2007 12:30

Hallo Stefan,

jeder, der zum ersten Mal das Rack selbst aus-und wieder einbauen möchte, sollte einen Tag dafür einplanen und sich VORHER SAM-modifizierte rollbare Transportböcke und einen richtigen Wagenheber anschaffen.
Neben unzähligen Schrauben und zu lösenden Steckverbindern muss der Kühlkreislauf und die hintere Bremsanlage abgekoppelt werden.
Die Schublade selbst ist sehr labil, und man sieht auf vielen Fotos eine "Soll"-Knickstelle nach unsachgemäßem Ausbau der 200kg-Einheit.

Mit anderen Worten:
Wer nicht genau weiß, was er tut, FINGER WEG !

Vom Prinzip ist das Schubladenprinzip eine feine Sache, wenn der gesamte Antrieb auf dem Prüfstand getestet werden soll.

Aber um den Batteriesatz zu wechseln, ist die jetzige Konstruktion eine einzige Katastrophe !

Ich tendiere zu einem Rack mit möglichst großer Service-Luke unter den Sitzen.

Bleibt man bei der Auzugsvariante, sollte man sich Gedanken machen, wie Brems- und Kühlkreislauf sicher ab- und anzukoppeln sind.

Bastlergrüße von
Harald
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:51PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: °Thomas° user status icon global
Datum: 17. Oktober 2007 12:15

Hallo zusammen
Möchte zum Schubladenausbau auch noch meinen Senf dazugeben.

Jedesmal beim Schubladenausbau den Bremskreis zu unterbrechen,
war mir schon das erste mal zu blöd.
Ich löse jeweils nur das Handbremsseil und baue die Bremszange ab.
Ist jeweils eine sache von 5 bis max. 10min.

Gruss Thomas
SAM 061 (Macht jetzt den Winterschlaf, bis eine Batteriefee ihn zu neuem Leben erweckt smiling smiley )
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:51PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 17. Oktober 2007 13:08

Hallöchen,

ich habe es mir noch einfacher gemacht ;-)
Ich habe das erste mal das Bremsseil ausgehängt,
beim zusammenbau habe ich das Bremsseil parallel zu dem Bremsschlauch verlegt.
Also ausserhalb der Schwinge, dadurch baue ich nur die Bremszange ab (dazu muss zwar die Bremsscheibe gelößt werden aber mehr auch nicht) und lege diese einfach zur Seite.

Das einzigste war noch, die seitliche Ausparrung unten von der Radabdeckung wurde vergrößert,
damit diese nicht weiter an der Bremsleitung / Zug die Isolierung beschädigt.

Der Vorteil es verstellt sich absolut nichts an der Bremse!


Eine Luke in den Batterietunnel wird nicht funktionieren.
Die Batterien werden so in dem Tunnel verklemmt, dass die sich nicht bewegen, auch nicht nach oben ;-)
Zum anderen sollte man bedenken, ich bin zwar kein Statiker, aber so wie ich es sehe,
ist der Tunnel das tragende Teil. Die hohe Steifigkeit kommt meines erachtens nur durch den
gesamten Tunnel. Schwäche ich diesen an einer Seite nimmt er im schlimmsten Fall keine Energie
auf bzw. schützt nicht mehr.
Desweiteren wenn man sich das Thema mit Lithium beschäftigt, wird eh so schnell kein Austausch der Batterien anstehen :xcool:

Da ich meinen Wasserkreislauf vorne schon trennbar gemacht habe, ohne den Schlauch aus den
Klemmbuchsen ziehen zu müssen, kann ich den Schlauch auch einfach wieder zusammen stecken, ohne das Wasser groß austritt.
Als nächstes werde ich mir die Stecker vornehmen um dort einfacher zu verbinden,
bzw. auch etwas verlängern. Dann könnten z.B. die Zahnriemen leichter getauscht werden.

Mit sonnigen Grüßen

Berny
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:52PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 17. Oktober 2007 14:57

Hallo Thomas,

das Handbremsseil aushängen ist nicht das Problem.
Vielmehr ärgert es mich, dass man die Bremsscheibe lösen muss, um den Bremssattel abzunehmen.
Jedesmal sind aus Sicherheitsgründen neue Schrauben und gesicherte Muttern (Loctite) fällig.
Dann mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.
Alles Andere wäre Pfusch in meinen Augen.
Sicherheit ist Erstes Gebot !

P.S.: Du fährst den SAM 61 ?
Dann schau doch bitte mal in meine SAM-Pilotenliste (Link ist im Forum)
und korrigiere, ergänze die Einträge (per Mail an mich)
Bild wäre auch schön ;-)

Viele Grüße
Harald - SAM 11
Re: Akku für SAM
July 07, 2018 08:53PM
Re: Akku für SAM #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 17. Oktober 2007 15:12

Hallo Berny,

ein Loch unter den Sitzen im Batterietunnel schwächt allenfalls die Verwindungssteifigkeit.
Deshalb muss die "Serviceklappe" allseitig kraftschlüssig mit dem Tunnel verschraubt werden.
Es wäre doch toll, wenn man den vollen Stauraum nutzen könnte.
Bedingt durch Kabelage und Huckepack-Lader und -Umrichter verschenkt man viel Platz für Energievorrat.
Zum Thema Steckverbindung Kühlkreislauf mach ich ein neues Thema auf ...

Greetz
Harald
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.